PC für's Zocken und Rendern

New member
Hallo Forum,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, bei dem ich die aktuellen Spiele auf höchster Grafik in Full HD in den nächsten 4 Jahren mit mindestens 40 FPS zocken kann. Ich möchte die ersten 2 Jahre ohne Übertakten auskommen, und danach geht mit Übertakten. Da ich auch sehr viel aufnehme, muss ich auch sehr oft rendern. Der PC darf höchstens 2500€ kosten. Ich habe mal die nötigsten Teile bei Alternate zusammengesucht. Wenn es etwas zu verbessern gibt, schreibt es bitte.

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (Preis: 129,90€)
Prozessor: Intel Core i7-3770K 4x3.5 GHz (Preis: 319€)
Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Preis: 44,99€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR-3 1600 Kit (Preis: 79,98€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 3072MB (Preis: 479€)
Festplatte (HDD): Western Digital WD20EARX 2TB (Preis: 104,90€)
Festplatte: (externe): Western Digital My Passport Essential 500GB (Preis: 89,90€)
Festplatte (SSD): Samsung 830series 2,5" 128GB (Preis: 109,90€)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3 ATX (Preis: 159,90€)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 750W (Preis: 179,90€)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit (Preis: 157,90€)
Optisches Laufwerk: Sony Optiarc BWU-500S (Preis: 89.90€)
Maus + Tastatur: Logitech Wireless M310 + Logitech Wireless K520 (Preis: 39,99€)
Monitor: Acer S242HLCbid Full HD 24" (Preis: 159€)

Gesamtpreis: 2.223.16€
Gesamtpreis + Zusammenbau + Versand + MwSt: 2.248,11€
 
Hmm ...
Wird schon gehen.

Als Arbeitsvolume ist die grüne Caviar aber, zumindest mit unkomprimiertem HD-Material, etwas (sehr) zu langsam.
Wenn Du mit der 128'er SSD auskommst, diese also vornehmlich als Arbeitsvolume nutzt, ist das aber nicht schlimm.
Ansonsten solltest Du lieber zwei grüne Caviars halber Kapazität zum Raid0 zusammenschalten.

Das Netzteil darf, bei einer Leistungsbilanz von etwas unter 380 Watt (mit scharfem OC etwa 450 Watt), ruhig ne Nummer kleiner sein und mit 16 GB Ram wird ein Ultimate-Windows noch nicht zwangsläufig gebraucht, weil auch Home Premium, welches besser in 64-bittiger SB/OEM-Version zu kaufen ist, damit auch zurecht kommt.

Zusammenbau solltest Du Dir sparen.
Um den (zu teuren) Cooler, der nicht mit verbaut wird, später selbst auf die CPU zu setzen, mußt Du das System sowieso noch einmal zerpflücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ...
OB USB 3.0 nun vom Chipsatz selbst realisiert wird, oder ob dazu eben noch ein Extra-Controller auf dem Board sitzt, macht keinen Unterschied.
Ansonsten ist ja sowieso alles die gleiche Soße.
SSD-Caching, Lucid-Virtu und native H.264-Unterstützung kann der Z68 auch.
 
Jedoch lassen sich Ivys via Z77 Chipsatz meist weiter übertakten als mit nem Z68 Board...
--> Im Endeffekt macht es jedoch kaum einen Unterschied...
 
Hmm ...
Wird schon gehen.

Als Arbeitsvolume ist die grüne Caviar aber, zumindest mit unkomprimiertem HD-Material, etwas (sehr) zu langsam.
Wenn Du mit der 128'er SSD auskommst, diese also vornehmlich als Arbeitsvolume nutzt, ist das aber nicht schlimm.
Ansonsten solltest Du lieber zwei grüne Caviars halber Kapazität zum Raid0 zusammenschalten.

Das Netzteil darf, bei einer Leistungsbilanz von etwas unter 380 Watt (mit scharfem OC etwa 450 Watt), ruhig ne Nummer kleiner sein und mit 16 GB Ram wird ein Ultimate-Windows noch nicht zwangsläufig gebraucht, weil auch Home Premium, welches besser in 64-bittiger SB/OEM-Version zu kaufen ist, damit auch zurecht kommt.

Zusammenbau solltest Du Dir sparen.
Um den (zu teuren) Cooler, der nicht mit verbaut wird, später selbst auf die CPU zu setzen, mußt Du das System sowieso noch einmal zerpflücken.

Ich wollte eigentlich Windows 7 auf die SSD tun und ein paar Spiele. Ich wollte erst ein 550 Watt Netzteil nehmen, aber Alternate lässt es nicht zu. Meint, es ist zu wenig. Und mit dem RAM das weiß ich, aber ich möchte Ultimate haben.

