Gaming PC 800-900 €

New member
Tag zusammen,

ich möchte einen PC zusammen bauen, das Budget liegt bei 800 bis maximum 900 Euro. Es handelt sich hierbei um einen Gaming-PC. Ich habe mich schon mal etwas durch das Forum gewurschtelt und eine Zusammenstellung erstellt. Wäre nett wenn Ihr mal drüber schauen könntet.

CPU:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz ~190@€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3Rev. B ~ 35 €

Mainboard:
MSI P67A-GD53 ~ 115 €

RAM:
Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3 ~ 45 €

Graka:
Sapphire Radeon HD 7870 ~ 300€

Netzteil:
Rasurbo Real&Power 550 Watt - bereits vorhanden

HDD:
Samsung Spinpoint F1 - bereits vorhanden

Gehäuse:
Aerocool VS 9 - bereits vorhanden

Status Quo : 685 €


Es wäre nett wenn Ihr vorerst generell bewerten könntet wie die Zusammenstellung ist, zudem hätte ich dann noch zwei andere Punkte.


Punkte 1 wäre ob sich eine SSD Performance-technisch lohnen würde.

Punkt 2 ist etwas komplexer. Das Gehäuse ist zwar vorhanden, jedoch standard (also nur 1 Lüfter). Daher wollte ich jetzt noch ein paar Lüfter einbauen. Wenn ich es richtig verstanden habe lassen sich 7 Lüfter (plus evtl. Festplattenlüfter) einbauen. Ich würde diese auch komplett verbauen, insofern nicht etwas dagen spricht. Würde sich hier auch eine Lüftersteuerung empfehlen?

Danke im vorraus.
 
Du hast als CPU intel i5 2500K also meiner meinung nach ist es schwachsinnig diesen CPU anzulegen da der AMD FX-8150 8kerne hat mit je 3,6 GHz und er kostet genausoviel wie der i5.AMD ist besser fürs Gaming geeignet intel eher zur videobearbeitung.Jedoch müsstes du dir dann auch ein neues Mainboard zulegen.

Ich empfehle --->
 
*Facepalm*

Sorry, aber das ist schlicht Stuss. Der i5 bringt eine höhere Gaming-Leistung als der FX-8150, da Spiele a) nichts mit vielen Kernen anfangen können und die einzelnen Kerne des i5 b) wesentlich leistungsfähiger als die des FX sind. Große Zahlen bedeuten nicht automatisch eine hohe Leistung, Effizienz ist das Stichwort. ;)

@TE:

Punkt 1: Ich möchte meine SSD zumindest nicht mehr missen, auch wenn sie in Games keine Mehrleistung bringt.
Punkt 2: Viele Lüfter bringen nicht viel. Einer vorne, einer hinten, evtl. einer oben - völlig ausreichende Konfig.

Ich würde übrigens zu einem nebst greifen - selbe Leistung, bessere Ausstattung, günstiger.
Das Corsair-Kit ist etwas zu teuer - 1333'er Value-RAM gibts ab ~ 30€, Heatspreader bringen keinen Vorteil.
 
Ist nicht mehr aktuell, hab mich noch anderswo beraten lassen ;)

Aktuelle Konfiguration sieht so aus


CPU:
Intel Core i5-3450 Box, LGA1155 ~175@€

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 3Rev. B 2 x 120mm Lüfter ~ 45 €

Mainboard:
Gigabyte Z77-D3H, Intel Z77, ATX ~ 110 €

RAM:
Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3 ~ 45 €

Grafikkarte:
Gainward GTX 670 Phantom 1006 MHz ~ 385€

Netzteil:
Rasurbo Real&Power 550 Watt - bereits vorhanden

HDD:
Samsung Spinpoint F1 - bereits vorhanden

Gehäuse:
Aerocool VS 9 - bereits vorhanden

Lüfter:
3 x Scythe Slip Stream 1900 ~ 18 €

Lüftersteuerung:
Scythe Kaze Q 8-Kanal Lüftersteuerung ~ 20 €
 
1900 Umdrehungen wird verdammt laut. Bei der 670 würde ich eher zu einer Gigabyt/asus/Palit greifen, welche deutlich leiser/kkühler sind.
 
wie gesagt auf keinen fall die phantom weil lauter wie refferenc design! von der lautstärke und power her entweder gigabyte oder asus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?