Unterstützung bei PC-Zusammenstellung

New member
Guten Morgen zusammen,
jetzt reicht es mir! Der CSL-PC nervt nur noch durch die sehr lauten Lüftergeräusche. Ich bekomme die Standby-Funktion nicht eingestellt. Er fährt nach wenigen Sekunden wie hoch.

Wer kann mir dabei helfen, einen PC zusammenzustellen der:

  • Leise vor sich „hersummt“ (gutes Netzteil, sehr leiser Lüfter).
  • Ausreichender Intel-Prozessor.
  • Auch für die Zukunft ausreichender Arbeitsspeicher, gute Grafik-Karte.
  • Vertrauenswürdiger PC-Anbieter (der den PC auch zusammenbaut).

Folgende Aufgaben soll mit dem PC erledigt werden:

  • Bearbeitung digitaler Bilder.
  • Bearbeitung der Filme die von einem Receiver aufgenommen wurden.
  • Einfache PC-Spiele.
  • Word, Excel, Powerpoint, Internetsurfen.
  • Ausbaufähig!

Gruß und danke im voraus

gehtdoch


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo,
wäre es sinnvoll, die nachfolgend aufgeführte Teile - für meine o.a. Aufgaben - in einem PC zu verbauen?:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Produktbeschreibung: Intel Core i5 3570K / 3.4 GHz Prozessor Produkttyp: Prozessor Prozessortyp: Intel Core i5 3570K
ASUS P8Z77-V, Sockel 1155, ATX, DDR3

Produktbeschreibung: ASUS P8Z77-V - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z77 Produkttyp: Motherboard - ATX Chipsatz: Intel Z77 Express
8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 Speicherkapazität: 8 GB : 2 x 4 GB Erweiterungstyp: Generisch
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil

Produktbeschreibung: JCP Dark Crystal - Midi Tower - ATX Formfaktor: Midi Tower Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18 cm x 43 cm x 42.5 cm
Club 3D Radeon HD 7770 GHz Edition, 1024MB GDDR5, AMD Radeon HD 7770, PCI-Express

Produktbeschreibung: Club 3D Radeon HD 7770 GHz Edition - Grafikkarten - Radeon HD 7770 - 1 GB Gerätetyp: Grafikkarten Bustyp: PCI Express 3.0 x16
WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s

Produktbeschreibung: WD Caviar Green WD5000AZRX - Festplatte - 500 GB - SATA-600 Typ: Festplatte - intern Kapazität: 500 GB
D-Link 2-Port USB 3.0 PCI-Express Adapter

Produktbeschreibung: D-Link DUB-1310 2-Port USB 3.0 PCI Express Card - Netzwerkadapter - 2 Anschlüsse Gerätetyp: Netzwerkadapter Formfaktor: Extern
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Artikel.Nr. 23ADX7
TEAC DV-W5000S SATA

Produktbeschreibung: Teac DV W5000S - DVD±RW-Laufwerk (±R DL) - Serial ATA Gerätetyp: DVD±RW-Laufwerk (±R DL) Art: Intern
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation

Besonderheiten: Verkauf nur mit einem neuen ATELCO-PC oder Notebook! Beschreibung: OEM-Betriebssystem Bezeichnung: OEM MS Windows 7 Home Premium
Rechner - Zusammenbau

Bezeichnung: Rechner - Zusammenbau

Preis: 1067,88 EUR (Atelco)


 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ich glaube nicht, dass dich die Zusammenstellung in ihrem aktuellen Zustand zufriedenstellen würde. Im Grunde ist sie nämlich ähnlich aufgebaut wie ein typischer CSL-PC: billige, laute, ineffiziente Netzteil/Gehäuse-Kombi, in allen Lebenslagen lauter boxed-Kühler - Silent-Qualitäten lassen sich nicht erkennen. ;)

Ich hätte noch ein paar Fragen:

- Welche Spiele sollen genau laufen (es gilt zu ergründen, ob eine preiswerte APU ausreicht)?
- Warum hast Du die Xonar gewählt? Benötigst Du irgendeinen speziellen Anschluss?
- Warum soll es unbedingt eine Intel-CPU sein?

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, den Rechner selbst zusammenzubauen? Das ist wirklich nicht schwer, da sich sämtliche Komponenten durch simples Zusammenstecken miteinander verbinden lassen und jedes Modul, jeder Stecker nur an der exakt dafür vorgesehenen Stelle passt. Ein Eigenbau wäre insofern vorteilhaft, als Du so aus einem nochmals größeren Hardware-Pool schöpfen, d.h. für denselben Preis bessere Komponenten wählen und obendrein eine nicht unerhebliche Geldmenge sparen könntest - imho kein schlechter Deal, da sich auf der Zeitaufwand in Grenzen hält. :) Und bei eventuell auftauchenden Fragen stehen wir natürlich gerne bereit...

