Gamer PC zusammenstellung Optimieren.

New member
Hallo,

Ich war heute bei Atelco ( Computer Verkäufer) und habe mir dort einen Computer zusammengestellt. Da mein Bruder merkte das der Verkäufer nicht ganz so viel Ahnung hatte wie erhofft ( ich auch aber erst später) wollte ich von euch Spezialisten mal wissen, inwiefern was gut ist und was optimiert werden sollte?

















Besonders skeptisch bin ich durch die Aussage geworden "Ja 8kerne haben natürlich mehr leistung als ein intel mit nur 4 kernen" natürlich ist das schwachsinn. Jedoch wollte ich den Prozessor doch haben wegen dem preisleistungs verhältniss. Ich habe so viel schlechtes und gutes von diesem Prozessor gehört und wollte von euch nochmal wissen, was eine preisliche alternative ist.
Und Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher welchen oder ob der passt. Die 8 GB will ich aufjedenfall.
Auch sagte er man könnte einfach noch eine 2 grafikkarte dazubauen und die leistung würde sich um ca. 60-80% addieren...

Meint ihr, dass das alles passt oder ob man noch was ändern sollte? Aufrüsten mit Arbeitsspeicher oder noch eine Grafikkarte kann man ja später noch.

Und zuletzt würde sich eine SSD empfehlen? Besonders um z.b. Betriebssystem und ein paar programme zu starten?

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Judonianer
 
Guten Abend. :)

Den Achtkerner aufgrund seines Preis/Leistungsverhältnisses? Keine gute Wahl, denn das ist (für den Gamer) denkbar schlecht. Ein mit entsprechendem wäre günstiger, sparsamer und leistungsfähiger.

Die 560Ti ist nicht mehr empfehlenswert, "Nachrüst-SLI" ebenfalls nicht.
Ich empfehle eine die HD6950 von oder - preiswerter, stärker und ebenso gut/leise gekühlt.
Als Netzteil reicht das mit dicken Reserven.

Das Vengeance-Kit ist nicht nur zu teuer, sondern kollidiert u.U. auch mit dem CPU-Kühler, der in deiner Zusammenstellung noch fehlt. Daher: Leisen und günstigen (gleich schnellen) ergänzen.

Schlimm genug, dass man bei Atelco scheinbar keine Ahnung hat.
Doch auch die Preise sind viel zu hoch! Bestell also lieber woanders...
 
Das mit der mehr erbrachten Leistung durch Intels Vierkerner stimmt in der Tat.
Zumindest so lange man das aus der Sicht des Gamers betrachtet.
Aus der Sicht des Video-Amateurs stimmts allerdings genau nicht.
Hier gehts um gut parallelisierte Berechnungen, wo der AMD-Achtkerner sein Potenzial ausschöpfen kann. Und somit pendelt sich der AMD-Achtkerner in dieser Disziplin irgendwo zwischen Core i5-2500 und Core i7-2600 ein, wodurch er halt doch einiges an Geld beim zukünftigen Owner spart.

Mußt Du wissen, was Du mehr oder öfter brachst.
Ein kleiner Core i3 würde sich, auch unter dem Gesichtspunkt des Preises, für den Gamer letztlich besser machen.

Egal was und wie auch immer, ist das Netzteil unnötig überdimensioniert.
Ein 400'er würds auch machen.
Mit einem [ ] wäre ein nicht unwesentlicher Sparfaktor gegeben.

Der Silberlingsdreher erscheint mir etwas unpreiswert.
Ob er seinen Preis auch wirklich wert ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich würd heute lieber keine GTX 560 mehr nehmen wollen.
Reicht zwar zum Spielen noch, bringt aber nicht wirklich viel zu Stande.
Allenfalls käme mir, aber in Sachen P/L-Verhältnis bleibt AMD bei vergleichbaren Karten noch immer der Sieger, eine GTX 560Ti ins System.
Eigentlich bist Du aber mit so einer [ ] (oder einer Ähnlichen mit der selben GPU) entschieden besser bedient.
In der Performance bist Du damit um Längen besser, und teurer wirds kaum.
der Stromverbrauch ist von einem 400'er NT immer noch zu schultern.

Klar bootet Dein System mit einer SSD entschieden schneller.
Das Programme schneller starten ist immerhin zuweilen auch feststellbar.
Letztlich ists ne Kostenfrage.
Das System selbst wird dadurch ja nicht schneller.
Dafür etwas so um die 100,- auszugeben, will imho gut überlegt sein.
Wenn Deine Überlegung mit "ja" endet, würde sich eine [ ] empfehlen. Eine [ ] wäre aber bestimmt nicht schlechter.
 
