[Hilfe] Gaming-PC bauen

New member
Hallo liebe PCMaster-Community,

ich bin neu hier und habe gleiche eine Frage. Mein Sohn hat ABITUR gemacht und nun möchte ich ihm ein Geschenk machen und seinen 8Jahre alten PC ins Nirvana schicken :)

Ich habe leider nicht allzuviel Erfahrung möchte aber KEINE Kauf-PC, da ich gelesen habe das dort nur "billig" Ware benutzt wird und man für diesen Preis auch deutlich bessere Komponenten selber zusammen stellen kann. Also habe ich mich die letzten Tag hingesetzt und das Internet-Orakel aka google genutzt und habe mit "CHIP" und "GameStar" etc. einen PC für rund 767€ zusammengestellt.
Nun ist meine Frage ob dieses System von Euch, der PCMaster-Community, so für gut empfunden wird und ob es gegeben Falls noch Verbesserungen geben könnte. Ich denke mal einige werden sagen INTEL jedoch arbeiten wir in der Universität ebenfalls mit AMD (und LINUX :)) und ich bin sehr zufrieden damit.

Das System:

  • Corsair Carbide 300R
  • 530W be quiet! Pure Power L7 80+
  • Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual
  • AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+
  • Xilence CPU-Kühler COO-XPCPU.M303 "M303"
  • 2048MB HIS Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0
  • 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
  • 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA
  • LiteOn iHAS124-19 SATA (DVD-Brenner)
  • Windows 7 Ultimate 64-Bit OEM


Vielen Dank
Gruß
Papa_Didi
 
Guten Abend und willkommen bei PCM. :)
jedoch arbeiten wir in der Universität ebenfalls mit AMD und ich bin sehr zufrieden damit.
Das mag wohl sein, bin ich ja selber. Nur leider geht es so selten darum, was gut ist, sondern immer darum, was besser ist. Und in dieser Hinsicht hat AMD gegenüber Intel derzeit leider das Nachsehen, was die (Gaming-)Leistung und den Verbrauch angeht. Spiele profitieren nämlich nicht von möglichst vielen Kernen bzw. Modulen, sondern von einer hohen Leistung der einzelnen Kerne, die bei Intel derzeit deutlich höher ausfällt.