Hilfe beim Übertakten von Asus P5NSli

New member
Hallo,

Bin neu in diesem Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen:)

Habe ein Asus P5NSli Board mit einem E6600 und 2 GB Ram.
Der Rechner läuft soweit im Standard bei 2,4 Mhz.

Nun meine Frage, bzw. Bitte:

Kann mir jemand in kurzen Worten die Schritte für dieses (!) Board beschreiben, wie ich den FSB anhebe.
Jeder Versuch scheitert mit einem schwarzen Bildschirm oder der Rechner bootet nicht.
Mit dem AI Tuning komme ich bis 5% dann ist Schluß.

Meine Suche bei Google hat nicht viel gebracht, da dort nicht die einzelnen Schritte und Einstellungen im Bios genannt werden.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Prisco
 
Erstmal übertakte manuell und dann sag ich nur studieren geht über probieren hab selbst erst vor 2 Tagen meinen E6320 zum ersten mal auf 3,00GHz übertaktet und ich habs auch ohne hilfe geschafft also suchen,suchen,suchen und probieren .
 
Hallo,

Bin neu in diesem Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen:)

Habe ein Asus P5NSli Board mit einem E6600 und 2 GB Ram.
Der Rechner läuft soweit im Standard bei 2,4 Mhz.

Nun meine Frage, bzw. Bitte:

Kann mir jemand in kurzen Worten die Schritte für dieses (!) Board beschreiben, wie ich den FSB anhebe.
___________________________

Hallo Prisco,
gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der dieses P5NSLI hat. Die gute Nachricht, übertakten funktioniert mit diesem Board. Die schlechte, es geht nur bis max. 1200 MHz FSB einigermaßen stabil.
Bei der Wahl deines "Übertaktungsopfers" E6600 hast du, was dieses Board betrifft, leider ein wenig daneben gegriffen. Da dieser Prozessor bereits auf 1067 MHz läuft, bringt dir die Anhebung auf 1200 MHz nicht viel Mehrleistung, eher Instabilitäten.
Ich hatte das Board gekauft, als C2D noch nicht so weit verbreitet waren und es lief bei mir zunächst mit einem D830 ... völlig problemlos.
In einem amerikanischen Forum hatte ich dann über misslungene Übertaktungsversuche auf P5NSLI gelesen und mir entsprechend dann einen C2D der E4x00-Klasse ausgesucht, von denen die meisten ja statt mit 800 auch mit 1067 MHz FSB arbeiten und damit auf dem Niveau deines E6600.
1. Geld gespart und 2. geht mein E4400 bei Einstellung auf 1080 MHz FSB bis 2,7 GHz Takt. Also E4400@2700 ... selbst 2800 MHz bringt er, allerdings hätte ich dann die Spannung geringfügig erhöhen müssen, was ich nicht wollte. Die Spannung steht bei mir auf AUTO und in AsusProbe wird, soweit ich mich gerade erinnere, VCore 1,25 angezeigt. Temps bei etwa 34 - 36 Grad mit Freezer 7 Pro. System läuft absolut rund und zeigt unter SiSoft Sandra, dass die CPU einen E6700 schlägt.
Schade, dass du deinen Prozessor bereits hast, denn der E4400 hat im Falle des P5NSLI die besseren Karten. Der relativ neue E4500, wenn du einen guten erwischst, ginge mit Standardspannung sicher auch noch auf knapp 3 GHz, auch auf deinem Board.
Heute Abend kann ich dir detaillierte Angaben geben, welche BIOS-Einstellungen dir erlauben, ein wenig am Takt herumzuspielen.
Gruß.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, PRISCO,
ich hab mal in wenigen Schritten aufgelistet, wo und wie du in die einzelnen BIOS-Abteilungen gelangst. Ist leider bissl mehr Text geworden. Ich hoffe, du kommst trotzdem damit klar.
Aber eines muss dir beim 570i-Chipsatz klar sein, der schafft keinen FSB von 1333 MHz, womit dein E6600 bei 3 GHz angelangen würde. Bei 1200 MHz scheint die Luft auszugehen, das bringt deinen von 2,4 auf knapp 2,7 GHz. Naja, immerhin.

Und nun kommen Details:
  • Mit DEL (ENTF) ins BIOS ... ist sicher klar.
  • In ADVANCED in die JUMPER FREE CONFIGURATION und AI TUNING auf (MANUAL) stellen. Damit kommst du anschließend ...
  • ... in die FREQUENCY CONTROL, dort erst mal den PCIE auf (100) MHz festgesetzt (gelockt).
  • SYSTEM CLOCK MODE auf (CPU/MEM Manual Mode)
  • NEW FSB SPEED ... hier steht deiner auf (1067 – quadpumped gerechnet = 266 MHz x 4). Dort aber kannst du versuchen, deinen FSB in kleinen Schritten anzuheben, bis du kurz vor 1200 angekommen bist. Mehr schafft dein Board vermutlich nicht. Entspricht dann knapp 2,7 GHz Takt beim E6600, der dann etwas schneller als der E6700 wäre. (Die 1067er-CPU passt halt zum Übertakten nicht so gut wie eine 800er-CPU a la E4x00.) Kannst dich aber gerne weiter herantasten, unter Umständen darüber hinaus – bei mir ist bei 1200 ENDE.
  • Bei NEW MEM SPEED (667) eingeben, selbst wenn dein Speicher höher takten (zB 800) kann. Lass es auf 667 der Stabilität wegen. Der Speicher ist bei nForce-Chipsätzen nicht abhängig vom restlichen FSB wie bei Intel-Boards, das heisst, du musst dir um richtige Teiler keine Sorgen machen. Die 667 sind „gelockt“. Kannst ja auch mal 750 oder 800 ausprobieren.
  • Mit ESC zurück und dann in die VOLTAGE CONTROL. Bei mir steht die VCORE auf AUTO. Das dürfte in deinem Fall ebenfalls stehen bleiben. Wenn du GEIL 800 Speicher hast, die können gerne etwas mehr Spannung vertragen. Würde ich in der DRAM VOLTAGE dann auf 2,0 Volt anheben. 1,9 ist Standard und manchmal bissl zu wenig. Hängt aber von deinen Riegeln ab.
  • Mit ESC zurück und in die Abteilung CHIPSET (auch unter ADVANCED). Dort werden unter MEMORY TIMING CONFURATION die Latenzen angepasst. Erst mal von AUTO in MANUAL, dann kannst du sämtliche Werte deiner Riegel der Reihe nach eingeben. Meine GEIL DDR2-800 haben zB 4-4-4-12-16-1T (bei 2,0 VOLT DRAM VOLTAGE wohlgemerkt.)
  • Nun mit ESC bis EXIT & SAVE CHANGES und neu starten.
  • Einfach, oder?
Also, am besten den FSB in kleinen Schritten anheben und mit PC-PROBE, Speedfan usw die Temps beobachten und immer mal wieder mit PRIME95 belasten, mit CPUZ1.40 den FSB und die Latenzen kontrollieren und beobachten. Ich gehe aber mal davon aus, dass für genügend Kühlung in deinem Gehäuse auch gesorgt ist. Das ist Voraussetzung beim Übertakten.

Ich hoffe, das war verständlich.
Ach ... und "Always-ASUS" hat sicher das P5N-E SLI (nForce 650i), das kann deinen E6600 locker auf 3 GHz bringen.

Gruß
OCculti
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?