Danke schonmal für die guten Antworten. Habe noch vergessen, dass ich neben dem spielen auch gerne Videos/ Filme mache und teilweise mit Photoshop arbeite. Auch sollte der PC nicht über 900 Euro momentan gehen. Aber so gebaut, dass ich ( wenn ich wieder mehr Geld habe) gut aufrüsten kann. Ich wollte zwar erst bei atelco bestellen ( wegen guter Beratung) aber nachdem was ich heute da gehört habe nicht mehr.

Bei der SSD wollte ich halt mal wissen wie viel schneller es ist? Z.b. Dauert ein systemstart 40 Sek wie schnell ist er dann wenn er über die SSD geht?

Und der i5 Prozessor sieht ja von den Zahlen schlechter aus... Könnt ihr mir das bitte erklären? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen, selbst wenn Du den Takt meinen solltest, sind für den Gamer Schall und Rauch.
Was hinten raus kommt ist entscheidend.
Intel hat, was das Zusammenspiel innerhalb des Prozessors angeht, einfach die bessere, weil effizientere Architektur.
Zumindest für den Gamer stellt sich das so dar.

Der empfohlene Core i5 ist dem Achtkerner meilenweit überlegen. Da helfen dem AMD-Prozessor selbst vier zusätzlich abarbeitbaren Threads nichts.
Schon deshalb nicht, weil Games damit meist überhaupt nichts anfangen können.
Weil dann die interne Kommunikation unter der Haube auch noch, sagen wir mal "nicht so sonderlich gut", läuft, verliert der AMD hier auf ganzer Linie.

Beim Bearbeiten von Photos oder Rendern von Videos kann der AMD aber, weil hier die internen Nadelöhre nicht so derb limitieren, letztlich doch gut gegen so einen empfohlenen Intel anstinken.
Zumindest dann, wenn die Software auch wirklich acht Kerne zu nutzen versteht.
Sony Vegas zur Videoschnipselei fällt also mal weg.
Andere Mainstreamprodukte; wie beispielsweise Magix Video deLuxe 18 oder Corels VideoStudio Pro X2 Ultimate und natürlich alles Professionelle von Adobe nutzen die Kerne/möglichen Threads.

Es ist aber nun aber weiß Gott nicht so, daß man mit dem FX nicht doch spielen könnte.
Mit preiswerteren Intel-Gesellen ist man mindestens genau so gut und teilweise, (so wie mit Phenoms Vorschlag), sogar etwas schneller unterwegs.
Das ist halt der schlecht wegzudiskutierende Unterschied.
In Summe, bzw als Kompromiß aus noch machbarem Gaming und guter Performance mit eingedampften Mediendateien (Videos), zumindest dann, wenn Dir das Video-Beackern sehr am Herzen liegt, steht der AMD garnicht mal so schlecht da.
(Rein persönlich, würde ich da noch mal einige Tests ergoogeln und vieleicht doch dem AMD FX-8120 den Vorzug geben.)
Immerhin ist das Ding ja bezahlbar ...

Mit ner SSD wird Dein System (vorhersehbar) in sieben bis acht Sekunden arbeitsbereit sein.
Beim Aufwachen aus dem S3-Zustand ists ziemlich egal ob Windows auf einer herkömmlichen Festplatte oder einer SSD hausiert.
Dauert in beiden Fällen so etwa eine Sekunde oder, wenn Du grad vor dem "Schlafengehen" einen besonders dicken Programmboliden am Wickel hattest auch schon mal ne halbe Sekunde länger.
(Je nach Monitor, ist der Screen übrigens entschieden später wieder wach.)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieos den dann fx 8120 und nicht 8150? vom preis ist der unterschied ja nicht besonders hoch...
Je nachdem. Ich weiß noch nicht wie viel Videos ich machen werde. Aber hauptsächlich ist es ja zum spielen. Und bei Intel könnte ich ja einen neuen Prozessor einsetzen ohne das Mainboard austauschen zu müssen bei amd gibt es keine alternative...
 
Sorry ...
Das sehe ich anders.
Der [ ] ist für um die 140,- EUR herum zu bekommen.
Für den [ ] sind aber mindestens 172 Europalinge hin zu blättern.