Solltest Du dennoch einen fertig zusammengebauten Rechner bevorzugen, lass wenigstens die Finger von Atelco - Hardwareversand und anobo.de (selber Laden, selbes Sortiment) bieten deutlich günstigere Preise.
 
Hallo Phenom.,
zunächst einmal danke für Deine Mühe und die schnelle Antwort.
"Ich hätte noch ein paar Fragen:

- Welche Spiele sollen genau laufen (es gilt zu ergründen, ob eine preiswerte APU ausreicht)?
- Warum hast Du die Xonar gewählt? Benötigst Du irgendeinen speziellen Anschluss?
- Warum soll es unbedingt eine Intel-CPU sein?"

Also meine Spielleidenschaft hält sich in Grenzen und wird auch in Zukunft nicht ausgelebt werden, da meine Rückenprobleme mich dazu zwingen, weniger am PC zu sitzen. Ich brauche keinen speziellen Anschluss. Im Forum meine ich einmal gelesen zu haben, dass die Leistungsfähigkeit eines AMD-CPU deutlich geringer ist, als die eines Intel-CPU.
Größten Wert lege ich aber darauf, dass der PC absolut leise läuft. Die o.a. Anwendungen sollen möglich sein. Er soll für die nächsten Jahre seine Dienste tun, also nicht schon jetzt am Leistungslimit sein. Die Eigenmontage würde ich mir nicht unbedingt zutrauen.

mfg
gehtdoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - dann werden onboard-Sound und -Grafik wohl für dich ausreichen.
Beide besser, als manch einer vielleicht glaubt...

Da in deiner Konfiguration m.E. einige Unstimmigkeiten und Überdimensionierungen vorliegen, habe ich einen komplett neuen (und, soviel sei verraten, kaum halb so teuren) Systemvorschlag erarbeitet. Schau mal:

CPU:
- beherrscht HT und bietet eine mehr als ausreichende Leistung für die anstehenden Aufgaben. Durch seine äußerst geringe Leistungsaufnahme ist es außerdem kein Problem, ihn durch den...
CPU-Kühler: - ...passiv zu kühlen. Semi-passiv, um genau zu sein, der Netzteillüfter sitzt nämlich direkt über dem Kühlkörper und zieht auch unter Höchstlast genug Luft durch diesen.
Mainboard: - ist von solider Qualität und besitzt diverse Anschlussmöglichkeiten (extern u.a. 6x USB2, 2x USB3, VGA, DVI, HDMI, S/PDIF). QuickSync greift der CPU evtl. beim Videoschnitt unter die Arme.
RAM: - ein simples Value-Kit. Mehr (Kapazität, Takt, ...) bringt nicht mehr.
Netzteil: - relativ hochwertig und effizient, vorallem aber ziemlich günstig. Da es von der Hardware nie auch nur ansatzweise ausgelastet wird, bleibt der Lüfter stehts schön langsam und leise.
SSD: + HDD: - auf der unglaublich flinken SSD finden neben dem Betriebssystem die häufig genutzen Programme (Office-Suite, Browser, ...) ihren Platz, was sämtliche Start- und Ladezeiten drastisch verkürzt und dafür sorgt, dass sich das gesamte Arbeiten unter Windows flüssiger anfühlt. Die Momentus M8 (ehemals Samsung SpinPoint M8) dient als leises und ausreichend schnelles Datengrab.
ODD: - ein günstiges optisches Laufwerk eben. Große Unterschiede gibts da nicht.
Gehäuse: - dieser Winzling ist komplett aus Alu gefertigt und schaut daher ausgesprochen edel aus. Dennoch fällt der Preis angenehm klein aus, was das Gehäuse umso empfehlenswerter macht.
Zubehör: &

Macht unterm Strich ~ 560€ inkl. Versand bei Hardwareversand.de.

