Geht das i.O oder eher nicht?

New member
Hali Hallo Community,

Ich soll für meinen Kleinen Bruder, einen Pc für seinen Geburtstag zusammen stellen ich hab mir da was rausgesucht und wollte fragen ob das so i.O geht bzw ob man damit die nächsten 2-3 jahre an Games übersteht?



8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit 1 € 58,44*


2048MB Point of View GeForce GTX 680 POV EXO Aktiv PCIe... 1 € 499,16*
spacer.gif


NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Fan-Controller 1 € 53,78*
spacer.gif


120x120x25mm be quiet! Silent Wings 2 5 € 14,68*

spacer.gif


Corsair Carbide 500R Midi Tower ohne Netzteil weiss 1 € 92,96*
spacer.gif


Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g 1 € 4,90*
spacer.gif


Razer Headset Carcharias Professional Gaming 3,5mm... 1 € 62,84*
spacer.gif


Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX 1 € 305,79*
spacer.gif


120GB OCZ Agility III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC... 1 € 80,88*
spacer.gif


320GB Western Digital AV-GP WD3200AVCS 32MB 3.5"... 1 € 69,67*
spacer.gif


Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3... 1 €
123,76*
spacer.gif


Corsair Hydro Series H100 CPU Wasserkühlung 1 € 92,93*

(Die SSD is nicht für ihn sondern für mich also nicht wunder)


mfg

scHoTe

EDIT: Die Lüfter + Steuerung ist ebenfalls für mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist dieses System deutlich überdimensioniert!

- CPU: In Spielen nicht stärker als ein (besser: ), da HT nicht unterstützt wird.
- CPU-Kühler: H100 ist zu teuer und laut. Der leise langt ebenfalls für dickstes OC.
- Arctic MX-2: Überflüssig, da dem Kühler WLP beiliegt.
- Mainboard: Zwar ein Top-Board, aber ebenfalls teurer als nötig. Alternativvorschlag:
- Grafikkarte: ist erheblich günstiger, aber nicht spürbar schwächer. Und selbst diese bietet angesichts des Aufpreises nur eine äußerst fragwürdige Mehrleistung gegenüber der .
- SSD: Weder für ihre Schnelligkeit noch ihre Zuverlässigkeit bekannt. Lieber eine oder .
- ein Netzteil ( , ; fehlt.
 
Danke für die Tipps jetzt sinds gleich 175€ Weniger und trotzdem sieht das System noch ziemlich gut aus :)
 
Hallo,
von der Sentry LXE würd ich die Finger lassen.Ebenso von der LX.
Die machen zu viele Probleme.Allein schon das Du ewig die CR 2032 Batterie auswechseln kannst ist schon echt mies.Bei mir waren es alle zwei Wochen.

Dann kann es sein das die Anzeige beim einschalten nicht korrekt funktioniert(Kabel abziehen und wieder anschließen,Dann geht´s wieder).
Das waren so die Problemchen die ich mit der Sentry LXE hatte.
Kannst ja mal nach "Sentry LXE Problem" googlen,da gibt es einige.

Gruß
 
Okay Danke, werd ich gleich mal machen :)

EDIT: Kannst du mir evtl eine andere Lüftersteuerung empfehlen??
 
Ich persönlich bin mit Zalman sehr zufrieden.Hab die ZM-MFC2,die zeigt dir nebenbei auch an was dein Rechner an Strom zieht.
Ist aber halt keine Touch Steuerung.

 
Das mit Touch ist für mich eher nebensächlich, die hauptsache ist das ich meine Lüfter Steuern kann :)

Bei der ZM-MFC3 Lüftersteuerung steht 1 PWM Anschluss und 3 Molix anschlüsse aber bei den Lüftern die ich Kaufen möchte steht in der Beschreibung nur 3-poliger Stecker is das jetzt n PWM lüfter oder n Molix?? und vorallem gibts bei der Lüftersteuerung nen Adapter von Molix auf PWM damit ich auch 4 Lüfter anschließen kann?

EDIT: Okay hat sich schon erledigt habe in einer Bewertung gelesen das ein Y-Adapter dabei ist für 3 Polige Stecker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,bei meiner MFC2 ist es so das sich über den vierten PWM-Anschluss auch nur Lüfter mit nem PWM-Anschluss regeln lassen.
Lüfter mit nem 3Pin-Anschluss laufen zwar darüber,lassen sich aber nicht regeln.