30 Euro für nix?
Der vermeintliche Vorteil von 0,5 GHz Takt zählt nicht.
Die Wall liegt für beide Prozessoren auf etwa selben Niveau.
Undzwar schon kurz oberhalb der Stock-Werte für den FX-8150.

Fazit:
FX-8120 kaufen, auf das Glück, keine absolute Gurke erwischt zu haben, setzen und diesen auf das Niveau des FX-8150 bringen.
Keine Kunst(!)

Zu einem Intel-Prozessor natürlicher Weise ein passendes Mainboard.
Anders gehts nun mal nicht.
 
Habe mir nochmal alles überlegt und eine neue zusammenstellung gemacht. Wollte euch nochmal bitten drüber zu gucken und mir zu sagen, wenn etwas zum zusammenbauen fehlt.

Auch wollte ich fragen, ob wenn ich die zusammensetzung jetzt kaufe, 770 euro bezahle oder ob noch kosten dazu kommen? Und wenn ich dieses Midnight shopping ( keine versandkosten) mache, wie viel würde es dann kosten?

 
*stark zusammenreisen muss* Du siehst doch einen preis von 770€? das heißt es bleibt so und mit versand wären es dann halt 780/785€ je nach zahlungsmethode
 
ja man weiß nie ob der versand noch dazu kommt oder nicht.. Sry

mhm ich glaube ich brauche aber ein anderes motherboard oder? Will aufjedenfall ein gutes Motherboard mit dem ich noch was aufrüsten kann.
 
Ist die Entscheidung endlich gefallen ...
Gut so!

Nach meiner Meinung gibts noch ein paar Ecken in der Zusammenstellung, die zu beseitigen sinnvoll wäre.

Du hast zwar inzwischen, damit es keine Probleme mit dem CPU-Cooler geben kann, Ram mit kleineren Heatspreadern genommen, der CPU-Cooler selbst fehlt gleichwohl immer noch.
Es muß ja nicht der Wahnsinns-Supadupa-Überflieger sein.
Den Boxed-Cooler wirst Du, egal wie leidensfähig Du auch immer sein magst, jedenfalls recht zeitnah austauschen wollen.
Da ists doch alle Male besser den Austauschkandidaten lieber gleich mitzubestellen.
In Frage käme, als Sparvariante beispielsweise ein [ ], besser noch ein [ ], oder als allzeit unhörbar bis zumindest äußerst ruhig vor sich hin werkelnde Variante ein [ ] in Frage.
Welchen Du nimmst laß man Deinen Geldbeutel bestimmen.

Am Ram selbst ist eigentlich nicht mehr viel herum zu kritteln.
Es geht aber auch preiswerter. Unter den Heatspreadern sind sie sowieso ziemlich sicher identisch.
Ich würde diesen [ ] kaufen.

Beim Netzteil, 50 Watt mehr im Leistungsüberhang zu haben, bringt schließlich genau null Vorteile, würd ich mir ein auch paar Europalinge sparen wollen.
Ich nehme deshalb lieber das [ ].

Was ich noch anders machen würde, ist die Auswahl der Storage-Platte.
Fürs System und Deine Anwendungen hast Du ja eine SSD.
Da braucht das Datengrab nicht mehr aus der schnellen Krachmacher-Fraktion stammen.
Nur mittelschnell, dafür aber "ohrenschonend", ist imho die bessere Alternative.
Dafür wäre ich sogar bereit ein paar von den zuvor eingesparten Euronen zu opfern.
Mir käme eine [ ] ins System.

Stimmt schon.
Der leiseste Lüfter ist immer der, der überhaupt nicht vorhanden ist.
Dieser Grundwahrheit zum Trotz würd ich das Case aber lieber mit einem zweiten 120'er Lüfter ausstatten.
(Du kannst ja ggf, wenns doch zu laut wird, den Lüftern (beiden!) etwas von ihrer Drehzahl nehmen. Das ASRock-Mainboard dürfte das jedenfalls unterstützen. Denke ich, weil ich das von Boards unter dieser Marke so gewohnt bin.)
Vorschlag für den zweiten Lüfter;: [ ]

Was das Aufrüsten angeht:
In ein paar Jahren kannst Du gerne eine neue Grafikkarte stecken.
So sicher, wie es das Amen in der Kirche niemals war, wird die nicht mehr Leistung, als die jetzige Pixel-Beschleunigerin vom Netzteil haben wollen.
Ständige Optimierungen und Struktur-Shrinks machen das möglich.
Mehr Performance wird sie dennoch entwickeln können.
Ob Nvidia oder AMD ist zu gegebener Zeit, meist eher eine Preisfrage, denn eine technisch begründbare Notwendigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für deine Verbesserung. Ich denke mal damit sollte ich mein System haben.

