Welcher Arbeitsspeicher passt zu meinem CPU?

New member
Guten Tag liebe Community,

Ich hab mir einen neun CPU gegönnt und wollte mir jetzt noch neuen Arbeitsspeicher kaufen.

Das ist mein CPU:
Intel Core i7-3930k

Ich hab jetzt mitbekommen das man einen Arbeitsspeicher wählen sollte der zum cpu passt aber ich bin mir nich ganz sicher welcher der Richtige ist also welche Geschwindigkeit z.b 2400 oder 2133 etc.

Hier mal n paar daten vom CPU (Von Alternate Kopiert):

Modellbezeichnung BX80619I73930K
Anzahl Prozessorkerne 6
Taktfrequenz 3200 MHz
CacheLevel 16x 64 kB
Level 26x 256 kB
Level 312288 kB
Befehlssätze SSE 4.x, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, Intel VT-x, Intel VT-d, TXT, Smart Cache, Clear Video, Turbo Boost, HyperThreading, AES-NIBustaktFSB6400 MT/sSpeicher-Controller

Speicherstandards
DDR3-1066,
DDR3-1333,
DDR3-1600
Speicherkanäle 4
ProzessorkernSandy Bridge E, 32 nm
BemerkungTurbo-Modus: CPU bis max. 3,8 GHzmax.
Leistungsaufnahme130 Watt
BauformFC-LGA4
Sockel2011

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

mfg

scHoTe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen hier im forum:)

eigendlich geht es bei der cpu nur um den speichercontroller.
der unterstützt bei dir ddr3 1066/1333/1600 ram

wieviel du verbauen kannst hängt vom board ab und vom verwendeten betriebssystem.
der reicht voll aus

für was hast du dir den i7 gegauft, machst du foto/video bearbeitung?

den fürs gaming hätte auch ein i5 gereicht, ein i7 bringt da nicht mehr leistung, ist dann nur rausgeschmissenes geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache Viel Videobearbeitung und Spiele auch Relativ viel Daher hab ich mir gedacht holste dir ma n bisschen was Besseres ;)
Wenn ich mir jetzt nen 2400er ram holen würde was würd das dan für einen unterschied machen im vergleich zu einem 1600er kit?? also in zusammenarbeit mit der cpu?? würde sich das negativ auswirken auf die leistung oder ist das rausgeschmissenes geld??
 
der 2400 bringt dir nichts, da ja nur max der 1600 unterstützt wird, der 2400 wird dann halt getrosselt.

mit corsair rams gibt es eigendlich fast nie probleme, kann man also nehmen
 
Hallo und einen freundlichen Willkommensgruß hier bei den PCMasters.

Zwar nicht so wahnsinnig(st) wichtig, aber immerhin anzuraten, dem Prozessor vier Speicherriegel zur Seite zu stellen.
Mit nur dreien wird er nämlich den Ram im Singlechannel und mit nur zweien, sofern die dann in die richtigen Slots versenkt sind, im Dualchannel verwalten und nutzen.
Das bedeutet in jedem Fall einen kleinen, mindestens meßbaren Performance-Verlust.
Also nimmst Du günstiger Weise ein Quad-Kit oder wenn die Beschaffbarkeit bzw der Preis besser sein sollte zwei identische Zweier-Kits.

Der Speichercontroller geht gut und gene mit 1600'er Ram um.
Sollte sich automatisch 1333 MHz einstellen, kannst Du einen Ramteiler für 1600 wählen und dabei sicher sein innerhalb der Spezifikation zu bleiben.
Höhere Taktungen sind, man muß den Prozessor, genauer eigentlich, seinen Speichercontroller, dann aber in jedem Fall "zwingen" das mitzumachen, durchaus möglich.
Sinnvoll sind sie aber nicht. Der Performance-Vorteil der aus Ram-Takt oberhalb 1600 MHz resultiert ist kaum noch meßbar.
Spürbar sowieso nicht.
Wenn sich aber oberhalb der Spezifikation Instabilitäten einstellen sollten, was nie dauerhaft auszuschließen ist, wird das sofort spürbar.
Fazit:
1600'er Ram ist das Beste.
1866'er wird nur dann sinnvoll, wenn Du neben dem offenen Multi auch mit leicht angehobenem BLCK übertakten willst.

Wenn Du nun noch weißt, daß das ganze Gewese um Sonderetitionen und sogenannten Hochperformance-Ram eher der Versuch, Dir das Geld aus der Tasche zu locken sind, als das das wirklich einen technischen Hintergrund hat, findest Du Deinen Ram ziemlich sicher recht schnell.
Du kannst also, weil Markennamen hin oder her, sowieso alles von den gleichen Semikondukteuren kommt, letztlich nach Preis entscheiden.
Bedenken mußt Du, daß übermäßig hohe Heatspreader (Kühlkörper), so schön das auch aussehen mag, manchmal den Einsatz unter bestimmten Coolern unmöglich machen. Das sie nur Kosmetik sind, pfeiffen inzwischen die Spatzen von den Dächern.

Meine Vorschläge wären:
-> [ ]
-> [ ]
-> [ ] - Achtung: Schgwierigkreiten mit großen Towercoolern sind nicht auszuschließen.
Oder
-> 2x [ ]
-> 2x [ ]
-> 2x [ ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?