Welche der drei Platten fürs Betriebssystem??!

Hallöchen,

erstmal hallo allerseits hier im Forum, habe mich soeben frisch registriert.

Folgendes:

Habe mir eine neues Laufwerk bestellt, und stelle mir nun die Frage, ob es einen Sinn machen würde, das B.System dorthin zu verlagern.

Im moment is mein Win7 auf der 160gb grossen SA Hd161hj (Puffer: 8mb; 7200RPm; sAtA 300; Interner Datendurchsatz 120 MBps)

Ausserdem ist drin eine SA HD500Hi (Puffer 16mb; 5400Rpm;sAtA 300; Interner Datendurchsatz 166 MBps)

Hinzu geKommen ist eine WD5000AAKX (Puffer 16mb; 7200Rpm; sAtA 600; Interner Datendurchsatz 126 MBps)


Frage: In wie fern würde es sich lohnen WinDowS auf eine der anderen Hdds zu packen, würde es einen grossen Unterschied machen.
In welcher Reihenfolge würdet ihr die drei Platten im Rechner verbauen?

Das solls erstmal gewesen sein. Freue mich auf die ersten posts...

MfG derWuschige
 
Die Reihenfolge ist vollkommen Wurst.
Mit unterschiedlichen Zuordnungen zu den SATA-Ports werden die Platten ja weder schneller, noch langsamer.

Nach den internen Datenraten solltest Du lieber nicht schielen.
Entscheidend ist was die Platte an ihrem SATA-Anschluss kann.

Eine Samsung S166. (HD161HJ)
Ja, diese Platte hat seinerzeit so manchen Mitbewerber das Geschäft vermasselt
Heute locken die erreichbaren Schreib- und Leseraten aber selbst Platten aus der, heute als langsam geltenden, grünen Fraktion nicht mehr aus der Reserve.
Wenn die nicht schon altersbedingt was verloren haben sollte, wird sie auch mit etwa 60 MB/s heute nicht mehr viel bewippen.

Die zweite Platte ist sicher eine Samsung EcoGreen F2 ...(?) (HD502HI)
Eher für HTPCs oder als Storagelösung gedacht. Aber so leise, daß sie nur noch von SSDs unterboten werden kann.
Mit kaum 70 MB/s fürs Betriebssystem zumindestens dann, wenn es Dir auf ansatzweise rasantes Booten ankommt, nur die zweite Wahl.
Nee, im Ernst. Da werden die zeitlichen Unterschiede beim Booten, im Vergleich mit mittelmäßig schnellen Platten, durchaus spürbar.
Und wie das so ist...
Wenn man wartet, kommen einem selbst kurze Zeiten wie eine halbe Unendlichkeit vor.

Die blaue Caviar (WD5000AAKX) wäre, zumindest nach meiner unmaßgeblichen Meinung, trotz dessen, daß sie alles Andere als ein Leisetreter ist, genau richtig, um hier das Betriebssystem zu installieren.
Mit durchschnittlich 100-105 MB/s Leserate wird der Rechner schon ein paar Sekunden eher zur Arbeit bereit sein.

Aha(!) Grad noch so gesehen.
Dein erster Beitrag hier.
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Ja Klasse, Super!! So eine nette, ausfürliche, fachliche und hillfsbereite Antwort hab ich mir nur erträumt. Vielen Dank an dich Horst58 (vielen vielen DanK..!)

Dann werde ich wohl mein derzeitiges System aufgeben und Windows dann auf die WD neu aufspielen. Oder ist es ohne Konflikte machbar, mein jetziges B.Syst. einfach auf die ander Platte zu ziehen ????!.

Ausserdem, wenn ich mich denn dann entscheiden sollte die WD zu wählen, würde es dann was für die Gesamtleistung ausmachen, die beiden anderen mit zu betreiben, oder haette es zB posit Effekte die 160gb dicke SamSunG gar nicht erst mitLaufen zu lassen?

Soweit hast du mir total geholfen, soweit!!!!

Vielleicht könntest du mir nur noch empfehlen, auf welche Platte ich am besten Games installieren sollte?
Wie siehts auserdem, mit der Auslagerungsdatei aus? wohin damit?
Ansonsten hab ich noch im Sinn wohiin ich die Temp u InternetCache Geschichte hinhauen sollte.
Über jegliche weitere Ratschläge waer zu tiefst erfreut...

MfG derWuschIGE:fuchtel:
 
Was das System schafft, oder genauer, welche Aufgaben von welchen Festplatten evt gebremst werden, hängt immer ein Bisschen von den Aufgaben selbst ab.

An sich spricht nichts dagegen, die S166 weiter zu nutzen.
Sie ist zwar nicht wirklich mehr als schnell zu bezeichnen, wird aber da, wo es auf hohe und höchste Schreib- und Leseraten überhaupt nicht ankommt, solange, bis sie dereinst garnichts mehr hergeben will, einen guten Job machen.
Zum Speichern und Abspielen von Videos bzw Videoschnipseln und für alle möglichen Musikdateien reicht das Ding noch dicke.
Hier sind Datenraten von unter 30 MB/s angesagt, die die Platte ganz sicher noch schafft.

Aber ...
Auf Grund des Alters und weil sie ja nun weiß Gott sowieso kein wirklicher Speicherriese ist, würde ich lieber auf "Nummer Sicher" gehen.
Außer Betrieb nehmen! Und dann natürlich ausbauen.
Mit den beiden verbleibenden Platten wird Dir die gesamt verfügbare Kapazität vorhersehbar nicht so sehr zeitnah knapp werden.

Ich würde mal tabula rasa machen und bei der Gelegenheit das BS auf der blauen Caviar installieren.
Windows neu aufsetzen ist an sich zu bevorzugen.
So wird man gleich mal den ganzen Müll, der sich im Laufe der Zeit in Form von Dateileichen, aufgebrochenen internen Verlinkungen und (inzwischen) unsinnigen Registry-Einträgen angesammelt hat, sicher los.
Eventuell unerkannt gebliebene Malware wird dabei auch gleich mit vernichtet.
Und so wird Windows evt sogar einen Tick schneller agieren.
Wenn man nicht die ganzen Anwendungen auch gleich neu installieren müßte ...
Das ist ärgerlich. "Macht" man Windoes neu, muß man den Rest auch neu machen.
Einzig die ganzen Anwenderdaten, wie etwa Bilder und Videos, alle Dokumente, alle HTML-Dateien, die nicht ausdrücklich Hilfe-Dateien sind, alle Musik der unterschiedlichsten Art (unterschiedlichster Dateisuffixe) und was Du sonst noch für aufhebenswürdig befindest, können vorher auf einem unbeteiligten Laufwerk, hier etwa die andere Samsung-Platte, kopiert werden.
Dabei sollte man, damit nichts verloren geht, im Übrigen auch die Profile der oder des Browsers und die des eMail-Clienten berücksichtigen.
Wo zu finden, wie zu sichern und wie wieder in Aktion zu setzen, nachdem alles neu "gemacht" wurde, sagen unzählige Fundstellen im WWW.
Eine Findmaschine wie Google weiß dazu bestimmt was.

Ob und wie genau das Betriebsystem von der S166 zur blauen Caviar umgezogen werden kann, weiß ich nicht.
Also, daß man sowas irgendwie bewerkstelligen kann, ist schon bekannt.
Welche Tools Dir die BS-Partition von einer Platte auf die andere verschieben und das auch noch können, wo doch hier vollkommen unterschiedlich große Partitionen vorliegen, ist mir allerdings schleierhaft.

Sorry ...
Ich war noch nie in der Pflicht, sowas zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?