Bei mir war es so das zum Lieferumfang ein kabel gehört an dem man zwei Lüfter hängen kann.
Man kann also insgesammt fünf Lüfter damit steuern.
 
Geht das i.O oder eher nicht? Teil2

Hallo Community,

Ich habe das System für meinen Bruder mal ein bisschen umgebastelt und würde gerne wissen was ihr davon haltet und was evtl besser sein könnte.


Aerocool SharkFan Red LED 140x140x25 4 € 35,72*
spacer.gif


ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3... 1 € 122,83*
spacer.gif


Logitech Headset G35 Gaming USB Schwarz 1 € 88,86*
spacer.gif


Corsair Carbide 500R Midi Tower ohne Netzteil weiss 1 € 92,46*
spacer.gif


Microsoft SideWinder X4 Gaming Tastatur Schwarz Deutsch USB 1 32,90* € 32,90*
spacer.gif


Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 1 208,95*
spacer.gif


320GB Western Digital AV-GP WD3200AVCS 32MB 3.5"... 1 68,33* € 68,33*
spacer.gif


Antec Kühler H2O 920 AMD und Intel 1 € 79,59* € 79,59* (Der ist Hauptsächlich nur wegen der Optik drinne der hat keinen wirklichen sinn :D)
spacer.gif


8GB TeamGroup xtreem DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1 44,36*
spacer.gif


530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W 1 € 61,92*
spacer.gif


2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1 284,81* €
spacer.gif
spacer.gif

Zwischensumme: € 1.125,63
 
Zuletzt bearbeitet:
passt eigentlich alles so wie es ist!


Meiner Meinung nach nicht ... Hier besteht noch Einsparpotential ohne dabei an Leistung zu verlieren!

Mainboard:
Solltest du kein SLI betreiben wollen und so sieht es momentan nicht aus solltest du zum greifen.

RAM:
Ich hätte dieses gegen ein günstgeres aber nicht spürbar langsameres eingetauscht. Da du sowieso eine Grafikkarte mit eigenem Speicher verwendest und nicht die Onboard Karte kannst du problemlos zum 1333 mhz ram greifen ohne an Leistung zu verlieren.

CPU Kühler:
Wenn du wirklich 80€ für eine Kühlung ausgeben willst die meiner Meinung nach lauter als eine gute Luftkühlung ist, ist es deine Sache. Ich würde hier lieber zu einem greifen und das bis dahin gesparte Geld in eine SSD stecken. Denn diese ist bei so einem Budget unabdingbar! Und gerade mit einer SSD bist du glücklicher und hast Performancemäßig wirklich was zu erwarten!
Meine Empfehlung: , ,

Möchtest du dein System übertakten oder hast du rein aus zufall zum "K" Prozessor samt Z77 Board gegriffen ^^?


LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Verbesserungs Vorschläge,
und das mit dem "k" Prozessor war kein zufall ich habe vor den CPU ein wenig zu Übertakten :coolblue:.

mfg

scHoTe
 
Meiner Meinung nach nicht ... Hier besteht noch Einsparpotential ohne dabei an Leistung zu verlieren!

Mainboard:
Solltest du kein SLI betreiben wollen und so sieht es momentan nicht aus solltest du zum greifen.

RAM:
Ich hätte dieses gegen ein günstgeres aber nicht spürbar langsameres eingetauscht. Da du sowieso eine Grafikkarte mit eigenem Speicher verwendest und nicht die Onboard Karte kannst du problemlos zum 1333 mhz ram greifen ohne an Leistung zu verlieren.

CPU Kühler:
Wenn du wirklich 80€ für eine Kühlung ausgeben willst die meiner Meinung nach lauter als eine gute Luftkühlung ist, ist es deine Sache. Ich würde hier lieber zu einem greifen und das bis dahin gesparte Geld in eine SSD stecken. Denn diese ist bei so einem Budget unabdingbar! Und gerade mit einer SSD bist du glücklicher und hast Performancemäßig wirklich was zu erwarten!
Meine Empfehlung: , ,

Möchtest du dein System übertakten oder hast du rein aus zufall zum "K" Prozessor samt Z77 Board gegriffen ^^?


