Hilfe bei Zusammenstellung eines Gaming-Computers

New member
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum (man beachte meinen Namen) und außerdem ein ziemlicher Computer-Laie.
Trotz dessen habe ich mich vor kurzem entschlossen, einen Gaming-PC selber zusammenstellen, da man auf diese Weise Geld einsparen kann.
Ich werde die von mir ausgesuchten Hardwarekomponenten unten auflisten. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, könntet Ihr die euch ja mal anschauen und kommentieren, ob es evtl. probleme mit den Komponenten geben könnte (Grafikkarte passt nicht ins mainboard, Datenstau aufgrund unterschiedlicher Taktfrequenz ect.)
Nun zu den Komponenten:

Mainboard: Asrock B75 Pro3
2x PCI 32 Bit Steckplätze
32 Bit 5 Volt 33 Mhz
2x PCIe x16
1x PCIe 2.0 x1
4x Sockel DDR3
1x Sockel 1155

CPU: Intel® Core™ i7-2600K
Sockel 1155


Grafikkarte: ASUS HD7850-DC2-2GD5
AMD Radeon HD 7850
2048 MB
256 Bit
870 MHz
2x Mini-DisplayPort
1x HDMI (1.4a)
1x DVI-I


davon 1x mit HDCP
davon 1x mit Dual Link



RAM:
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
DDR3-1600 (PC3-12800)
240-Pin



Soundkarte:
ASUS Xonar DG
Aux-In (4-pin)

Das sollte für den Anfang erstmal reichen. Wenn Ihr wirklich bis hier zum Schluss gelesen habt, würde ich mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.

Bis dahin

LG
DerNeue;)
 
Servus!

Zu allererst: Was ist dein Budget? Was GENAU magst du mit dem Rechner machen? Hast du schon Win7?

Auch wenn ich dir zu Nahe trete: Es klingt wirklich nicht so als ob du Ahnung von Hardware hättest... Die Komponenten sind zwar ansich nicht schlecht, allerdings auch nicht gut zusammengestellt.
 
Das ist schon in Ordnung, habe ja wirklich kaum Erfahrung damit. Mir wurde jedoch gesagt, dass man kein Computercrack sein muss, um einen PC selbst zusammenzubauen. Mein Budget liegt so bei 800-1000 Euro. Wenn ich mich nicht irre reicht das auch für die aufgelistete Hardware.
Wenn Ihr etwas an meiner Hardwareauswahl verbessern wollt, könnt Ihr das gerne machen. Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet echt nicht besonders Erfahren :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso, ich möchte am liebsten Flugsimulationen wie FSX oder X-Plane 10 spielen. Auf hohen Grafikeinstellungen sind die bekanntlich ziemlich hardwarehungrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, du brauchst ja anscheinend einen kompletten Rechner...

Hast du irgendwelche Ansprüche an Lautstärke, Größe, Festplattenkapazität oder Ähnliches?
 
Naja, zu laut sollte er nicht sein. Ich möchte nicht immer die Lautstärke hochdrehen müssen, um das geräusch des Lüfters zu übertönen. Er kann ruhig größer sein. Als gehäuse habe ich mir dieses hier überlegt:




Es sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus und ist vom Preis her völlig akzeptabel.
Ich dachte an eine SSD mit 128GB als Speicher für das Betriebssystem und den Simulator.


Und zusätzlich eine 750GB HDD für den ganzen Rest.
LG
 
Ich würde es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 908,98€ bei Mindfactory

Beim Gehäuse kannst du auch gern auf deine Jahrmarktsbude umsteigen, das passt auch.
Allerdings rate ich persönlich von solch filigranen Photonenschleudern ab und empfehle was Bodenständiges, wie das Arc Mini.

Sparen kannst du mit einer 7850 - möglichst auch eine günstige Sapphire.
Eine 750GB-Platte kostet gerade mal 15€ weniger und hat nur die Hälfte der Kapazität der 1,5TB.
 
Ich würde es so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 908,98€ bei Mindfactory

Beim Gehäuse kannst du auch gern auf deine Jahrmarktsbude umsteigen, das passt auch.
Allerdings rate ich persönlich von solch filigranen Photonenschleudern ab und empfehle was Bodenständiges, wie das Arc Mini.

Sparen kannst du mit einer 7850 - möglichst auch eine günstige Sapphire.
Eine 750GB-Platte kostet gerade mal 15€ weniger und hat nur die Hälfte der Kapazität der 1,5TB.
Wow, vielen vielen Dank :)
Achso muss man bei mindfactory porto bezahlen, wenn man alles auf einmal kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens fehlt da noch - nur damit mich niemand haut...
...falls Du mich meinst - ich finde immer was. ;)

So könnte ich jetzt z.B. darauf hinweisen, dass die USB3-Buchse des hervorragenden Arc Mini mit dem B75M nicht nutzbar ist. Das ist zwar weiß Gott kein Weltuntergang, zumal am Heck vier USB3- und vorne immerhin zwei USB2-Anschlüsse vorhanden sind, aber bevor sich jemand wundert ... ansonsten ists aber ein schickes System.
 
...falls Du mich meinst - ich finde immer was. ;)

GENAU DICH MEINE ICH!!! ;)

@TE:

Der 2500K würde zwar auch passen, aber: Wenn du am Übertakten keinen Spaß hast macht der GAR keinen Sinn. Zudem bräuchtest du dann auch ein Board(Z68, Z77) dazu...
Du wirst dennoch auch mit Übertaktung keinen Unterschied merken.
Bleib bei dem "kleinen" i5 - spart Geld und der Leistungsunterschied ist bei Spielen marginal...
 
GENAU DICH MEINE ICH!!! ;)

@TE:

Der 2500K würde zwar auch passen, aber: Wenn du am Übertakten keinen Spaß hast macht der GAR keinen Sinn. Zudem bräuchtest du dann auch ein Board(Z68, Z77) dazu...
Du wirst dennoch auch mit Übertaktung keinen Unterschied merken.
Bleib bei dem "kleinen" i5 - spart Geld und der Leistungsunterschied ist bei Spielen marginal...

Okay, danke nochmal dafür :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?