PC stürzt ab bei höherem Grafik-Profil

New member
Hallo Leute,

habe das Problem, dass wenn meine Grafikkarte (NVidia GTX 580) höher eingestellt ist, schmiert der Rechner nach ner Zeit oder sofort ab, je nach Einstellung und das was darzustellen ist ..

Bei Spielen ab 60 fps kommt das vor, darunter ist alles in Ordnung ... An der Temperatur kann es auch nicht liegen da sie maximal 50 - 60C° heiß wird und Netzteil glaube ich auch nicht da es 600 Watt hat ..

Die Default-Einstellungen sind:

Core 815 Mhz
Memory 4100 Mhz
Shader 1630 Mhz

Hab aber diverse Profie erstellt die mäßig bis weit unter diesen Werten liegen ..

z.B. ist dies mein höchstes Profil, wo mein Rechner letztens auch mal bei abgestürzt ist:

Core 750 Mhz
Memory 3780 Mhz
Shader 1500 Mhz

Woran könnte das nur liegen?? :(
 
600 watt ist ein weit dehnbarer begriff. genauer sollte es schon srein, da die 580 nicht grad sparsam ist.
der rest deines systems währe auch sehr hilfreich!
 
schließe mich auch mal der Vermutung an, dass es am Netzteil liegt.

Am besten du siehst zu, dass du einfach mal ein anderes ausprobierst.

Einfach mal Familie und Freunde abklappern, ob du da mal kurz testen kannst.
 
Kenne leider keinen bei dem ich das testen könnte.. Kaufe mir einfach ein neues, dürften 1000 Watt reichen?
Habe das Asus P6T SE Mainboard, Intel i7 930 @ 2.8 Ghz, 4 Festplatten, an Lüftern den Mugen 3 für den Prozessor, einen kleineren an der Vorderseite des Rechners, einen großen mit LED-Beleuchtung an der Seite und wie gesagt die Grafikkarte NVidia GTX 580 ..
 
Jung, es geht um die Qualität des NTs nicht um die Wattzahl !

Ein 1000W-Chinaböller nutzt deiner Katre mal genau so viel wie ein 5000W-NT Chinaböller !

Daher hat Indian ja gepostet das du mal bitte den Hersteller und die Ampere Zahl auf der 12V Leitung angeben sollst.

Dir reicht ein ca. 550W NT aber es muss eine sehr gute Quali haben (BeQuiet, Cougar, für Leute mit Hang zum Enthusiasmus kanns auch eines der schweineteuren Enermax oder Seasonic sein).
 
Da steht nur ToughPower und 600 Watt drauf .. Sonst kann ich nicht viel sagen, nur vllt. dass der PC selterner sofort abschmiert sondern erst so nach 20 bis 30 Minuten Spielzeit ganz plötzlich .. Sehr nervig wenn man nicht abgespeichert hat ..
 
Wie bereits erwähnt BeQuiet, Cougar, Enermax oder Seasonic. Würde jetzt sagen 500-600W, wäre aber gut, wenn du uns verraten würdest, was du für ne CPU verbaut hast.
 
Also ich habe ein be quiet 480W (ich glaube straight power) und bin super zufrieden mit der Lautstärke und würde dir so einen über 500W Netzteil von be quiet empfehlen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie bereits erwähnt BeQuiet, Cougar, Enermax oder Seasonic. Würde jetzt sagen 500-600W, wäre aber gut, wenn du uns verraten würdest, was du für ne CPU verbaut hast.

Hat er doch bereits gesagt, welche cpu er hat... :
Kenne leider keinen bei dem ich das testen könnte.. Kaufe mir einfach ein neues, dürften 1000 Watt reichen?
Habe das Asus P6T SE Mainboard, Intel i7 930 @ 2.8 Ghz, 4 Festplatten, an Lüftern den Mugen 3 für den Prozessor, einen kleineren an der Vorderseite des Rechners, einen großen mit LED-Beleuchtung an der Seite und wie gesagt die Grafikkarte NVidia GTX 580 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich glaube themaltake ist nicht ganz nen chinaböller, aber sicher auch nicht das beste.
kann aber durchaus nicht ausreichen für ne GTX580.
 
Aber warum schmiert dann der Rechner erst nach längerer Spielzeit ab, könnte es auch an nicht ausreichender Kühlung des Netzteils liegen??
 
Das NT ist scheinbar nnicht in der Lage über einen langen Zeitraum konstant und stabil die vonder 580er geforderten Spannungs und Stromstärkenwerte zu liefern. Kühlungsprobleme treten meist nur bei völligen Billigheimern zu, zu denen deines nicht so ganz gehört.
 
Vieee...l zu teuer und viel zu überdimensioniert... Für den Preis würdest du auch schon die neue P10 Reihe von Be Quiet bekommen.
Wie bereits Von Morti vorgeschlagen worden ist, würde auch ich ein Be Quiet E9 580 Watt empfehlen. Habe ich selbst auch und bin sehr zufrieden. Sind selbst unter Last nahezu unhörbar.

Hier nochmal die Verlinkung:



LG
Ninmar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?