LG
Ninmar

Ram kann es auch beim 1600er bleiben, da Ivy den unterstützt..

Und wenn er doch den Kühler haben will, wie er schreib, aus optischen Gründen - wieso nicht?

Ich selbst habe auch das Extreme 4 aus optischen Gründen gewählt, ggf. mal SLI aber so weit bin ich noch nicht.
Und der Aufpreis ist nun auch nicht so krass vom Pro4...
 
Nur weil der Ivy ihn unterstützt heißt es nicht das ein spürbarer Vorteil daraus resultiert. Der Ivy unterstützt auch pcie x16 3.0, heißt aber genauso wenig das er da irgendwas merkt.
Zumal bei ihm keine SSD mitinbegriffen ist und durch das sparen an einigen Ecken diese finanzierbar wird ohne gleichzeitig an den anderen Komponenten an Leistung zu verlieren.


LG
Ninmar
 
Nur weil der Ivy ihn unterstützt heißt es nicht das ein spürbarer Vorteil daraus resultiert. Der Ivy unterstützt auch pcie x16 3.0, heißt aber genauso wenig das er da irgendwas merkt.
Zumal bei ihm keine SSD mitinbegriffen ist und durch das sparen an einigen Ecken diese finanzierbar wird ohne gleichzeitig an den anderen Komponenten an Leistung zu verlieren.


LG
Ninmar

Zumal, wenn ich mir deine Signatur anschaue..:confused:

Ne SSD, joa wer sie braucht.. Soll sich eine gönnen, um 2-3 sekunden mein Windoof schneller zu starten, baue ich mir keine ein..
Da es ein Gaming-System werden soll, so wie es aussieht. Wieso eine SSD?
 
Naja soll wohl ein individuelles System sein und mein System ist auf mich abgestimmt was wohl heißen soll das ich meine Gründe gehabt haben werde ;)

Wenn deine HDD lediglich um 2-3 sek. langsamer als eine SSD startet, muss es ja eine Wunder-HDD sein.
Abgesehen davon kann dir hier wohl jeder sagen das es nicht nur einen Vorteil hat eine SSD zu besitzen, wenn größere Videodateien etc. geladen werden müssen sondern auch im Alltag einfach mehr Performance bringt als ein sinnloses Mainboad das der TE nicht braucht oder ein sinnlos überteuerter RAM.

Naja jedem das seine.
Der TE hat ja jetzt zwei verschiedene Meinungen gehört und soll selbst entscheiden :)


LG
Ninmar
 
Gaming Headset, Gaming Tastatur.. :confused:

"2-3 Sekunden" ist eine Floskel... und wenn es 10 Sekunden sind, das macht den Brei auch nicht fett.

Eine SSD bringt beim Gaming System mehr FPS, wenn man das Geld dafür in eine bessere Grafikkarte steckt.
Das elendliche Thema SSD oder nicht, ist doch auch ihm überlassen und ich denke nicht das eine SSD in diesem System nötig ist
 
Frag mal die Leute hier im Forum, die eine SSD besitzen, hat man nämlich eine, will man diese nicht mehr missen.
Eine SSD bringt vom reinen Arbeitstempo mehr als z.B. eine übertaktbare CPU. Außerdem ist eine SSD bei solch einem Budget Pflicht, da es sonst kaum eine sinnvolle Alternative gibt, um das Budget auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Community,

ich hab mir mal eine SSD Rausgesucht:


64GB Reichen da ich "Nur" mein Windows und meine Adobe Produkte darauf installieren möchte.

Oder wäre es ratsam mehrere Kleine im Raid laufen zu lassen um die schreibgeschwindigkeit noch ein wenig zu erhöhen ??
 
Du musst bedenken das etwa 10 % der SDD freigehalten werden sollten um nicht an Leistung zu verlieren. Damit blieben dir ~58 GB. Für das Betriebssystem samt Updates und Treiber kannst du auch nochmal ~35 GB dazurechnen. Eher etwas mehr.
Außerdem besitzen SSDs mit größerem Speicher höhere Lese- und Schreibraten.
Ich würde hier lieber zur 128GB greifen. Kostet dich gerade mal 40€ mehr und ist meiner Meinung nach sinnvoll.


LG
Ninmar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?