Sehr leises & leistungsstarkes Gamingsystem

New member
[Ich brauche Hilfe] Gaming-System

Hallo :)

Ich bin neu hier und das hat natürlich auch einen Grund:

Ich bin gerade dabei, mir ein neues System zusammenzustellen, da mein altes nun mittlerweile 8 Jahre alt ist und sein Leistungs-Zenit wohl weit hinter sich gelassen hat. Und nun wäre es super, wenn ich evtl. etwas Feedback/Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfiguration bekommen könnte, da ich nicht so das super große Wissen bzgl. Hardware und Kompatibilität habe und sich hier ja scheinbar sehr erfahrene Pc-Experten tummeln.

Das Ziel ist ein System, das sehr leise und Leistungsstark ist, mit dem ich dann auch erst mal die nächsten Jahre Ruhe habe. Die höchste Anforderung sollten neuste Spiele darstellen. Energieeffizienz wäre noch ein Nebenfaktor. Wenn es nicht einen Wirklich guten Grund gibt, sollte ein Preis von 1100.- € die Grenze sein - weniger wäre natürlich auch nicht schlecht :D

Die Hardware:

Gehäuse - Fractal Design Define R3


Mainboard - Asus P8Z77-V Le 1155


Prozessor - Intel Core i5-3570K Box, LGA1155


Cpu-Lüfter - Noctua NH-UB9 SE2


Grafikkarte - entweder

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB


oder

MSI nVidia GeForce 570 GTX, OC, Power Edition, Twin Frozer III


Festplatten - SSD - 128GB Samsung 830 Series 2.5" SATA 6Gb


HDD - 2TB Western Digital Caviar Green WD20EARX


Arbeitsspeicher - 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit


Netzteil - 600W Coba Nitrox IT-7600SG


Preis liegt so bei 1080-1100 Euro.

Welche Grafikkarte würdet Ihr wählen? Das Mainboard wurde mir empfohlen, bin mir aber nicht sicher ob ich es brauche - Overclocking sollte aber möglich sein. Fehlt noch etwas? Passt das so zusammen?

Ich freue mich auf eure Meinungen. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beste Grüße

oHa
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso eine grafikkarte von der alten generation und keine 670 wenns eine von nvidia sein soll oder alternativ eine 7950/7970 von amd?
 
Muss nicht gleich ne 7950 sein, wenn auf Full-HD gezockt wird und wert auf laufruhigkeit gelegt wird, wäre die HD7870 von Sapphire eine sehr gute Wahl.
Außerdem gehört bei so einem Budget eine SSD einfach in den PC.
 
DIe natürlich das Budget dermaßen sprengen, dass man bei den anderen Komponenten einspart ?

Nein danke

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

Mainboard: Ein ASRock mit Z77-Chipsatz reicht völlig aus, Qualitätsmäßig nehmen die Boards sich nicht viel, dafür aber dürfte ein ASRock deutlich billiger sein

CPU-Kühler: Thermalright Macho reich hier aus, Leistungsmäßig sogar stärker einzuschätzen und billiger

Netzteil: Ein beQuiet der aktuellen E9-Serie mit 400W reicht aus

Und nun zur Grafikkarte:

Die GTX570 ist veraltet aber günstig
Eine HD7850 oder gar eine HD7870 sind deutlich besser, was das Gesamtpaket angeht
Die Leistung ist vergleichbar, beim größeren Modell gibts sogar einen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zur GTX570
 
Außerdem brauchst du nicht den größten I5, der i5-3450 sollte reichen. Übertakten bringt dir gerade bei Spielen keine spürbare Mehrleistung. Der Prozessor ist also preiswerter, wird deine Spiele aber nicht (merklich, also nur per Programm=Benchmark messbar) langsamer befeuern.

Eine GTX570 ist so eine Sache, die HD7850 ist preiswerter, aber schwächer und eine 7870 teurer aber stärker. Ich würde dir die 7850 empfehlen, die sollte reichen. Ansonsten die GTX570, die verbraucht etwas mehr Strom und Geld, ist aber auch noch einen Tick schneller.
Da würde ich dir dann die Gainward GTX570 Phantom empfehlen. Im Gegensatz zur neuen (GTX 6X0) Phantom ist die sehr leise und kühl.

