Hitachi Festplatte

New member
Meine Hitachi Festplatte geht den Bach runter und ich verstehe einfach nicht warum! Wenn ich die Platte mit (Speedfan) S.M.A.R.T. teste, dann zeigt es mir jeden Tag unter Fitness und Perfomance ein bisschen weniger an. Erst 100%, dann 95 und heute nur noch 91. Auch die Spin Up Time geht runter. Ist mittlerweile auf den Status "good" gefallen.

Die Platte ist erst ein halbes Jahr in Betrieb? Warum sowas?

Andere Platten aus einem 4 jährigen HP Notebook, sind immer noch auf 100%.

Ist S.M.A.R.T. verlässlich?

Welche Festplattenhersteller produzieren qualitativ gute Platten her?

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend.​
 
Lad dir mal von der Herstellerseite (in dem Fall wohl Hitachi) das eigene Auslesetool runter und schau damit nach, diese Tools sind da meist genauer als S.M.A.R.T.
 
Man könnte zum Vergleich ja auch mal Everest, notfalls auch in der Home-Version, S.M.A.R.T. auslesen lassen.
Da bekommt man nur die Aussage, ob die Werte OK, in der Norm, oder ausser der Norm sind.
Da da nicht so um einzelne Prozentpunkte gefeilscht wird, hat's irgendwie etwas Beruhingendes.


@ zOInk

Widerspruch Euer Ehren:
S.M.A.R.T. kann nicht ungenau sein!
S.M.A.R.T. ist ein kleiner Speicher der in der Platte verbaut ist. Dort werden nur Laufzeiten, Zugriffe und sonstige Betriebsdaten kumuliert und gespeichert.
Alle Progs lesen zunächst mal das Gleiche aus.
Erst danach beginnen die Unterschiede.
Kann schon sein, dass verschiedene Tools die Werte unterschiedlich interpretieren.

Zustimmung Euer Ehren:
Da Die Hersteller Ihre Produkte recht gut kennen, kann man sich auf die Werte-Interpretation dann imho recht gut verlassen.
(Wie das hier bei Hitachi aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.)
 
@ Horst

Das S.M.A.R.T. Ungenau ist hab ich nicht gesagt, hab nur gesagt das die eigenen Programme noch genauer sind und diese die Daten besser interpretieren können, als das Standard S.M.A.R.T.. Aber trotzdem, wieder was gelernt.
 
Okay, danke für eure Antworten. Nach allen Test bleibt sie jetzt einigermassen mit gleichen Werten bestehen. Zwischendurch hatte ich mal einige Raw Read Error Fehler. Diese sind allerdings wieder normal. Ich muss eh eine neue Platte haben und werde deshalb einfach eine andere Partinion auf der zweiten Festplatte mit dieser Synchronisieren. Dann ist es dann auch egal wenn sie irgendwann den Geist aufgibt.

Danke nochmals und gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
423

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?