Mehrere Windowssysteme auf einem Computer

New member
Hallo zusammen, hier ist der Gustaf.

Ich habe z.Z drei Computer, einen schon älter mit XP-prof.
Ein Laptop von 2008, mit Vista 32, und aktuelle einen PC mit Windows 7 prem.home.

Jetzt hat man mir erzählt, dass das Laptop mit Windows 7 64 schneller wäre, dass neue Hardware mit XP noch schneller sei, als die jetzigen SYSteme, und so weiter.

Da wollte ich mal (zumindest testweise) auf meinen Geräten mehrere Systeme installieren, zumal ich auch neugierieg bin auf Linux.

Es hieß, man müße für jedes System eine eigene Partition auf der FB einrichten.
Reicht das wirklich?
Wie kann ich dem Rechner sagen, von welchem System er booten soll?

Auf einigen CD von Computerbild habe ich Programme, mit denen man einen "Virtuellen PC" erzeugen kann.
Diese seien geeignet für den Test von Programmen und Systemen. Stimmt das?

Um es anzugehen, wollte ich bei meinem neuen PC die große Partition C zu teilen (mit Bordmitteln Windows 7 Hilfe) ist das nicht gelungen. Auch nicht mit dem Partitionierungsprg Esaeus.
Auf dem PC sind ab Werk schon 4 Partitionen: 50 GB Recovery, 1GB unbekannt, eine unbekannte Größe, auf der "unlöschbar" MS Office installiert ist und C, die mehr als 1,5 Terrabyte hat.

Alles nicht so einfach, oder wie der Laie sagt, all is not so easy.

Gibt es ein richtig gründliches Buch über Windows 7, dass Ihr empfehlen würdet?

Über Win 95 hatte ich eines, so dick wie die Bibel und wirklich fast alles drin, was man so an Fragen hat.

Das war's just von Gust.: Nie ohne Beitragssymbol :confused:
 
Windows 7 benötigt weniger Resourcen und läuft daher schneller als Vista, in der Praxis sollte man jedoch keinen Unterschied feststellen können. Was nicht stimmt ist, dass aktuelle Hardware mit XP schneller läuft, da es an Treibern fehlt. Außerdem ist XP schon 10 Jahre alt, und kann aktuelle Hardware in vielen Bereichen nicht ausreizen.

Da wollte ich mal (zumindest testweise) auf meinen Geräten mehrere Systeme installieren, zumal ich auch neugierieg bin auf Linux.
Für Einsteiger würde ich derzeit Linux Mint empfehlen, das basiert auf Ubuntu aber nutzt einen imho viel besseren Desktop.

Es hieß, man müße für jedes System eine eigene Partition auf der FB einrichten.
Reicht das wirklich?
Wie kann ich dem Rechner sagen, von welchem System er booten soll?
Für jedes System eine extra Partition oder Festplatte, das ist richtig:-D
Welches System gebootet werden soll wählt man über den Bootloader, hierbei gibt es 2 wichtige, Bootmgr (der von Windows) und Grub (der gängige bei Linux Distributionen). Um den Bootloader brauchst du dich aber i.d.r. nicht zu kümmern da er automatisch installiert und eingerichtet wird.

Auf einigen CD von Computerbild habe ich Programme, mit denen man einen "Virtuellen PC" erzeugen kann.
Diese seien geeignet für den Test von Programmen und Systemen. Stimmt das?
Genau, wenn du ein System testen möchtest dann tust du dies am besten in einer virtuellem Maschine (z.B. VirtualBox). Wie du hierbei am besten vorgehst kannst du dir z.B. auf Youtube anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die einzelnen windows systeme installieren willst, dann bitte das ältere zuerst, also zuerst xp, dan vista, dann Windows 7 usw. so wird immer das ältere system vom neuen erkannt und der bootloader passend dazu angepasst.
wenn du es andersrum machst wird das neuere betriebssystem nicht mehr erkannt und du musst den bootloader etwas umständlicher über ein extra programm manuell bearbeiten.

zur virtualisierung von betriebssysten ist virtualbox sehr zu empfehlen

ist sehr praktisch wenn man win8 testen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Windows 7 benötigt weniger Resourcen und läuft daher schneller als Vista,

>Schon bereits seit dem SP1 für Win6, ist diese Aussage nicht mehr gültig.
 
wenn man beides hat z.b windows 7+ windows 8 beta hat zerschießen die bootloader sich manchmal sogar selber, ist mir mal passiert.
Windows xp würd ich nichtmehr nutzen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?