LG
RMG

P.S:Willkommen im Forum!
 
Erst mal vielen Dank für die Kommentare und Tipps! :-D

Ich geh mal der Reihe nach:

Ich spiele hauptsächlich cs:s, (evtl. bald cs:go), einige Rennspiele (F1 2011; Dirt ; NFS) und BF3 macht auch einen interessanten Eindruck.
Ich muss aber auch am PC arbeiten, wobei die Bearbeitung von Videoclips (720p / 60-120fps) wohl das einzige ist, dass eine gewisse Leistung voraussetzt.

@KunyFred - Ich hab doch eine SSD mit drin? oder verstehe ich da etwas falsch?

Wie wäre denn das ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail als Alternative?

CPU-Kühler - Der wurde mir sehr empfohlen, weil er so leise und dies auch noch nach 5 Jahren sei.

Mit dem kleinen i5 3450... ich weiß nicht - da denke ich mir, dass sich die 20-30 € mehr für den 3570 schon lohnen.

Das 400W bequiet e9 find ich nen super Vorschlag - war mir nicht sicher ob 600W zuviel sind. 400W reichen wirklich?

Mit euren Einwänden bzgl. der Grafikkarte habt Ihr mich gefühlt wieder ganz an den Anfang meiner Recherche befördert :D

Mir wird ständig gesagt, das Nvidia fürs Gaming deutlich besser geeignet sei. Preislich hatte ich mir ursprünglich das Limit bei 250 für die Graka gesetzt. Nun, da sich der Anspruch bzw. das Wissen vergrößert hat, steigt auch hier die Schmerzgrenze. Bisher liege ich ohne Grafikkarte bei ~720€ also MAX. 380 €.

Welche sollte ich wählen:

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 380€
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 340€
oder eine andere? Hauptsache leise.

So, ich hoffe ich hab alles :)

Ich bin gespannt auf eure nächsten Kommentare! Und nochmal Vielen Dank - echt super wie hilfsbereit ihr seid!:bigok:
 
die gigabyte ist eine sehr gute wahl, für den selben preis bekommt man auch eine 670 von asus (nicht die top version) die auch nicht schlecht ist beide karten sind gut und haben mehr leistung als eine 7950
 
Ist Asus denn von der Qualität her besser oder warum erwähnst Du das? ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich spiele hauptsächlich cs:s, (evtl. bald cs:go), einige Rennspiele (F1 2011; Dirt ; NFS) und BF3 macht auch einen interessanten Eindruck.
Ich muss aber auch am PC arbeiten, wobei die Bearbeitung von Videoclips (720p / 60-120fps) wohl das einzige ist, dass eine gewisse Leistung voraussetzt.

MAX. 380 €.für die Grafikkarte

Welche sollte ich wählen:

2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - 380€
oder eine andere? Hauptsache leise.

Ich bin gespannt auf eure nächsten Kommentare! Und nochmal Vielen Dank - echt super wie hilfsbereit ihr seid!:bigok:

So sieht es derzeit aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

So nun die letzten Fragen... hoffentlich :D

Noch eine Info. Overclocking sollte mit dem System möglich sein.

Was habe ich effektiv von dieser Dimension von Grafikkarte? Ich muss nicht alles auf ultra spielen können, will nur nicht in 1-2 Jahren schon wieder etwas neues kaufen müssen. Lohnt sich hier die doch recht große Investition?

Alpenföhn Groß Clockner rev.B - gute Alternative?

Passt das mit dem ASRock Mainboard?

400 Watt reichen?

Beim Arbeitsspeicher hat keiner was gesagt - das ist gut oder? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Asus Top Edition hast du eine gute Wahl getroffen, wobei du auch hier sehr viel Geld sparen könntest, indem du auf eine 7850/70 umsteigen würdest. Ich finde es persönlich effektiver eine Grafikkarte zu kaufen die zu dem Zeitpunkt, die von mir gewünschten Spiele in guten Qualitäten darstellen kann und P/L mäßig top ist, als viel Geld in eine Karte zu investieren und nicht zu wissen was in den nächsten Jahren auf den Markt kommt und welche Anforderungen gefordert werden. Also lieber weniger ausgeben und wenn es soweit ist auf eine neue umsteigen.