Jetzt zur letzten Frage. Wo soll ich es bestellen? Anscheinend nun bei mindfactory, oder gibt es empfehlenswertere? Und dazu. Gibt es Garantie? Wenn ja wie lange? Und ich habe noch nie einen Computer zusammengebaut und weiß nicht ob ich mir das zumuten kann. Aber der service hier für 90 euro ist mir doch zu teuer. Tipps?
 
er will doch SLI? deshalb würde ich dann schon ein sli board nehmen? außerdem brauchst du für sli ein deutlich stärkeres netzteil dieses z.b :

klar gibt es garantie, normal 2 jahre mindestens, das mit dem selber zusammenbauen schaffst du
 
Nein. Er denkt an SLI, weil er eigentlich überhaupt nicht weiß was wann sinnvoll und nötig wird.
Sinnfrei auf jeden Fall später, von einer Single-AMD-Karte auf ein SLI-Gespann wechseln zu wollen.
Bis dahin gibts neue stärkere Single-Karten.
So kauft er nur eine Karte, hat seinen Performance-Vorteil und ggf. sogar noch Althardware , die er für ein paar Silberlinge verklingeln kann.

Welche Garantien es gibt, legen die jeweiligen Hersteller oder Markeninhaber der Hardware-Komponenten fest.
Garantien kann man auch nur dort selbst einlösen. Oder versuchen sie einzulösen ...
Wird eine Garantieleistung abgelehnt hilft kein Gericht der Welt.
Garantien sind "Versprechen"!

Die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler, ziemlich sicher das, was Du meinst, wenn Du von Garantie sprichst, also die üblichen zwei Jahre, gibts natürlich.
Geht Dir innerhalb dieser Frist was kaputt, kann der Händler dann nicht beweisen, daß dies nicht durch unsachgemäßen Gebrauch/Betrieb geschehen ist, muß er reparieren, austauschen oder wandeln.
Das ist halt gesetzlich festgelegt. Basta! (!!!)

Du kannst gern schauen, ob eine aufgesplittete Bestellung, Hardwareversand, Anobo, HoH, CSV-Direct, ggf Redcoon und andere Händler mit einer guten Geizhalsbewertung kämen in Betracht, Sparpotenzial birgt.
Wird aber vorhersehbar nicht so derb ausfallen, weshalb Du mit/bei Mindfactory wohl nichts verkehrt machst.

Das Du beim Zusammenbau kleinere Probleme durchs nochmalige Lesen im Mainboardhandbuch, ggf durchs Fragen hier, in den Griff bekommst, bin ich wie wild überzeugt.
Wenn Du weißt, daß die Kraft in der Ruhe liegt, und auch danach handelst, wirds auch keine größeren Probleme geben.
Tausende User vor Dir haben das auch schon geschafft. Manche von denen dürften nicht über Deinen Intellekt verfügt haben.
Warum solltest ausgerechnet Du das nicht können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sind so von sich selbst überzeugt, dass sie es versuchen und noch scheitern^^ Aber wahrscheinlich hast du recht. Habe mal grade meinen 10 jahre alten schrott Pc auseinander gebaut und mir im internet ein Tutorial angeguckt und muss sagen, dass es doch einfacher aussieht als man denkt. ( Jedoch die größte angst dabei ist, etwas kaputt zu machen und dann 100 euro aus dem Fenster geschmissen zu haben.)

Zum Bestellen... Also könnte ich mir einfach bei Geizhals immer die Produkte suchen und das günstigste bei irgendeinem Hersteller bestellen? Weil mit versandkosten ist es ja auch nochmal teurer. Und bei Mindfactory kann ich ja mit diesem midnight shopping mir den versand sparen oder?

Und zu diesem SLI. Der Atelco verkäufer hat mir gesagt, dass ich in einem jahr einfahc nochmal eine Grafikkarte anschließen könnte ( in dem fall vielleicht eine gebrauchte) und wieder mehr leistung habe.

