Wie leise ist Wasserkühlung eigentlich?

New member
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken .... nah ja ihr wisst schon....höhö :rulez: Wasserkühlung
Ich würde gerne erst mal einen fanles Netzteil kaufen, da derzeit mein Corsair vx500w der lauteste ist im Bunde ist

wie Leise wird dann mein PC sein, wie leise sind die Wasserpumpen wirklich? "Röpst" manchmal die Strömung, macht es gurgelgeräusche ? Mir geht es darum dass ich im idle "nix" höre. Beim spielen, kann es ruhig etwas lauter werden.

Mein System:

N68c gs fx
AMD Phenom x4 9750
GTX+ 9800
4 gb Ramm
SSD
Corsair vw500x

Temp idel CPU 30°C,,, GPU 50°C (Netzteil is der lauteste)
Temp Last CPU ~40°C,,, GPU ~70°C (Grafikkarte leicht lauter als der Netzteil)

Wegen der Temperaturen würde ich nicht wirklich eine Wasserkühlung einbauen, es sei den im Idle ist wirklich fast nichts mehr zu hören.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleiben immer die Lüfter am Radiator. Mal abgesehen von den Lüftern die laufen müssen, damit die Teile gekühlt werden, die nicht ans Wasser angeschlossen sind.
 
Also eine WaKü bekommst du komplett lautlos, aber das schaffst du auch mit Luftkühlung..

Der Vorteil dabei ist dass die WaKü dabei noch bessere Temparaturen bringt und geil aussieht.^^
 
Ich hatte auch vor, die Graka und den Prozessor mit Wasser zu kühlen.

Für den Lautlosen PC, was is eigendich günstiger ?, Luft- oder Wassersystem ?

Wie sieht es mit Staub aus, bei den Wasserkühlern ?
 
Lautloser PC mit Wasserkühlung kostet schnell über 500€... Da ist eine LuKü günstiger.
 
Wie gesagt ist eine WaKü um einiges kostenintensiver als eine vergleichbare LuKü. Silentbetrieb im Trockenem kriegst du wahrscheinlich locker für <150€ hin, während eine WaKü da ganz andere Regionen erreicht - und immer auch Lüfter erfordert (naja, immer wenn du nicht im geld schwimmst und zuviel Platz hast).

Im Grunde brauchst du für Silenttauglichkeit einen GraKa und CPU-kühler sowie GehäuseLüfter für die von Quixx genannten Teile. Bis auf die SpaWas reicht denen meist schon ein leichter Luftzug im Gehäuse - vielleicht also noch die SpaWas unter Wasser setzen.

Leider gibt es wohl weder für deine GraKa noch für dein MB WaKüs...
Daher wäre eine High-End LuKü eher zu empfehlen.

LG
RMG
 
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten.

Northbridge, Ramm usw habe ich nie gekühlt, und meine ältere MB hat schon 4-5 Jahre gedient ohne dass da igwas sich im Rauch aufgelöst hat,,,is doch gut oder ?

Vll hängt es damit zusammen, dass ich eine ESC m6100pm v2 hatte, also eher eine bescheidene Board. Die eher nicht fürs gammen gedacht ist....

Ok, ich werde mich dann im LuKü Forum ma umschauen.

Ciao
 
Du wirst sicher ein, zwei Gehäuselüfter eingebaut, das reicht dem Mainboard (samt SpaWa, North- und Southbridge) normalerweise.

Auch der RAM gibt sich normalerweise mit dem Luftstrom des CPU-Kühlerszufrieden.

LG
RMG
 
Weil es leise ist ? und weil es günstiger ist, nur eine Wasserkühlung zu kaufen, und nicht Wasserkühlung+neue PC Teile :p

aber das hat sich ehh erledigt, ich werd eher eine gute LuKü einbauen...
 
was heißt schon "leise"

das ist sowieso ermessenssache.
ich finde meinen sehr leise, wo andere hingegen schon wieder was anderes sagen würden.

das kommt immer drauf an.
 
fakt ist das es sich überhaupt nicht lohnt bei so alten komponenten noch eine wakü reinzusetzen, für 500€ kannst du dir auch ein neues system kaufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?