Beim Prozessor Kühler würde ich auf den oder umsteigen.

Ich weiß ja nicht wie weit du OC mäßig gehen willst, aber 400 watt sind vielleicht etwas niedrig angesetzt. Ich würde persönlich oder wenn es mit Kabel Management sein soll nehmen.
Habe ich selbst auch verbaut und sind extrem leise... Praktisch unhörbar!

Diesen Arbeitsspeicher würde ich nicht nehmen! So toll die Heatspreader(das rote Gehäuse) auch aussehen, hast du in der Praxis nur Probleme und keinen nennenswerten Vorteil. Durch ihre Bauhöhe kollidieren sie mit dem Prozessor Kühler.
Nimm lieber einen mit Low Profile z.B oder

LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt sich die Investition in die GTX670 nicht, zumal Du ja nicht überall die allerhöchsten Einstellungen haben musst. Ich empfehle dir die , die unter Last wohl eine der leisesten 7870'er ist und ebenso ausreicht, um diverse aktuelle Spiele auf maximalen Settings darzustellen - P/L ist hier klar besser.

Wenn Du übertakten willst, kommst Du mit dem i5-3570 nicht weit, da dieser keinen offenen Multiplikator besitzt. Diesen besitzen nur CPUs mit einem angehängten 'k', also u.a. der und der . Der teure Ivy muss es nicht sein, da Du die -ohnehin marginalen- Leistungsunterschiede durch Übertakten wettmachen kannst.
 
Sehe ich ähnlich wie Phenom.

DIe GTX670 ist aktuell was für Enthusiasten, wer nicht überall das Maximum will und nur in FullHD spielt wird auch mit AMD glücklich !
 
Super! Habe Eure Vorschläge mit in mein aufgenommen und nun nur noch wenige Fragen:

Der i5 3570k ist aber doch Stromsparender oder? Wäre für mich ein Kaufgrund. Und sollte ich die Tray oder Boxed Version nehmen?

Spricht etwas gegen diesen ?

Und die letzte Frage: Aus welchem Grund hast Du mir von dem abgeraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die Boxed Version nehmen, zumal in einigen Fällen die Tray Version teuerer ist :confused:
Tray Versionen könnten schon einmal bei einem Kunden gewesen sein. Sind also nicht verschweißt in der OVP.

Und nein es spricht nichts(!) gegen diesen Arbeitsspeicher, da du kein Gebrauch von der Onboard Grafik machst, sondern eine Grafikkarte mit dediziertem Grafikspeicher nutzt und hier die 1333 keinen spürbaren Nachteil mit sich bringen. Ich hätte ihn dir auch empfohlen, dachte allerdings durch deine erste Wahl, dass du eventuell Wert auf einen optisch ansprechendem Ram legst.

Der Triglav ist ein hervorragender CPU Kühler den ich bereits selbst verbaut habe. Des weiteren liegt er preislich unter dem Groß Clockner.
Genau so ist auch der HR-02 Macho ein in diesem Forum weit verbreiteter und immer öfters empfohlener CPU Kühler den ich selbst auch besten Wissens weiterempfehlen kann!
Zu dem Groß Clockner kann ich selbst nichts sagen. Soll berichten zufolge aber auch gut sein. Liegt also in deiner Entscheidung. Vielleicht kann aber noch jemand anderes etwas dazu sagen :)

Es sehr leistungsstarkes und mit hervorragenden Komponenten ausgestattetes System hast du dir zusammengesetzt, mit dem du sehr glücklich sein wirst :)

Wie gesagt den Tray durch den Boxed austauschen und den Ram kannst du auch tauschen.

