Von X4 auf X6

New member
Hi Leute

Ich bräuchte euren Rat zum aufrüsten...
Ich habe momenten einen AMD Athlon II X4 640 mit 3,0 GHZ. Da ich viel mit Videobearbeitung und aufnehmen von Spielen/ Rendern etc... zu Tun hab dachte ich wäre ein 6 Kerner gut. (möglichst stark ;)

Hier noch einmal mein Mainboard: Ein ASUS M4A77T
Dazu würde ich natürlich noch einen Kühler holen.

Das ist denke ich der Verbreitetste. Ein anderer ginge auch.

Also ich warte auf eure empfehlungen ;) machts gut.
 
Nun, der Gewinn in Spielen durch 6 Kerne ist doch sehr begrenzt bis nicht vorhanden. Bei Rendern und Videobearbeitung merkt man das doch schon ganz ordentlich, je nachdem.

Ich an deiner Stelle würde erstmal die CPU übertakten (und den Kühler kaufen, vor allem wegen der Lautstärke) und dann erstmal schauen ob du die neue CPU wirklich brauchst. Mit 4GHz und einem erhöhten HT Link bringt der Athlon deutlich(!) mehr Leistung, und eine CPU kostet eben Geld.

Solltest du dennoch eine neue CPU haben wollen empfehle ich einen kleinen 6er, und diesen dann zu übertakten.

Greets
 
Ja ich hab schon meine ATI Radeon 5770 auf 850 MhZ übertaktet, läuft stabil und die Temperatur ist auch in Ordnung.

Wie sieht das mit dem Prozessor aus, wenn ich ihn von 3 auf 4 GHZ übertakte. Mit der Temperatur wird das kein Problem aber er hätte doch bestimmt eine geringere Lebensdauer oder?
 
Die sinkt wahrscheinlich von 10 auf 5 Jahre. Mein alter Phenom (sig) läuft noch immer (wenn auch jetzt im Besitz meines Bruders) mit den verlinkten Settings. Bei deiner Grafikkarte würde dir ein X6 ohnehin keinen Zuwachs bescheren, da hier schlichtweg die Grafikkarte limitiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?