AMD plant 28nm Prozess für 2013 Diskussion

Kommentare-Dealer
Um im Wettrüsten in Sachen Rechenleistung mithalten zu können, plant AMD im nächsten Jahr die Umstellungen auf den 28 nm BULK Prozess. Neben der kleineren Strukturbreite,in der die endlosen Transitoren und Strukturelemte auf dem Wafer hergestellt werden, ergeben sich durch den BULK Prozess weitere Vorteile. AMDs Chief Technology Officer zeigt sich zuversichtlich, was die aufwendige Umstellung sowie Optimierung an den neuen Mikrochips angeht.


tsmc_wafer.jpg

Für die Grafiksparte von AMD ändert sich dadurch nichts, schließlich stellt AMD Graphics ehemals ATi schon lange seine GPU beim taiwanischen Auftragsfertiger TSMC her, der schon immer auf den Bulk Prozess setzte.

Weiterlesen: AMD plant 28nm Prozess für 2013
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob die dann auch auf 4kerne und SMT setzen oder doch weiterhin auf ihre 8kerne die zusammen nix ergeben :D
naja mal schaun bin echt gespannt ob AMD mal wieder wie vor ca 10 Jahren nen volltreffer landet...
 
Wäre ja schön, wenn AMD endlich mal wieder brauchbare Prozessoren auf den Markt bringen würde, allein schon damit Intel Konkurrenz bekommt, kann dem Geschäft in diesem Segment wenigstens für den Endverbraucher nur gut sein und sei es, dass Intel dadurch seine Preise senkt.
 
@ Phill912
Eine sehr rigide Lizenzpolitik seitens Intel, die letztlich die (für Gamer) mißglückte Entwicklung der Bulldozer nötig machte, wird SMT für AMD, ziemlich sicher, auch weiterhin verhindern.
Wünschenswert und durchaus vorstellbar ist zumindest, daß AMD es irgendwie doch noch hinbekommt, die interne Anbindungen zu optimieren.
Dann werden zukünftige Prozessorgenerationen auch mal außerhalb stark parallelisierbarer Berechnungen etwas effizienter arbeiten.

Zu hoffen nur, daß die Foundries den 28nm-Prozess so gut in den Griff bekommen, daß die Yield-Rate nicht unter aller Sau bleibt.
Anderenfalls wird man Intel, weil der Preisvorteil seitens AMD ja wegfallen würde, wohl kaum noch dauerhaft Paroli bieten können.

Schauen wir mal, was da passieren wird.
(Das ich mir nicht so derb viel erwarte, tut hier nichts zur Sache.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem BULK-Prozess wird es nicht unbedingt eine bessere Yield-Rate geben, da die SOI-Prozesse weitgehend qualitativ besser und "einfacher" zu fahren sind, weil sie einfach öfters benutzt werden und deshalb besser bekannt sind. Bei den BULK-Prozessen hat man den vorteil, dass man praktisch Zeit spart und dabei auch Geld, die Dies können also auch günstiger angeboten werden.

Falls der Bulk-Prozess beim Fertiger gut bekannt und oft benutzt wird, dürfte auch mit einer gleichbleibenden Yield-Rate zu rechnen sein. Probleme am Anfang sind zu erwarten, weil es oftmals nicht immer auf Anhieb klappt die Technologie umzustellen.

Ob AMD aufholt glaube ich nicht. So einfach von SOI auf einen Bulk-Prozess umzusteigen und dann noch technologische Höchstleistungen beim ersten Anlauf zu erreichen wird schwer. Über niedrige Preise wie bisher darf man sich aber nach wie vor freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?