Das MB könntest du auch gegen ein aktuelles Tauschen



Preislich gleich und den neuen Chipsatz :)

Was würde es mir bringen? Bzw. was wäre der Unterschied?
 
Wie es scheint gehst Du den wenig empfehlenswerten Weg über den Konfigurator.
Da sind solche Unstimmigkeiten, Netzteile betreffend, schon mal an der Tagesordnung.

Zwischen Z68 und Z77 bestehen, außer das der USB 3.0 Controller beim Z77 nun Bestandteil des Chipsatzes geworden ist, keinerlei Unterschiede.
Es bringt also nichts das Board zu wechseln.
Es spricht aber auch nichts dagegen.

Wer Ultimate braucht, etwa weil er sein BS heute deutsch, morgen portugisisch und übermorgen hindi sprechen lassen möchte, weil er die erweiterten Gruppenrichtlinien fürs Intranet/Firmennetzwerk zu brauchen meint oder keine freie Software zur Verschlüsselung einsetzen möchte, muß natürlich auch ein Ultimate-Windows installieren.
Wer denkt, daß er damit irgendwelche Performance-Vorteile hätte, liegt grundverkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du möchtest ultimate haben??? meinst du w7 ultimate? und wieso sollte w7 ultimate nicht mit 8 gb laufen?!

Wer hat denn das schon wieder behauptet?


Wie es scheint gehst Du den wenig empfehlenswerten Weg über den Konfigurator.
Da sind solche Unstimmigkeiten, Netzteile betreffend, schon mal an der Tagesordnung.

Zwischen Z68 und Z77 bestehen, außer das der USB 3.0 Controller beim Z77 nun Bestandteil des Chipsatzes geworden ist, keinerlei Unterschiede.
Es bringt also nichts das Board zu wechseln.
Es spricht aber auch nichts dagegen.

Wer Ultimate braucht, etwa weil er sein BS heute deutsch, morgen portugisisch und übermorgen hindi sprechen lassen möchte, weil er die erweiterten Gruppenrichtlinien fürs Intranet/Firmennetzwerk zu brauchen meint oder keine freie Software zur Verschlüsselung einsetzen möchte, muß natürlich auch ein Ultimate-Windows installieren.
Wer denkt, daß er damit irgendwelche Performance-Vorteile hätte, liegt grundverkehrt.

Richtig, ich möchte die Sprache wechseln. Nämlich auf Englisch. Ich habe schon ein wenig Ahnung... Müsst nicht annehmen das ich eine Niete in Sachen PC bin. :D
 
Das mit der Sprachwechselei ist natürlich ein Grund, ein paar Euro mehr zu investieren.
Das sowas mal für einen User wichtig sein könnte, hätte ich, ehrlich gesagt, nie gedacht.
 
Zwischen Z68 und Z77 bestehen, außer das der USB 3.0 Controller beim Z77 nun Bestandteil des Chipsatzes geworden ist, keinerlei Unterschiede.
Es bringt also nichts das Board zu wechseln.
Es spricht aber auch nichts dagegen.

Die Z77er sind die IVY-Boards - wieso also, fürs selbe Geld einen alten Chipsatz?
Ich habe keinen Vergleich ob sich ein i5 IVY auf dem Z77 besser takten lässt etc. aber dann doch lieber die neue Technik
 
Die GTX670 ist leistungstechnisch nicht schwächer als die HD7970. Dafür aber sparsamer und wie gesagt um einiges preiswerter.

Alternate ist auch nicht gerade der günstigste Shop...

LG
RMG
 
Hier mal ein Update. Habe Mainboard, Grafikkarte und Netzteil geupdated und dafür das Betriebssystem rausgenommen, damit ich Einzelteile bestellen kann.

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 (Preis: 139,90€)
Prozessor: Intel Core i7-3770K 4x3.5 GHz (Preis: 319€)
Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Preis: 44,99€)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR-3 1600 Kit (Preis: 79,98€)
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 680 (Preis: 519€)
Festplatte (HDD): Western Digital WD20EARX 2TB (Preis: 104,90€)
Festplatte: (externe): Western Digital My Passport Essential 500GB (Preis: 89,90€)
Festplatte (SSD): Samsung 830series 2,5" 128GB (Preis: 109,90€)
Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3 ATX (Preis: 159,90€)
Netzteil: be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition (Preis: 69,90€)
Optisches Laufwerk: Sony Optiarc BWU-500S (Preis: 89.90€)
Maus + Tastatur: Logitech Wireless M310 + Logitech Wireless K520 (Preis: 39,99€)
Monitor: Acer S242HLCbid Full HD 24" (Preis: 159€)

Gesamtpreis + Versandkosten: 1.946,16€
 
Du hast jetzt eine GTX680 eingefügt. Die GTX670 bietet aber ein um einiges besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich würde dir zur GTX670 raten.

