Intel i7 - Notebook Grafik ruckelt

New member
[gelöst] Intel i7 - Notebook Grafik ruckelt

Hi,

ich bin neu hier. Also erst einmal allen ein freundliches Hallo.

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein superschnelles Notebook gekauft, aber die Grafik ruckelt. Am Prozessor scheint es nicht zu liegen. Was kann man da machen?

Everest-Report ist angehängt

MfG. Cottonwood
 

Anhänge

  • report.zip
    34,4 KB · Aufrufe: 308
  • PClangsam.jpg
    PClangsam.jpg
    63 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen hier im forum:)

was hast du denn genau für ein notebook gekauft?

ein i7 ist eigendlich in nem notebook völlig sinnfrei. das ding brauch viel energie und ne sehr gute kühlung, was bei notebooks eher nicht der falls ist. auserdem ist das book durch den i7 nicht gerade billig

ein i5 hätte für den bereich gaming, media und office voll ausgereicht.
ein i7 macht sinn bei video/foto bearbeitung.

bei was ruckelt die grafik?
so wie ich das in dem report gelesen habe, fehlt dem book ein richtiger grafik chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.
Laut deinen angehängten Everest Bericht, hat dein Notebook nur eine Intelgrafik. Das hier Games am ruckeln sind, ist dadurch ziemlich klar. Der Intel i7 nutzt dir hier eigentlich gar nichts. Games unterstützen sogut wie gar nicht das SMT eines i7. Bei Games ist wichtig, starke Grafikkarte und eine CPU mit hohen Takt. Beides ist bei dir und deinem Notebook nicht gegeben.
Hier wäre in der Tat ein Schleppi mit höher taktendem i5 oder gar i3, die beide höher takten als die i7er (gilt im Notebookbereich) und vor allen Dingen mit richtiger Grafikkarte eindeutig die bessere Wahl gewesen.
 
Danke für die Antworten.

Es ist ein Packard Bell Easynote LS15HR. Die Grafik ruckelt bei

Es soll auch für Fotobearbeitung und ab und an für Videobearbeitung benutzt werden.

Ich würde gerne wissen, ob ich die richtigen Treiber für die AMD Radeon HD 7670M drinnen habe.


MfG. Cottonwood
 
Zuletzt bearbeitet:
findeste 69 prozesse nicht etwas viel?
Möglicherweise. Davon waren aber die wenigsten von mir. Und die 4 Hardware-CPU's waren ja auch nicht wirklich unter Last.

Ich habe eine Verbesserung herbei führen können. In der Einstellung der Grafikkarte im Netzbetrieb waren dieselbe Leistungswerte festgelegt wie im Akkubetrieb. Das habe ich geändert. Jetzt ruckelt es nur noch wenig. Mehr ist wohl nicht rauszuholen, denke ich.

Dank an alle.

MfG. Cottonwood
 

Anhänge

  • PClangsam2.jpg
    PClangsam2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest sicherstellen, dass die HD 7670m auch wirklich arbeitet.
Ein Blick in den Gerätemanager sollte dir verraten ob lediglich die HD 4000 oder auch die HD 7670m zu Werke geht.
vom Hersteller zu laden, wird aber bestimmt nicht schaden.
 
Meine Tante hat auch einen I7 Laptop mit einer geforce 540m und bei ihr es auch so das die Grafikkarte deaktiviert ist. Nur die Onboardkarte des I7 wird benutzt um Strom zu sparen, willst du zocken musst du per Taste am Laptop die Grafikkarte aktivieren, vll ist das bei dir auch so ? oder zumindest per Software.
 
Du solltest sicherstellen, dass die HD 7670m auch wirklich arbeitet.
Ein Blick in den Gerätemanager sollte dir verraten ob lediglich die HD 4000 oder auch die HD 7670m zu Werke geht.

Da kann ich leider nichts erkennen (siehe Bild). Auch die anderen Reiter zeigen keine erkennbaren Unterschiede.