Achja und ich baue grade eine uralt Grafikkarte ( geforce 2 mx) in meinen jetzigen PC mit einer geforce 8600 GT und gucke ob es was bringt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der zweiten Grafikkarte stimmt schon.
Stimmt, allerdings heißt es hier Crossfire, im Übrigen auch für AMD.
Wirst Du aber nicht brauchen.

Was heute reicht, reicht, für die gleichen Games sowieso(!), auch in einem oder zwei Jahren noch.
Und bis dahin, die sehr kurzen Zeitabstände für die Releases neuer und besserer Grafikkarten machen das möglich, gibts Besseres als ein SLI- oder CF-Gespann.
Solche Gespanne erhöhen nämlich nicht nur die Performance. Nein, man fängt sich damit auch ein paar eher unschöne "Nicklichkeiten", wie den sowieso verdoppelten Strombedarf und mögliche Microruckler sowie, (je nach Game), sogar den Nachteil, daß die zweite Karte überhaupt nicht genutzt wird, ein.
Abgesehen davon ists irgendwie sinnfrei, eine bis zu 80%'ige Leistungssteigerung vorzusehen, wenn neuere Games nur etwa 10, 20 oder gar 30% mehr Performance haben wollen.

Deine Überzeugung wird wachsen!
Das Du Dich nach erfolgreichem Zusammenbau nicht gleich zum Größten erklärst, bleibt zumindest zu hoffen.

Solange Du nichts so grundsätzlich verkehrt machst, indem Du beispielsweise die Abstandshalter vom/fürs Mainboard vergißt, was dann tatsächlich Schrott bedeuten kann, auch nicht mit groben Werkzeug hantierst (Ein Schraubenzieher als Hebel ist wirklich einerseits nicht gut und andererseits vollkommen überflüssig), kannst Du nichts eigentlich nichts zerstören.
Wiegesagt, in der Ruhe liegt die Kraft.
Erst denken - dann montieren!

Maximal, daß irgendwas nicht gleich läuft, beispielsweise, weil Du einen Stromversorgungsstecker vergessen hast, ist möglich.
Steckt der Stecker nach längerer oder kürzerer Ursachen-Suche, wobei wir Dich auch hier unterstützen werden, läufts dann doch.
Ein Stolperstein ist allgemein die in ihrer Kennzeichnung unnormierten Pfostenstecker vom Case (Power-Knopf, Reset-Knopf, Festplatten-LED und Betriebs-LED) richtig aufs Mainboard tzu stecken.
Na und ...(?)
Stecken die falsch, gehts halt nicht oder nicht so, wie eigentlich vorgesehen.
Kaputt machst Du damit aber nichts
Umstecken, die werden ja nicht mit dem Mainboard verscheißt, geht immer noch.

Selbst wenn Du vergessen solltest der CPU den Cooler aufzusetzen oder dabei einen "gewaltigen" Fehler begehst, kann dadurch, dank der Notabschaltung, die die CPU vorm Hitzetod bewahrt, nichts zu Schrott werden.
Und die CPU durchs Schiefaufsetzen zu zerstören, früher, als die sogenannte Narrenkappe noch nicht angesagt war, ist das recht oft vorgekommen, ist heute auch so unmöglich wie nur Irgendwas.
Zu viel- oder zuwenig Wärmeleitpaste?
Kann schon mal vorkommen.
Aber keine Angst! Das ist kein Kaputtfaktor.

Weil Stecker nur dort passen, wo sie auch hingehören, ist falsches Zusammenstecken ausgeschlossen. Außer Du drischt die mit einem Hammer in die unpassenden Connectoren. :).
Den Hammer läßt Du lieber, bevor Du anfängst zusammenzubauen, von irgend jemanden verstecken!
 
hahaha danke. Ja mit der Wärmeleit Paste musste ich auch grade überlegen... muss man sich die sebst kaufen? oder ist die mit dabei und eventuell schon irgendwie dran...?


Das mit den PC's zusammenbauen ging eben shclecht, da ich DDR1, DDR2 und DDR3 habe xD
 
Die WLP, hier kann man dann, außer die Schutzfolie nicht abziehen, garnichts mehr verkehrt machen, ist entweder schon auf die Kühlerbodenplatte aufgetragen, oder dem Kühler liegt eine ausreichende Menge, ausreichend für drei bis vier Anwendungen, bei.
Man muß also in keinem Fall welche extra kaufen.
Für später einen kleinen Vorrat im Haus zu haben, kann aber ganz bestimmt nicht schaden.

