OC Problem

New member
HAllo
ich hab ein komisches Problem :

Vor Ca.2 monaten habe ich mein asus p5b deluxe geschrottet
daraufhin hab ichs umgetauscht gegen das asus p5w dh deluxe.

unter meinem alten defeketen mainboard p5b deluxe konnte ich meinen core 2 duo auf 3.5 Ghz
laufenlassen. jedoch nicht mehr unter meinem neunen p5w dh deluxe da komm ich maximal auf 2.8GHz
mit einer wasserkühlung (360 radi, Chipstaz+ Spannungswandler+CPU)

Also ich denke mal es liegt an den Bios (neuste Bios version 2206Beta) einstellungen da das p5w dh deluxe in vielen Tests,
für die guten oc ergebnisse angepriesen wird.

könnte vielleicht jemand sein bios profil uploaden damit ichs bei mir drauf flashen kann.
Oder seine settings posten. oder vielleicht einfach nur n guten ratschlaag bin über alles dankbar.

Gruß dani^^
 
Hi dani123, sei hier herzlich Willkommen geheißen!

Also es muss nicht unbedingt am BIOS liegen, das Board hat den Intel 975X Chipsatz welcher schlechter zum übertakten geht wie dein altes Asus p5b Deluxe mit P965 Chipsatz.

Deshalb kann es sein das es nicht mehr so weit kommt, vielleicht kann man mit einem BIOS Update noch was herauskitzeln, aber auf 3,5 GHz mit dem Board wird schwer !

grüße,
T-Bone
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking:
Es gibt zwar viele Möglichkeiten, mehr aus dem System zu holen, dafür muss man aber vorher über die Macken anderer Einstellungen bescheid wissen. Wenn das mal funktioniert, dann sind 400 FSB und mehr kein Problem. Performance Mode und PEG Link sind sinnlos.
ZIatat von


Computer Base
http://www.computerbase.de/bild/article/590/37/


das sind einige ausschnitte aus artikeln wo diese mainboard getestet wurd.
 
hmm OK :D

Dann spiel doch einfach mal das neuste BIOS drauf und teste, warum brauchst du da ein BIOS Profil, nimm doch einfach die Einstellungen so wie gehabt vor, und wenn es dann trotzdem nicht weiter geht dann helfen wir dir um bessere Einstellungen zu machen :)
 
cool

also:
Enhanced Intel SpeedStep Technologie disabled
Enhanced C1 Control disabled
Hyper Path 3 disabled
DRamTrotheling disabled
AI QUiet disabled

dann stell ich den gewünschten fsb ein zb 333 also 3ghz 2,99 , dann die mhz des speichers dann 1,4 v vcore und 1,9 v speicherspannung.
und die richtigen "schwachen" latenzen 5-5-5-15

ja das wars

bitte sagt mir wenn ihr n fehler entdeckt



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und das neuste Bios ist draud 2206 Beta
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking

Halo!
Erstens bitte Daten: CPU-Mareke, Board ist schon klar. Netzteil – Watt, Speicher-?

Meine Daten:
MB = P5W DH Delux, C2D = E6600-rev.B, NZ = 600 Watt-Xlilence, SP = OCZ-800-2Gb-Platinum
Gr.Karte = ATI X1900-XT, CPU Küller= Scythe Ninja PLUS Rev. B

Ergebnis:

Core Speed = 3604.0 MHz
Multiplier = x9.0
Bus Speed = 400.4 MHz
FSB = 1601.8 MHz
Dan Kan man Etwas Empfehlen.
 

Anhänge

  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 222
Hallo danke für die antworten
Meine Daten:
MB = P5W DH Delux, C2D = E6600-rev.B, NZ = 550 Watt Be Quiet, SP = MDT-800-2Gb
Gr.Karte = ASUS 8800GTS , CPU Küller= NexXxoS XP Bold Sockel 775
 
OC Vorsicht!

Ha Ja Kann man anfangen.
Erstens, beim OC sei sehr vorsichtig und geh hoch langsam. (willst du doch nicht ohne PC sein)
Im BIOS:

AI Overlock Manual
CPU Frequency- 400 Geh Langsam nur +5.(anfang 333)
DRAM Frequency - DDR2-800MHz Muss beachten soll nicht viel mehr als 800 sein
Perf. Mode Auto
PCI Express Frequency 100 Muss
PCI Clock 33.33MHz Muss
Mem. Volt. 2.3 V Fang an 1.98 v bis 2.2 (weite bei deine Speicher weis ich nicht, Auf jedem Fall Langsam)
CPU Vcore 1.55 V Hier auch SEHR VORSICHT, Immer eine mehr.

FSB Termination Erst lass auf AUTO, Dan Kannst du hoch gehen
MCH Chipset Hier genau so
ICH Chipset Hier auch

Advanced CPU Schau mal Bild
Advanced Chipset Auch Bild, aber erst las aufs Auto,
nur Peg Link Mode auf NORMAL (weil es kann passieren Grafik Karte wird auch Ubertakted)
Und immer System starten und laufen lassen. Prüf Stabilitet nicht so lange (30 min.), immer auf Temperatur achten, soll nicht mehr als 65 grad. Das ist Kriterium. Normal ist 44-52 grad.
Wen du hast Geschäft dann Lass PC laufen und prüf lange. (kurzes prüfung mit spiel F.E.A.R, spielen dann Temperatur Schauen und so weite)

Viel Glück und Viel Spaß!
 

Anhänge

  • B03a.jpg
    B03a.jpg
    159 KB · Aufrufe: 227
  • b04a.jpg
    b04a.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 207

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?