Edit: Das beruht auf meinem streben nach Sparsamkeit. Eine 680 wird dir keinen Vorteil bei der Spielbarkeit bringen, wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Jahren.
In dein Budget würde selbstverständlich auch eine 680er passen. Aber vielleicht fällt die ja mit dem Geld was besseres rein ;)

LG
RMG
 
Als späte Antwort auf den Post #11:

Technik- und fortschrittsgläubige Menschen haben die Titanic anfangs auch als unsinkbar gelobt.
Sie ist trotzdem in recht kurzer Zeit von der Meeresoberfläche verschwunden.

Der Z77 hat zwar eine neue Benummerung bekommen, wirklich neu ist daran aber letztlich nichts.
Besser takten?
Wohl kaum.
Warum auch? Es ist immerhin ein Chipsatz,der speziell auf Prozessoren mit offenem Multiplikator hin ausgelegt ist.

Das ganz sicher, um den Verkauf von Prozessoren mit einem K am Ende nicht zu gefährden.
Würde man den BLCK in schwindelerregende Höhen bekommen, wär die Folge, daß sich viele User den Aufpreis für den offenen Multi sparen würden.
Sowas würde Intel aber ganz bestimmt nicht in das Geschäft passen.
Wenn aber letztlich die CPU allein bestimmt, wie weit sie zu overclocken ist, sind unterschiedliche Nummern für wenig unterschiedliche Chips beim OC vollkommen ohne Einfluß.

Weil der Z77 weder ein vollständig neues Layout bekommen hat, auch keinen Struktur-Shrink erfahren hat, ist er wohl neuer, aber eben nicht besser als sein Vorgänger.
Man hätte sich, weil der Z68 faktisch allen Ivy Bridges (mit dem Sockel 1155) eine genau so gute Arbeitsumgebung bietet, den Z77 auch ganz sparen können.
Die Gewinnmaximierung seitens Intel läßt solche Gedanken natürlich nicht zu.

Im Übrigen:
Die leicht veränderte Virtu-Version macht Kohl genau so wenig fett, wie es die Integration des UBS 3.0 Controllers macht.
Es läuft nichts besser, schneller weiter, höher ... bunter als zuvor.

Also kann jeder das wählen, wonach ihm der Sinn steht.
Zumindest gibts keine technisch begründbaren Argumente gegen die freie Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt eine GTX680 eingefügt. Die GTX670 bietet aber ein um einiges besseres Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich würde dir zur GTX670 raten.

Edit: Das beruht auf meinem streben nach Sparsamkeit. Eine 680 wird dir keinen Vorteil bei der Spielbarkeit bringen, wahrscheinlich auch nicht in den nächsten Jahren.
In dein Budget würde selbstverständlich auch eine 680er passen. Aber vielleicht fällt die ja mit dem Geld was besseres rein ;)

LG
RMG

Okay, ist wirklich ein enormer Preisunterschied. Was ist der Unterschied zwischen einer normalen 670 und der 670 Phantom? Habe gehört, die Phantom ist schneller. Lohnt sich der Aufpreis von wenigen 15€?
 
Besser takten?
Wohl kaum.
Warum auch? Es ist immerhin ein Chipsatz,der speziell auf Prozessoren mit offenem Multiplikator hin ausgelegt ist.
Nunja, sind hauptsächlich eigene Erfahrungen. Hat schon einen nicht so marginalen Unterschied gemacht. Immerhin hatten die Boardhersteller die Möglichkeit, Spannungsversorgung und Leiterbahnen minimal zu "verbessern". Hab jedenfalls jetzt schon mehrfach gehört, dass es mit einem Z77 Board bei Ivys weiter ging als mit Z68 / P67.
 
Wenn alles gesagt ist ...
... halten alle die Beratung für beendet.

Immerhin hat es ja nach Deiner letzten Zusammenstellung (fast) keine Kritik mehr gegeben.
Ja doch!
Dir wurde geraten, weil Du ja letztlich sowieso nicht mehr als spielen kannst und das Potenzial der GTX 680 zwar (noch) bessere Frameraten, aber eben auch keine bessere Spielbarkeit hervorzaubert, den Gigantismus eventuell wieder rückgängig zu machen.
Woher sollenwir wissen, wenn Du Dich nun im Weiteren nicht dazu äußerst, ob es Dir Wurst ist, viel oder sehr viel Geld für ne Grafikkarte auszugeben?

Weil das Streitgespräch, betreffend der Z-Chipsätze, weder Leistungsfähigkeit noch Gimmiks berührt, ist also auch gegen die neue Board-Auswahl nichts zu sagen.
Und weil der Rest sowieso passt, hätte ich angenommen, daß der Händler Deiner Wahl schon längst angefangen hat Dir Deine Bestellung zu kommissionieren.

