Ram will einfach nicht mit 1600 MHz laufen ?!?!

Hi nochmal, hier ist der Andreas :D
Ich habe das Problem, dass mein Ram einfach nicht auf 1600 MHz laufen will, obwohl es eigentlich ein 1600er Ram ist (bzw. 2, da es ein Kit ist)
Ich habe alles mir Vorstellbare probiert und bin mit meinem Latein am Ende.
Folgendes habe ich schon versucht:
Ram auf 1,6 GHz stellen und dann:
-RamV von 1.65 Volt auf 1.655 und 1.66 Volt => Bluescreen
-Steppings auf:
-9-9-9-29 => PC Frohr einfach im Betrieb ein
-9-9-9-27 => Bluescreen
-9-9-9-24 => Bluescreen
Dann habe ich mal versucht, auch die anderen Werte des Rams mitzuverändern, so wie es mir der SPD (oderso, ist ne Reihe mit Werten, die links neben Auto im BIOS steht)
Ergebnis: Bluescreen...

Was kann ich denn noch alles machen??

Hier mal mein System:
-AMD Phenom II X4 955 BE (läuft auf 3.4 GHz bei 1.424 Spannung, ist vom MB vorgegeben, werde ich später mal senken)
-Gigabyte 970A-D3 (Neuestes BIOS, NB und HT bei je 2.2 GHz)
-EVGA GTX 460 SC
-Kingston HyperX Black Limited Edition 4GB Kit (Läuft zurzeit mit 1333MHz und 1.65 Volt mit folgenden Timings: 8-8-8-20 und einpaar anderes Zeug vom Ram ist auch "geringer" als es bei 1600 MHz wäre)
 
Tja, du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, dem dessen Versuch misslingt mit einer CPU, dessen Speicherkontroller nur auf 1333er DDR3 RAM ausgelegt ist, höhere RAM-Taktungen zu fahren.
Meist gelingen moderate Takterhöhungen, von 1400 bis knapp an die 1500 noch recht gut, darüber hinaus wird es schwierig und hängt sehr viel mit der Güte deiner CPU, bzw. dessen Speicherkontroller ab.
In der Regel klapt das noch am besten, wenn du die Spannung bei dem Wert Fix einstellst, der für den Speicher bei der höchsten Taktung vorgegeben ist.
Bei deinem scheint das bei 1600Mhz eben 1,65v zu sein. Höher würde ich nicht gehen, da das auch völlig unnötig ist.
Zudem solltest du den HT-Takt des Mainboards/Chipsatz dahingehend anheben, dass sich beim voreingestellten RAM-Teiler im Standartwert, dieser durch den HT-Takt mit angehoben wird.
Die Timing usw. sollten dabei besser auf Auto gestellt bleieben, für gewöhnlich stellt dann das Bios die optimalen und stabielern Timings ein, als du das so aus dem Stutz selber machen kannst.
Durch diese Maßname sollte sich der Speichertakt für gewöhnlich zumindest irgendwo zwischen 1400-1500Mhz stabiel einstellen lassen.
Denk aber darann, dass du durch das anheben des HT-Taktes auch die CPU und den CHiptakt mit anhebst. Letzterer reagiert aber meist sehr Zickig auf einen höheren Takt, daher empfiehlt sich, den HT-Multiplikator von 10x auf 9x oder gar 8x zu senken.
 
Meinst du mit ht Takt den FSB?? Eine andere veränderbare zahl in dem sinne ist nicht in bios vertreten...
Ich meinte mit ht und nb auf 2.2 ghz den hyper transport Takt und den northbridge Takt, welche ich mit den Multiplikatoren gemacht habe.

Aber um auf 1400 oder 1500 kommen zu können muss ich ja den FSB verändern oder?
 
Richtig, der hier von dir bezeichnete FSB, wird bei AMD HT genannt.
Wie beim FSB aber auch, steuert der HT-Takt letzten endes den CPU, RAM und Chiptakt deines Systems.
 
Was bei dir im Bios steht weis ich nicht, hab so ein Mainboard noch nicht in den Händen gehabt.
Was ich dir sagen kann, dass was du als FSB bezeichnest, heist auch heute noch bei AMD HT-Takt. Bei Intel hieß der mal FSB und wird heute als QPI bezeichnet.
Via QPI lassen sich die CPUs aber nicht mehr wirklich takten, weil der QPI Takt neben der Anbindung an der CPU, RAM und Chiptakt auch noch am PCI Takt gekopelt ist, welcher sich aber für gewöhlich fast nicht anheben läst ohne das so ein System Zicken macht.
Um den RAM-Takt bei dir nun zu erhöhen hast du zwei Möglichkeiten. Zum einen den RAM-Teiler zu ändern, so dass dein RAM auch als 1600er läuft, was aber eben nicht bei dir geht, da sonst das System instabiel wird. Hier verweise ich wieder auf den Speicherkontroller der ofiziel nur 1333er DDR3 RAM unterstützt.
Zweite Möglichkeit, die dazu viel feinstuffiger funktoniert, ist den HT-Takt zu erhöhen. Dieser steht standartmäßig auf 200Mhz. Erhöst du diesen nun, wird auch dein RAM höher takten.
Da sich aber nun auch der CPU und der Chipsatztakt mit nach oben verändert mußt du schauen wie weit du nun den HT erhöhen kannst ohne den Multi des Chipsatz zu senken, eben auf 9x oder 8x, je nachdem wie hoch du den HT-Takt stellen mußt.
 
Eine Frage noch:

stimmt es, dass ein System oder nur die cpu "schneller ist", wenn er durch den ht Takt auf z.b. 3 GHz getaktet wird (also Multiplikator senken) als wenn man den ht Takt bei 200 lässt und dich multi übertaktet?
(hoffe ist verständlich ausgedrückt)
 
Was man bei dem PIIs seinerzeit feststellen konnte, dass durch ein anheben des HT man unterm Strich gesehen bessere Ergebnisse (Benchs usw.) erziehlte, als nur die CPU via Multi zu übertakten. Das wurde festgestellt indem man die Ergebisse eben bei gleicher Übertaktung mitels Multi und Anhebung des HT-Taktes verglich.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese (sagen wir mal 4Ghz) via HT-Übertaktung eine CPU efizienter arbeiten ließen, als mit 4Ghz mitels Multi, sondern schultert einzig aus der Tatsache raus, dass man eben mit einem via HT getaktetem System auch so allerlei andere Taktungen mit angehoben hat. Also RAM und Chiptakt auch gleich mit.
Da der RAM-Takt aber am wenigsten ins Gewicht fällt, hat man gerade bei den PIIs gesehen, dass ein übertakteter Chiptakt auch ziemlich viel zur Leistung beiträgt.
Leider ist es aber in der regel so, dass sich der Chiptakt nicht so anheben läst, wie z.B. der CPU-Takt. Daher mußte man diesen auch oft mitels HT-Multiplikator wieder nach unten Korigieren.
Ich selber habe feststellen können, dass ein übertakten im Mix aus anheben des HT und Multi unterm Strich das bester Gesamtergebniss in Sachen leistung bringt.
Das kann sogar soweit gehen, dass ein System, welches im Mix übertaktet bis z.B 3,8Ghz, trotz allem bessere Benchergenisse liefert als mit 4Ghz ausschließlich per Multi übertaktet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?