Intel CPU mit integrierter Grafik

New member
Hi

Neulich bin ich auf eine Frage gestoßen:

Die neuen Prozessoren kommen mit integrierter Grafik, z.B. die i7-3770.

Wenn ich eine Mainboard "ohne" onboard Grafik kaufe, muss ich zusätzlich eine Grafikkarte kaufen?

Eine andere Frage wäre: Sind die i7 - 3770 T Prozessoren mit den "alten" Intel DH67CF Mainboards kompatibel?


Grüße!


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Mainboard "ohne" onboard Grafik kaufe, muss ich zusätzlich eine Grafikkarte kaufen?
Nein, die Grafikeinheit ist schließlich in der CPU integriert. Wenn das Mainboard selbst über einen Monitorausgang (wie etwa DVI, VGA oder/und HDMI) verfügt, kann man sich eine dedizierte Grafikkarte sparen.

Eine andere Frage wäre: Sind die i7 - 3770 T Prozessoren mit den "alten" Intel DH67CF Mainboards kompatibel?
Theoretisch ja, tatsächlich muss das BIOS auch mitspielen. Wenn also ein entsprechendes Update existiert, wird auch Ivy Bridge darauf laufen.
 
Anzumerken wäre noch, dass diese Grafikeinheit jedoch nicht für neuere Spiele geeignet ist. Für den Desktopbetrieb, HD Filme, alte (!) Spiele usw. ist sie jedoch ausreichend.
 
Die Intel HD 4000 schafft mehr als so mancher ihr zudichtet. Ein Gamer wird auf sie wohl nicht zurückgreifen, aber selbst dort ist erstaunlicherweise einiges möglich. Davon kann man sich überzeugen. Man blicke nur mal auf die Frameraten im Anhang.
 
Word Gamer

Danke an Euch alle!

Die meisten von Euch scheint mir sich sehr gut mit der Sache auszukennen, jedoch Spielsüchtig oder dann ziemlich jung zu sein :coolblue:

Na gut... Ich bin kein Gamer (spiele nur Gardens of Time beim Facebook) und kann deswegen das Geld an Grafikkarten sparen.

Ich benötige hauptsächlich das System für Büroanwendungen und auch als Server, wobei vielleicht doch viel Java benutzt wird.

Will eigentlich demnächst ein schlankes Mini-ITX System aufbauen, wo ein i7-3770K in Einsatz kommen wird, zusammen mit 16 GB RAM (A-DATA 1600 Mhz). Jetzt muss ich nur noch eine passende Mainboard finden, deren Preisspannung durchschnitlich zwischen 80 und 130 Euro liegt. Mal sehen ob die Temperatur nicht zu hoch wird, aber ich glaube, der i7 - 3770k wärmt nicht so viel wie der Phenom 1090T... Kann es sein?
 
Alleine die Tatsache dass Intel beim i7-3770K eine Kühllösung vorschreibt die 77 Watt an Energie abführen kann, AMD beim 1090T zugleich 125 Watt angibt, lässt schon erahnen, dass der Phenom II deutlich mehr Strom aus der Leitung zieht und zugleich die potentere Kühllösung fordert.

Hm, Mainboard. Etwas in vielleicht. Oder dann doch mit .

Ein kleiner Tipp zum Arbeitsspeicher. CL9 bei 1,5 Volt und 1600 MHz ist als guter Wert zu nennen.
 
Latenz

Ja, ich hatte mir auch die
ASRock H77M-ITX, H77



gedacht. Was ich nicht verstehe ist, welche Rolle spielt die Latenz?


Ist es schlimm wenn man dabei CL11 verwendet?
 
Nee, nicht schlimm. Auch nicht wenn man die HD 4000 Grafikeinheit nutzt, die den Hauptspeicher als Videospeicher heranzieht. Der Test veranschaulicht ganz gut, dass Takt ausschlaggebender ist. Dennoch sollte man die Timings nur dann recht hoch ansetzen, wenn die Grafikkarte nicht sonderlich gefordert wird.

Was ich nicht verstehe ist, welche Rolle spielt die Latenz?
Die Latenz ergibt sich durch den Speichertakt (den effektiven Takt) und den Timings (Schaltzeitverhalten) und beschreibt somit die Leistungsfähigkeit eines RAM's.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?