...musst du per Taste am Laptop die Grafikkarte aktivieren, vll ist das bei dir auch so ? oder zumindest per Software.

Es gibt keine solche Taste. Und die mitgelieferte Beschreibung (Kurzanleitung) ist leider nicht wirklich hilfreich. Von der Grafikkarte steht da nichts.
 

Anhänge

  • PClangsam3.jpg
    PClangsam3.jpg
    112 KB · Aufrufe: 380
Der PackardBell Live Updater meldet, dass alles auf dem aktuellen Stand ist.
Man fährt besser wenn man die Treiber direkt bei dem Komponenten-Hersteller saugt. Erst dann wird Aktualität garantiert.
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Browsergame handelt, welches vermutlich selbst die gar nicht mal so schwache HD 4000 problemlos bewältigen sollte, denke ich, dass das Problem nicht beim Treiber bzw. bei Enduro (Grafikkartenumschaltung) zu suchen ist. Versuch doch mal das Game in einem anderen Browser zu testen.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Browsergame handelt, welches vermutlich selbst die gar nicht mal so schwache HD 4000 problemlos bewältigen sollte, denke ich, dass das Problem nicht beim Treiber bzw. bei Enduro (Grafikkartenumschaltung) zu suchen ist.

Sollte man meinen. Dagegen spricht, dass ich Unterschiede in der Performance feststellen kann, wenn ich den Netzstecker ziehe und somit auf mittlere Power umgeschaltet wird. Ich hatte das bisher nicht erwähnt, weil ich es selbst erst kürzlich herausgefunden hatte.

Momentan bin ich der Meinung, dass ich auch feststellen kann, dass wirklich die Grafikkarte verwendet wird. Wenn ich im Bios von switchable auf die interne umschalte, dann scheint es deutlich lahmer zu laufen. Hier fehlt aber der direkte Vergleich, weil ich das Browsergame natürlich immer wieder von vorne starten muss.
 
Dass ein Notebook im Akkubetrieb nicht seine volle Leistung entfalten kann, ist nicht ungewöhnlich. Es ist sogar gewollt.
Ich weiß. Deshalb wollte ich damit ja auch feststellen, ob's an der Grafikkarte liegt.


Wie schon zuvor erwähnt, rate ich das Game testhalber in einem anderen Browser zu starten.
Ich hab's jetzt mal mit Opera getestet. Scheint etwas besser zu laufen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Vergleiche natürlich nicht identisch ablaufen (können). Es handelt sich um ein Verteidigungsspiel. Je besser meine Verteidigung, desto später tritt das Problem auf. Mittlerweile tritt es erst etwa ab Level 130 deutlich auf. Dahin zu kommen dauert Stunden.

Ich danke dir und denke mal, dass da jetzt nichts weiter herauszuholen ist. Es wird nicht die Grafikkarte selber sein. Eher die Art und Weise der Ansteuerung.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du könntest auch ein anderes Spiel, vielleicht eines mit integriertem Benchmark, starten und mit einem Benchmark kann man zumindest sehen, ob die Grafikkarte einwandfrei arbeitet.

So ein Spiel habe ich nicht. Was hältst du von einem normalen Benchmark. Ich hätte da diesen schon mal runtergeladen: 3DMark_Vantage_v110
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich rausgefunden, wie ich die interne Grafik abschalten kann. Einfach im Gerätemanager deaktivieren und neu booten.

Ich hatte noch nie zwei Grafik-"Karten" in einem PC. Daher kannte ich das Problem noch nicht.

Die Grafikkarte ist bei diesem Spiel auch nicht schneller. Eher langsamer (gefühlt). Also hatte sich das System wohl zu Recht für die interne Grafik entschieden.

Vielen Dank an alle. Ich schließe das Thema hiermit.
 
Eine Intel HD-Grafik ist aber nicht stärker als eine Radeon 7670M !
Hast du es mal probiert, gänzlich manuell den Grafiktreiber von AMD neu zu installieren ?
Also aktuellen Treiber manuell deinstallieren und den neuen von der Homepage zu installieren ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?