Neue Lüfter gesucht - brauche Rat

Hi Leute, da meine Kühlleistung flöten ging, habe ich mir jetzt zu meinem 240er Radioator einen 360er dazu gekauft und beides in der Kühlleitung dranhängen.
Leider habe ich noch keine Lüfter dafür, da ich "nur" 3 Lüfter besitze und eins Luft ins gehäuse pustet und zwei auf dem 240er sind habe ich halt nichts mehr übrig.
also mein Problem ist, dass 2 dieser erwähnten 3 Lüfter eigentlich Schrott sind, einer ist von revoltec und der andere ist glaube ich irgend so ein chinaschrott (aero cool steht druf)
Nur mein 3ter Lüfter ist ein Be Quiet! Silentwings USC
Ja nun, da ich mein MB wechseln musste, bin ich derzeit richtig knapp bei der Kasse, deshalb kann ich mir keine 5 Be quiets kaufen, welche je ca. 13 € kosten.
Meine Frage an euch ist nun, gibt es günstigere alternativen, welche ebenfalls einigermaßen leise laufen?? Ich lasse meine Lüfter standardmäßig immer nur gedrosselt (also mit so 7 Volt Steckern oder halt mit den "Lüftersteckern" des Netzteils) laufen,also ist es mir relativ egal, ob die bei voller Umdrehung laut sind, hauptsache ich höre die nicht, wenn die halt mit 7 Volt laufen.
(Im übrigen ist das Be quiet ebenfalls laut, wenn es mit voller geschw. dreht!)

Ich danke für jede Antwort, die mir auch weiterhelfen kann ;D
 
Deutlich Preiswerter als die USC's, aber mit ähnlichen Vorzügen präsentiert sich die be quiet Silent Wings Pure Serie. An der Kabelummantelung, der Rahmengummierung und an der Verpackungsbeilage wurde gespart. Dafür wandert solch ein Lüfter bereits für ca. 7 Euro über die (virtuelle) Ladentheke.
Aber obwohl als Leisetreter bekannt, wird auch dieser Lüfter bei voller Drehzahl deutlich wahrzunehmen sein. Mit einer Anlaufspannung von 2-3 Volt wird dessen Drosselung aber kein Problem darstellen.

der Geizhals Link. Ein paar Tests sind dort auch zu finden.

Ich persönlich greife immer gerne zur Shadow Wings SW1 Serie. Mit knapp 10 Euro sind sie nur geringfügig teurer. Die besagten Nachteile muss man jedoch nicht in Kauf nehmen. Des Weiteren sind für dich die in der Verpackung beigelegten 7V/5V NT Adapter sicherlich ganz interessant.
Einmal ging ein Lüfter aufgrund von Lagerschleifen zurück an den Hersteller. Dieses Problem hatte ich aber bei den Noctua's auch gelegentlich. Im Normalfall arbeiten sie bei entsprechender Drehzahl flüsterleise.
Ein weiterer Vorteil, sie sind in drei Leistungsklassen erhältlich:



Einen Blick kannst du ja mal riskieren. Die be quiet Serie würde sich sehr homogen in dein System einfügen.
Ach, ja. Zu beachten gilt, dass sie durch die gummierten Füße etwas anders zu montieren sind als herkömmliche Modelle. Notfalls lässt sich aber auch hier eine Standard Lüfterschraube (oder eben eine Radiatorschraube) hineinjagen. Als USC Besitzer wird dir das aber nicht entgangen sein.
 
Danke erstmal dafür :D

Also diese Mid Range oderso scheint ganz gut zu sein, wenn man den etwas runterregelt sollte der auch leise sein.

Ich beobachte auf ebay derzeit 5 x silentwings usc, welche gebraucht sind aber mit original zubehör verschickt werden. Wie viel wäre sowas noch wert??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Na gut, die 5 Lüfter sind weg, waren es mir dann doch irgendwie nicht wert, wenn der typ 7 € Versandkosten will ...

Wie dem auch sei, ich habe einen weiteren Lüfter gefunden und würde gerne wissen, wie der so abschneidet:
Enermax T.B.Silence Manual

Der hat ja so ein drehregler mit dabei, mit dem man den runterregeln kann. Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld??

PS: Bei dem silentwings Pure ist doch ein anderer Motor + Lager verbaut oder nicht?? Dann dürfte der ja nicht mehr so gut sein wie die anderen Silentwings??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von den BeQuiet! Lüftern, finde die sehen blöd aus. Ich hab selber Enermax T.B. Silence, wobei diese eher auf die Lautstärke als auf den Airflow fixiert sind. Die Noctua NF12 sind vermutlich die besten Lüfter in Sachen Lautstärke und Airflow, wobei sie grässlich aussehen^^
 
PS: Bei dem silentwings Pure ist doch ein anderer Motor + Lager verbaut oder nicht??
Die Pure und Shadow Wings Serie setzt auf ein Rifle Lager. Bei den Silent Wings 2 kommt ein FDB (Fluid Dynamic Bearing) Lager zum Einsatz. Die Motoren werden sich durch ihre unterschiedliche Leistung bedingt, in ihrer Wiklungsanzahl unterscheiden. Ich denke nicht, dass sich Motorseitig noch andere Differenzen offenbaren (lediglich eine Vermutung, die sich durch fehlende Angaben seitens des Herstellers festigt -> Unterschiede würden doch beworben werden oder zumindest in den technischen Daten aufleuchten).
Dann dürfte der ja nicht mehr so gut sein wie die anderen Silentwings??
Die auf Geizhals (natürlich nicht nur die. Ich will lediglich auf diese Lektüre verweisen) zu findenden Tests (bsp. dieser ) zeigen, dass die Unterschiede auf dem Prüfstand nicht ins Gewicht fallen. In Punkto Lebenserwartung gibt der Hersteller be quiet bei Lüfter mit Rifle Lager eine Lebenszeit von 200.000 Stunden an, was in etwa 22,8 Jahre Dauerbetrieb entspricht. Mit FDB sind es satte 300.000 Stunden. Wären dann über 34 Jahre (Dauerbetrieb).

Wie dem auch sei, ich habe einen weiteren Lüfter gefunden und würde gerne wissen, wie der so abschneidet:
Enermax T.B.Silence Manual
Bei diesem Lüfter kann bedenkenlos zugegriffen werden. Einen Test findest du hier:


Der hat ja so ein drehregler mit dabei, mit dem man den runterregeln kann. Oder ist das nur rausgeschmissenes Geld??
Kommt auf den Einsatzbereich und auf das jeweilige Userverhalten an. Eine Lüftersteuerung (kann ja nachgekauft werden, wenn sich in der Brieftasche mal nicht gähnende Leere breitmacht) würde ich aber vorziehen.
 
OK, habe mir jetzt 5 Enermax Cluster Uccl12 bestellt, ich meine Schwarzer PC und schwarze Radis mit weißen Lüftern ... sieht ja auch schick aus :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?