LG
Ninmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der i5-3570k ist nicht stromsparender. Oder zumindest nicht in dem Maße, dass es sich auf der Stromrechnung positiv bemerkbar machen würde. Verschiedene Tests ermitteln im Idle einen Unterschied von etwa 2W zum i5-2500k, unter simulierter Vollast sinds <10W. Dass das eigentlich nichts ist, weißt Du selber. ;)

Im Grunde ist der Groß Clock'ner kein schlechter Kühler. Da Du jedoch ein sehr leises System forderst, führt eigentlich kein Weg am HR-02 Macho SE vorbei. Dieser gehört bei niedrigen (=leisen) Lüfterdrehzahlen nämlich zu den besten Kühlern überhaupt und kann problemlos mit deutlich teureren Produkten mithalten.

Wie schauts eigentlich mit einem optischen Laufwerk aus?
Sollte das noch dazukommen, denk bitte daran, noch ein SATA-Kabel mitzubestellen.
In dem Falle bräuchtest Du nämlich drei, dem Mainboard liegen aber nur die üblichen zwei Kabel bei.
 
Danke für die tollen Antworten!

@Ninmar Optik ist mir eigentlich relativ lachs. Klar, wenn es zum selben Preis auch eine optisch ansprechende Variante gibt gerne. Für mich ist nur wichtig, dass das Gehäuse schlicht und hochwertig ausschaut.

@Phenom in meinem alten System habe ich noch einen LG dvd Brenner und irgendein dvd rom Laufwerk - die müssten verwertbar sein - oder hat sich da etwas entscheidendes getan in den letzten Jahren?

schaut es derzeit aus :)

Allerletzte Frage nun und dann bin ich hoffentlich glücklich :D

In den Foren wird immer gesagt, dass es sich nicht lohne vom 2500k auf den 3570k "aufzurüsten", aber wenn man eine Neuanschaffung macht, man zum 3570k greifen solle.
Und so, wie ich Phenom verstehe, rät er mir zum 2500k... was denn nun? :D
Ich will die Cpu nicht direkt übertakten, sondern nur bei Bedarf die Option haben - wenn sich das dumm anhört, bitte sagen :)

Viele liebe Grüße

oHa
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es so ist, kannst du problemlos zu dem oben genannten Ram Riegel greifen oder diesem hier , je nachdem welcher dir besser gefällt :)

Wenn es dir reicht die alleinige Option beizubehalten würde ich an deiner Stelle zu einem Intel 3450 greifen und nochmal 40€ gegenüber dem 3570k sparen.
Denn auch diesen kannst du, obweil die herrschende Meinung etwas anderes behauptet übertakten, auch wenn nicht so extrem wie den 3570k.
Allerdings müsstest du das momentane Mainboard behalten, könntest also hier keine Einsparnisse machen.
Den 3450 könntest du ohne weiteres durch den Turbo Multi auf 3,7 Ghz bzw. bei zwei-Kernauslastung auf 3,9 Ghz hochtakten.
Es ist deine Entscheidung inwieweit du OC mäßig gehen möchtest. Meiner Meinung nach ist es aus rein Interessenbedingter Sicht oft der Fall wieso übertaktet wird und nicht aus Notwendigkeit. Denn gerade im Gaming wirst du hier keinen Leistungszuwachs spüren! Vorallem ist noch immer die Grafikkarte der limtierende Faktor um den es sich handelt und nicht die CPU. Heißt also das du mit der CPU wohl länger auskommen wirst und die Grafikkarte hier noch öfters gewechselt werden kann bevor es notwendig wird, die CPU zu wechseln.


LG
Ninmar:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich habe mir nun heute Nacht mein von Euch und mir hart erarbeitetes bestellt und hoffe nun, dass es sehr schnell geliefert wird. Der Preis liegt mit allem Zip und Zap bei 1015 € ... Wäre ja evtl. ja noch eine Konfiguration für den Kaufberatungs-Guide (Gaming-PC) als Flüster-System mit Eiern :)

Vielen Dank nochmal für Eure hilfreichen Kommentare und Tipps! Ist wirkliche ein tolles Forum mit vielen Fachkundigen Nutzern!:-D

:bigok:Ganz besonderen Dank an Ninmar, Phenom und Nixchecker14!:bigok:

Beste Grüße und bis bald

oHa
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?