Ein PC, der zur Abwecslung mal nicht läuft

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich kam am gestrigen Tage zurück von meinem Urlaub und hatte jemandem Zugang zu meinem Rechner während meiner Abwesenheit gegeben. Als ich dann wieder kam, stürzte der Rechner mehrmals beim Spielen von BF3, was er eigentlich locker schaffen sollte, ab. Beim Neustart dann nahm er Maus und Tastatur (beides USB) erst bei abgeschlossenem Boot an.
Das wiederholte sich 4x, und nach dem 4. Mal fragte es mich dann nach System-Wiederherstellung und dafür sollte ich hier klicken. Witzig.
Ich dachte daran, dass der Computer vielleicht einfach nur überhitzt sei und schraubte ihn auf, um die Lüfter zu säubern. Dummerweise habe ich auch die Wasserkühlung vom CPU abgenommen, die mit einer Art Platte unter dem Mainboard fixiert war. Also musste ich das Mainboard komplett abnehmen, um die Wasserkühlung wieder ordentlich an den CPU zu bauen, der im Übrigen nicht überhitzt war, genauso wenig wie Netzteil oder Grafikkarte. Alles eher kalt als warm.
Nach dem Zusammenbauen kam nun ein neues Problem hinzu: Der PC geht an, stellt mir wieder die Frage, ob ich die System Wiederherstellen Maske starten will oder normal starten will, 26 Sekunden Zeit. Und nach weiteren 5 Sekunden (immernoch bei 26 Sekunden) geht er einfach wieder aus. Die Zeit zwischen anschalten und ausgehen verkürzt sich bei Wiederholung. Da ich eigentlich nur weiß, was wozu da ist, aber ansonsten kein Fachmann bin, weiß ich nun nicht was zu tun ist und wohin, darum frage ich hier. Ich denke, dass es durchaus möglich ist, dass ich was falsch verkabelt habe.

Eckdaten:

Windows 7 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB AMD Radeon HD 6870, DVI,
High End Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1600MHz
Prozessor: Phenom II X6 1090T 6x 3.2Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H (Chipsat

(von der Bestellung bei xmx.de kopiert)
Danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.

Das ursprünglich kein Wärmefehler anzunehmen war, kann zumindest angenommen werden.
Gesichert ist das aber nicht.

Wie es scheint, hast Du jetzt aber einen.
Die immer kürzer werdenden Intervalle bis zur Notabschaltung deuten jedenfalls darauf hin, daß es der CPU entschieden zu warm wird.
Beim Neuauftragen der WLP, zumindest wäre das meine Ferndiagnose, scheint etwas "schiefgegangen" zu sein.
Wenn es das ganz bestimmt nicht ist, kann eigentlich nur ein nicht in Gang kommender Wasserkreislauf das Dilemma verursachen.
Also das jetzige Dilemma.

Warum der Rechner, bevor Du ihn auseinander gepflückt hast, bei BF3 immer abgestürzt ist, ist damit natürlich noch immer nicht geklärt.
Ist er abgestürzt?
Hast Du also Bluescreens oder Freezes gehabt? Wurden Dir die Grafiktreiber wieder neu hergestellt?
Oder ist er auch einfach ausgegangen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Beim Absturz ist der Bildschirm schwarz geworden, kein Eingangssignal, Ton lief noch ein wenig weiter (allerdings nur die Hintergrundgeräusche) und dann geht nichts mehr.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was könnte denn bei der Wasserkühlung falsch gelaufen sein? Die Lüfter laufen, die Stecker stecken alle ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich verdammt nach einem Treiberfehler an.
(Wenn es nicht doch ein Wärmefehler der Grafikkarte, die Grafikkarte selbst oder gar ein (Teil-)Versagen des Netzteils war/ist.)

Da was Genaueres zu diagnostizieren, müßte das System aber schon mal bereit sein überhaupt zu laufen, damit Du mal alle möglichen Belastungstests machen kannst.

Die Wakü:
Außer, daß die Pumpe niemanden mehr was pumpt, gibts da keine einleuchtende Erklärung.
Ist die denn bei der Arbeit zu hören?
Das zu hören mal alle Lüfter vom Strom trennen. (Ggf. auch die Festplatte(n) und die Grafikkarte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nochmal die Wasserkühlung checken, ob die wirklich richtig sitzt. Danke bis hierher, hab jetzt kein Werkzeug hier. Bis später. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe das mit der WLP nochmal gecheckt und die erneuert, jetzt versuche ich aber gerade, die (ich weiß nicht wie genau sie heißen) Gehäuse-Mainboard-Strompanels richtig einzustecken, mehr oder weniger erfolgreich. :/

Ich schreib euch einfach mal die Beschriftungen rein, vielleicht kann ja jemand mehr damit anfangen als ich ;)

Mainboard

+MSG-
+HD-
+PWR-
-RES+
+SPEAK-
+PWR_LED-

Kabel

H.D.D. Drive
RESET SW
POWER SW
POWER LED+
POWER LED-

Vielen Dank für alles und sorry für die vielleicht dumme Frage :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit ein kleinem Bisschen logischem Denken, mal überhaupt nicht schwer.

Der bzw die Stecker für die Power-LED muß an plus und minus PWR_LED auf dem Mainboard.
Wenn die dann nicht leichten will, ggf den Stecker umdrehen.
Sollte aber, weil hier plus und minus scheinbar eindeutig gekennzeichnet sind, unnötig bleiben.
Das Gleiche mit dem Stecker H.D.D. Drive. Auch hier gilt das mit dem Umdrehen, wenn es denn nötig sein sollte.
Der Stecker Power SW, was soviel wie Power-Schalter (von Switch) heißt, an +PWR
Hier ists vollkommen egal wierum der steckt.
Reset SW an +RES-. Auch hier ist keine Falschpolung möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?