Ein relativ starkes, für die genannten Anwendungen mit dicken Reserven ausreichendes System (solange keine aufwändigen 3D-Games dazukommen), das vorallem auf den Silent-Aspekt wesentlich besser eingeht als die Zusammenstellung aus dem Startpost. Es besitzt nämlich nur einen einzigen Lüfter (den im Netzteil), der seine Arbeit vornehm ruhig verrichtet. Ebenso die laufruhige Festplatte - die SSD ist sogar komplett lautlos. :)

Der Haken: So einen Rechner gibt es unter keinen Umständen fertig zu kaufen. Nein, auch nicht mithilfe des Zusammenbau-Services - die werden dir einfach erzählen, der Samurai ZZ passe nicht ins Gehäuse, den boxed-Kühler draufschnallen und sind raus aus der Nummer. Und Du raus aus der Silent-Nummer...
Vondaher kann ich dir nur nochmal empfehlen, den Rechner selber zu bauen. Es zeigt sich immer wieder, dass dieser auch für User ohne einschlägige Vorkenntnisse kein Problem darstellt. Wieso sollte er auch? Zum Lego-Spielen hats früher ja auch keine Anleitung gebraucht und das Prinzip ist dasselbe. Auspacken, zusammenstecken, loslegen - absolut einfach und selbsterklärend. Was traust Du dir daran nicht zu?
Angst vor überempfindlichen Bauteilen musst Du jedenfalls nicht haben - die halten alle was aus.

Vor einigen Monaten habe ich übrigens ein ähnliches System zusammengebaut - eigentlich dasselbe in grün ... oder eben rot. Wie auch immer, klick dich ruhig mal durch . Dort kannst Du nochmal ein paar Eindrücke sammeln und besser verstehen, welches Teil wohin gehört. Und dass das alles nicht schwer ist. ;)
 
Hallo Phenom.,

vielen Dank für die umfangreichen Infos. Den Gedanken, den PC selber zusammen zu bauen, muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruß
gehtdoch
 
Ich werde hier ein 2. System vorstellen was ich selber auch schon verbaut habe und ziehe es vor einem Intel vor wenn eine Grafikeinheit vorhanden sein soll.

AMD-System



Sehr leise und im moment mit einer der guenstigen Festplatten.



Sehr leise und fix - laut den Tests vor 2 Monaten war die Platte die Nummer 1.



Der Liano ist bisher die Nummer 1 was intergrierte Grafikarten im CPU angeht. Er ist dem Intel Cpu's meilenweit voraus. Es ist auch moeglich 3 D spiele damit zu spielen - bis mittlere Einstellung 1080p (sogar BF3). Der CPU ist im gegensatz zum Intel von Phenom ein Quadcore / 4 Kerner. Leider gibt es den nicht als Dual



Solider Ram mit einer Taktung von 1866. Noetig um die Grafikeinheit im CPU zu beschleunigen. Der Preis sieht natuerlich nicht so gut aus aber der Gesamtpreis ist ausschlaggebend.



Hat die selben Anschluesse wie das Intelboard nur die QS ist nicht dabei.



Hier gibs nicht viel zusagen. Laufwerk bleibt Laufwerk.



Sehr leise und Leistungsstark fuer den ADM A8 CPU - Uebertaktung sehr gut moeglich.



Sehr schoenes Gehause und ja der Macho 2 passt - auf Stoss (Decke).



Sehr leise und Qualitaetsreif.

Ein Extraluefter ist nicht notwendig. Der Heckluefter im Case ist sehr leise.

Das System kostet knappe 500 Euro (- +50 Versand beim Haendler) und ist ein schnelleres System als das von Phenom






Gruss
 
Hallo opheltes,

auch Dir sage ich danke für Deine Infos. Mich würde es schon reizen, den PC selber zusammen zu bauen. Einziger Nachteil, es fehlt u.U. die Garantie.

mfg
gehtdoch
 
Einziger Nachteil, es fehlt u.U. die Garantie.
Das ist so nicht richtig.
Zunächst einmal gibts die übliche Händlergewährleistung von zwei Jahren. Außerdem gewähren die meisten Hersteller noch eine Herstellergarantie, die dann üblicherweise zwischen zwei und fünf Jahren liegt. ;)
Wenn Du bei Hardwareversand bestellst, kannst Du übrigens 28 Tage ohne Angabe von Gründen umtauschen.

Kurz zu opheltes' Zusammenstellung: Günstiger ist sie nicht, da Windows 7 nicht berücksichtigt wurde. Die CPU-Leistung ist vergleichbar mit der des i3-2120, die integrierte Grafikeinheit ist -und da kann es keine zwei Meinungen geben- deutlich stärker. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass Du in irgendeiner Weise davon profitierst, wenn es dir nicht um aufwendige Spiele geht. Daher habe ich mich für den sparsameren und infolgedessen noch leiser zu kühlenden i3 entschieden, da dein Hauptaugenmerk ja auf "Silence" liegt.

Howdy,bei Hardwareversand legst du noch mal 20€ drauf & bekommst ihn zusammen gebaut,geliefert.
Dazu habe ich mich oben schon geäußert - diese Rechnung geht wahrscheinlich nicht auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?