Der Unmöglichkeit, nicht zueinander passende Komponenten zu vereinen, ist ja mit der gemachten und verbesserten Hardwareliste, schon mal umgangen.

Ansonsten bleibts dabei:
Alles passt nur dort, wo es auch hingehört.
So haben beispielsweise die verschiedenen Speichertechnologien halt auch ganz verschiedene Connectoren bzw Slots.
 
3-4 anwendungen? muss ich die den nochmal auftragen irgendwann? :eek:


Ja jetzt versuch das mal meinen Eltern zu erklären -.- Die sind natürlich noch unwissender als ich und wollen mich keinen Pc zusammenbauen lassen, da ja alles kaputt gehen könnte und das viel zu schwer ist... -.-
 
Müssen?
Nöö, vieleicht nicht unbedingt.
Einfache Reinigungsmethoden würden sicher auch reichen.

Ich rupfe aber so etwa im Jahresrhythmus den Cooler wieder von der CPU.
Meine Staubfilter halten zwar viel, aber eben doch nicht alles an Staub zurück.
Deshalb wasche ich den Cooler, nachdem ich dem den Lüfter demontiert habe.
Ja, ja. so richtig mit Shampoo unter der Dusche.
Und auch so richtig mit anschließendem Trocken-Föhnen.
Wird einfach sauberer als nur aussaugen oder ausblasen.
Zum Neuaufsetzen jedenfalls auf alle Fälle auch neue Wärmeleitpaste!

Ja jetzt versuch das mal meinen Eltern zu erklären -.- Die sind natürlich noch unwissender als ich und wollen mich keinen Pc zusammenbauen lassen, da ja alles kaputt gehen könnte und das viel zu schwer ist... -.-

Laß sie doch einfach mitmachen!
So lernen sie am besten, schnellsten und einfach mal überhaupt, daß da keine Gefahren lauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich muss sie auch erstmal dazu überreden, die einzelteile zu bestellen. War ja schon ne lange diskussion erstmal einen neuen Computer nach ( 5 jahren) zu kaufen. Auch fanden die 800 schon bald zu viel und dachten höchstens 600 euro. Und als ich jetzt anfing mit selbst zusammenzubauen, ging meiner mutter wieder hoch.." Ja da kann man doch alles kaputt machen dann sind 800 euro weg. Das geht leichter kaputt als man glaubt"

Meiner Vater wollte morgen aber einen Arbeitskollegen frgaen der sich damit auskennt und ich hoffe, dass er mir hilft oder meinem Vater sagt, dass es gar nicht so schwer ist.

so habe die Kühler und die andere Festplatte ( die jetzt inzwischen nicht mehr kostet, da meine vorherige um 5 euro teurer geworden ist) eingebaut. Bei den Kühlern weiß ich nur nicht so ganz wo die dann hinkommen. Lässt sich aber sicher lösen.

Hier nun die Endfertigung:

 
Garnicht mal so schwer zu wissen, wo der Slip Stream hin gehört.
Den besten Airflow gibt es, wenn vorn unten ein Lüfter Luft ins Gehäuse reirn schaufelt und hinten oben ein zweiter Lüfter diese wieder heraus beschleunigt.
Weil dem Case kein Frontlüfter mitgegeben wird, bzw keiner vorinstalliert ist, gibts eigentlich nur einen Platz wo der hingehören kann.

Du nimmst also richtig an.
Der sollte also vorn in/an die untere Lüfterhalterung wandern.
Und weil er herein fördern muß, müssen seine Speichen, (die Verbindungen vom Lüfterrahmen zur Nabe/zum Motor), ins Caseinnere zeigen.
Der Aufkleber, bei Scythe gibts ja nur einen, muß also vom Caseinneren aus sichtbar sein, nachdem der Lüfter fest sitzt.

Passt!
Also die Hardwareliste.
Ich würd aber trotzdem den preislich günstigeren Ram nehmen.
Der ist ja, blos weil er etwas preiswerter gehandelt wird, nicht schlechter zu gebrauchen.
Namen oder "Hersteller" sowie Markenzeichen sind sowieso Schall und Rauch.
Die "Hersteller" stellen sowieso nichts her und die Rams, die unter verschiedenen Markenzeichen vertickt werden, kommen sowieso alle aus den ewig gleichen Fabriken bei Samsung, TSMC und anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja finde aber die sieht besser aus :D ( Blödsinn) und zum anderen hat der viele sehr gute Bewertungen und der andere keine. Werde vielleicht nochmal gucken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?