Asrock Extrem4 Z77 einstellen

New member
Hey Leute, kann mir einer sagen wie ich verdammt nochmal mein Extrem4 richtig einstelle? vor meinem neuen PC Hatte meine SSD nen wert von 7,9 jetzt nur nch 7,7 vor der neuinstallation von windows hat win beim neuen pc ca 4 sekunden zum starten gebraucht... jetzt 10-15 sekunden.... warum nur nach der neuinstallation?
 
Der Windoofleistungsindex ist sowieso komplett dumm... Wieso machst du Windoof nochmal drauf? Dieses ewige kopieren und überschreiben von Daten macht eine SSD langsamer (auf Dauer). Schon im BIOS von IDE auf AHCI gestellt?
 
Ja habe AHCI standard drin gehabt... mir hat einer gesagt, fürn nen uefiboot bräuchte man ne neu aufgesetzte HDD... naja egal muss ich sonst noch was einstellen oder so?
 
Hast auch den richtigen SATA-Port genommen??

hatte anfangs bei mir z.B. ausversehen die SSD im SATA 2 port anstatt des SATA 3...
Wenn das UEFI des Extreme4 nicht völlig anders als das des Extreme 9 müsstest du es sogar aus dem UEFI raus erkennen können an welchem SATA-Port deine SSD dranhängt. Da gibts ne eigene ansicht für die dir das Board als Bild zeigt und bei klick auf die SATA Ports sind die belegten gelb eingerahmt inkl. Beschriftung natürlich

Zum Beschleungigen der SSD muss auch noch der TRIM-Befehl in Windows aktiviert sein (gibt gelöschte Datenblöcke sofort wieder zum überschreiben frei) ist manchmal nach einer neuinstallation nicht aktiv (google sollte da die anleitung liefern ;) )
AHCI ist ja wohl schon an und ich denke automatische defragmentierung ist auch abgeschaltet...

Kannst ja mal einfach nen SSD-Benchmark laufen lassen wie die werte so sind daran siehst du eigendlich ob alles so läuft wie es soll...
Wie schon erwähnt ist der Windowsleistungsindex ziemlich für die Katz ^^


MfG
Timae
 
Ok danke, die SSD sollte laut Corsair und Youtube 550mb schreiben und 570 lesen, tut sie auch wenn alles richig läuft :D
Naja andere saceh, habe heut morgen meinen Pc angemacht und siehe da wenn er hochfährt bleibt er an der gleichen stelle hängen. alles versucht auch mit starthilfe, er bleibt hängen. HAbe eine andere Festplatte benutzt, immer noch das gleiche, habe den Ram ausgetauscht an andere Plätze gesteckt etc. immer das gleiche. Habe das MB zurück geschickt und bei amazon neu gekauft, glaubt ihr dass es daran gelegen hat?
Weil Cpu kann ich mir nicht vorstellen und festplatten sind ja auchbeide noch ganz.
Habe wirklich alles versucht und naja ... Werde es a morgen sehen.
Was könnte es denn sein? was meint ihr dazu?

lg
 
Das mit dem hängenbleiben hatte ich damals bei meinem AMD auch hab nie rausgefunden woran das lag immer beim booten hatte der nen paar sekunden bedenkpause...

mit dem Wechsel auf ne SSD wurds besser weil er einfach schneller geladen hat aber weg war es nicht hat halt nur noch ne knappe sekunde gedauert anstatt 10 sekunden vorher


jetzt nach dem koplettumbau hab ichs nichmehr von daher :wayne:
 
Bei mir ja xD (Extreme 9)
Denke mal das es beim 4er auch so sein wird

Aber immerhin funzt jetzt alles ;)
 
Jop, mache jetzt mal eine Benchmark für die SSD mal sehn :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also lesen tut sie mir 400MB die Sekunde und schreiben bin 375Mb die Sekunde... Frage mich wie ich auf die Werte von Corsair kommen soll 555Mb und 550 Mb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So:

Ob du die SSD im SATA3 laufen hast, kannst du im BIOS oder direkt auf dem Mainboard unter den SATA-Schnittstellen nachsehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?