Zum Schluß blos noch einmal der Rat, zu schauen, ob Du die gewünschten Komponenten bei einem, von Alternate verschiedenen Händler nicht evt. ein paar Euronen preiswerter bekommst.
Ich meine allein fürs Case, beispielsweise bei Mindfactory fast 20,- EUR weniger zahlen zu müssen, sollte ein guter Grund sein, noch einmal Preise zu recherchieren.
 
Wenn man merkt, dass jemand etwas beratungsresistent ist, kann man schnell aufgeben und keine Lust mehr haben zu helfen. Ist eben so.
Aber okay, wenn du Kritik willst...

Prozessor: Intel Core i7-3770K 4x3.5 GHz (Preis: 319€)

Wenn du meinst, dass du wirklich einen i7 nur wegen dem m.M.n. recht sinnfreien Hyperthreading brauchst, dann nimm ihn halt. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass der Leistungsschub gegenüber Sandy Bridge sehr gering ausfällt und ich deshalb lieber zu einem greifen würde. Kannst dir ja mal sehr guten und ausführlichen Test durchlesen. Wenn es doch ein IB-Prozessor sein MUSS, dann nimm halt den , denn der Unsinn mit dem "in zwei Jahren übertakten" ist einfach blöd.

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR-3 1600 Kit (Preis: 79,98€)

Um welche Module handelt es sich genau?

Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 680 (Preis: 519€)

Dazu wurde schon gesagt, dass eine GTX 670 ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis aufweist und deshalb zu empfehlen ist.

Festplatte: (externe): Western Digital My Passport Essential 500GB (Preis: 89,90€)

Viel zu teuer für 500 GB...

Gehäuse: Antec Twelve Hundred V3 ATX (Preis: 159,90€)

Antec... Altertümliche, hässliche Plastikgehäuse, da würde ich etwas anderes nehmen, vor allem bei dem Preis.

Netzteil: be quiet! BQT F1-500W PCGH Edition (Preis: 69,90€)

Da solltest du lieber zu einem greifen oder - bei dem Geld, dass du da reinstecken willst - gleich zu einem .

Optisches Laufwerk: Sony Optiarc BWU-500S (Preis: 89.90€)

Wenn du meinst, dass du wirklich ein BD-Laufwerk in deinem COMPUTER(!) benötigst, okay.

Maus + Tastatur: Logitech Wireless M310 + Logitech Wireless K520 (Preis: 39,99€)

Ernsthaft? Solche Peripherie bei der Hardware zu sehen macht mich traurig... Wenn du willst, kann man da auch noch was besseres empfehlen.
 
Wenn alles gesagt ist ...
... halten alle die Beratung für beendet.

Immerhin hat es ja nach Deiner letzten Zusammenstellung (fast) keine Kritik mehr gegeben.
Ja doch!
Dir wurde geraten, weil Du ja letztlich sowieso nicht mehr als spielen kannst und das Potenzial der GTX 680 zwar (noch) bessere Frameraten, aber eben auch keine bessere Spielbarkeit hervorzaubert, den Gigantismus eventuell wieder rückgängig zu machen.
Woher sollenwir wissen, wenn Du Dich nun im Weiteren nicht dazu äußerst, ob es Dir Wurst ist, viel oder sehr viel Geld für ne Grafikkarte auszugeben?

Weil das Streitgespräch, betreffend der Z-Chipsätze, weder Leistungsfähigkeit noch Gimmiks berührt, ist also auch gegen die neue Board-Auswahl nichts zu sagen.
Und weil der Rest sowieso passt, hätte ich angenommen, daß der Händler Deiner Wahl schon längst angefangen hat Dir Deine Bestellung zu kommissionieren.

Zum Schluß blos noch einmal der Rat, zu schauen, ob Du die gewünschten Komponenten bei einem, von Alternate verschiedenen Händler nicht evt. ein paar Euronen preiswerter bekommst.
Ich meine allein fürs Case, beispielsweise bei Mindfactory fast 20,- EUR weniger zahlen zu müssen, sollte ein guter Grund sein, noch einmal Preise zu recherchieren.

Sie war aber nicht zu Ende. Ich habe nach den Unterschieden zwischen der 670 und 670 Phantom gefragt, und keine Antwort bekommen.
 
Der Unterschied zwischen der 670 und der 670 Phantom ist das Design - Die Phantom ist eine Eigenkreation Gainwards, die auf besondere Kühlleistung und geringe Lautstärke ausgelegt ist.
Was bei der 5X0er Version extrem gut funktioniert hat, läuft bei den Keplers aus irgenwelchen Gründen nicht mehr - hier hat Asus die Nase vorne.
Die Phantom ist also nur eine Version der 670er.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?