will wissen ob diese Komponenten zussammenpassen

New member
ja wie im titel schon möchte ich gerne wissen ob die komponenten auch 100% zussammen passen bevor ich mir das bestell














EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab ma noch ne andere frage ich hab hier 2 grakas gefunden eine nvidia geforce gtx 560 1gb
und eine ati Radeon HD 6950

was ich genau wissen möchte ist die ati hat Streamprozessoren: 1408 Einheiten und weniger shadertakt und weniger grafikspeichertakt

die 560 nvidia hat nur 336 streamprozessoren und diesen shadertakt 1660MHz und auch höheren grafikspeichertakt

worauf genau muss ich achten ?? die graka soll zum zocken sein


hier mal beide links



 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes zu der Zusammenstellung an sich. Passen täte es in Form von, alles Kompatiebel zu einander so das der Rechner auch läuft.
"Passen" tut es denoch nicht wirklich, weil die ausgewählten Komponennten alles andere als optimal für den Preis sind.
Als erstes die CPU. Das die AMD FX Modelle nicht besonderst sind, ist mitlerweile fast ein alter Hut. Deren Leistung kann nicht mal mit ihren Vorgänger, dem PhenomII mithalten. Gegen die Intels hängen sie Meilen hinterher.
Selbst gegen ein "popeligen" Intel Pentium G840, der dazu auch noch fast 40€ günstiger ist, hat der FX 4170 weniger Leistung.
Hier darf man nicht den Fehler machen, Taktraten und die Anzahl der Kerne mit Leistung gleichzusetzen. Die Pro-Takt-Leistung der Intel Sady und Ivy Bridges ist da bedeutend höher als bei den AMD FX Modellen.
Greif daher lieber zu einem Intel i3 2120 (~100€) oder je nach deinem Budget, zu einen Vierkerner wie den i5 3450 (~170).
Beim Mainboard liegst du mit einem nicht zu teuren H77 bechipten LGA 1155 Board sehr gut, die gibt es für 70-80€.
Den Speicher kann man lassen, aber es tut auch ein günstiger ValuRAM ab 30€ für 8GB. Ob man hier 1600er oder 1333er nimmt bleibt sich preislich fast gleich. Beim i3 2120 hättest du aber mit dem 1600er keine Vorteile, weil dessen Speicherkontroller so oder so jedes Board dazu veranlast, auch 1600er DDR3 RAM nur als 1333er laufen zu lassen.
Der i5 3450 unterstützt jedoch schon 1600er DDR3 RAM.
Die Grafikkarte, insbesondere die GTX560, ist sehr schlecht gewählt. Hier handelt es sich nicht mal um ein "ti" Modell, welches Leistungstechnisch nicht viel besser ist wie eine GTX460.
Die verlinkte HD6950 2GB Version, wäre da um einiges stärker und dem Anschein nach, kaum teurer.
Aber bekommt man bereits eine 7850 1GB, auch ab 170-180€, welche noch nen stück stärker ist und zudem ein wares Sparwunder in Sachen Stromverbrauch. Die 2GB variante der 7850 fangen erst bei ~210€ an.
Generell darfst du nicht den Fehler machen, AMD und Nvidia-Karten von ihren angegebenen Werten wie Taktungen, Shader usw. miteinander vergleichen, denn die beiden Hersteller gehen da bisweilen etwas andere Wege, was die Arbeitsweise ihrer grafikkarten anbelangt.

Um es abschließend noch auf den Punkt zu bringen, hier eine Zusammenstellung.

CPU: Intel i3 2120 Preis - 107€

Mainboard: ASRock H77 Pro4 Preis - 76€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit TeamGroup 1333er Preis - 32€

Grafikkarte: HD6950 2GB Preis - 170€


So in etwa würde ich es machen, wobei man halt überlegen kann ob man nicht zu einem i5 3450 greift, welcher aber 174€ kostet.
Ebenso bei der Grafikkarte, je nach größe des Budget wäre auch eine 7850 2GB Version möglich, die gibt es aber erst ab 210€.
 
ja also das budget liegt bei 450 €


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wobei gibt es keine amd alternative weil intel mir schon etwas teuer erscheint also von der selben leistung ein amd ??
mit 4 kernen

weil der andere den ich mir kaufen wollte für zb. 118 € ??
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es keine amd alternative weil intel mir schon etwas teuer erscheint also von der selben leistung ein amd ??
mit 4 kernen
Nein, im Verhältnis ist da AMD sogar teurer, wenn man von der leistung aus geht.
Der AMD FX4170 kostet aktuell bei MF 118€, ist also 11€ teurer als ein Intel i3 2120 der aber mehr leistung bei geringeren Stromverbrauch hat.
Und was bringen dir die 4 Kerne des FX, der aber auch kein richtiger Vierkerner ist, sondern ein Zweimoduler mit je zwei Kernen pro Modul.
Dafür hat der i3 SMT und kann pro Kern eben auch zwei Threads bearbeiten, arbeitet dadurch änlich wie ein Quad, zumindest wenn die Software das SMT unterstützt.
In Sachen Leistung liegt eben AMD weit hinter Intel zurück, daher sind selbst die "kleineren" Intels den größeren AMDs überlegen in Sachen Leistung. Dadurch sind sie auch vom Preis her atraktiver.
Ich kann dir auf jeden Fall nicht guten gewissens zu einen AMD raten, schon gar nicht wenn es ums Gamen geht.
 
Das kommt darauf an, was für ein Netzteil du da hast. 400W sind nicht gleich 400W.
Nutzt du ein typisches Noname-Netzteil, werden da auch keine wirklichen 400W raus kommen, bei einem Markengerät, reicht ein 400W Netzteil locker aus.
 
ok gut denn werde ich wohl doch noch eins brauchen

kannst du mir eins empfehlen ??


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


würde dieses hier ausreichen ??

 
Zuletzt bearbeitet:
ok das is krass jetzt bin ich schon bei über 500 €
ich wollte eigentlich darunter bleiben

kann mir eventuell jemand vergleichbare günstigere komponenten empfehlen

weil ich max. 480 euro ausgeben möchte ?!:eek::(
 
Die Komponennten die ich für dich oben verlinkt habe, liegen bei 385€, wenn du noch dieses Netzteil dazu packst,

bist du bei 440€. Wo liegt das problem, du bist deutlich unter deiner 480€ Grenze?!
 
Naja, der i5 3450 ist nun einmal über 60€ teurer als ein i3 2120.
Sparpotential gibt es bei der Zusammenstellung nicht mehr, wie auch, sind allesammt schon sehr potent.
Endweder du beist in den sauren Apfel und invstierst das Geld für den 3450, oder du nimmst statt dessen eben den i3 2120, dann past das Budget wieder.
Der günstigste Quad wäre der i5 2320, der kostet aber auch 150€, ist also auch nur 20€ günstiger wie der 3450.
Du könntest auch einstweilen den CPU-Kühler weg lassen, der bringer ist der Artic Freezer 7 eh nicht, und vor allen dingen nicht viel leiser als der Boxed-Kühler, der den CPUs bei liegt. Nachrüstbar ist so ein CPU-Kühler auch jeder Zeit, man braucht ihn also nicht zwingend sofort. Ist ja schließlich nicht so, dass kein Kühler der CPU bei liegt.
 
naja mal so ne andere frage

kann man denn mit dem dual-core oder dem 20€ billigeren ,, und halt der graka die ich zu dem system holen möchte battlefield 3 oder crysis 2 auf maximalen grafik einstellungen zocken ??bzw. flüssig auf mind. 30 fps ??
 
Naja, der i5 2320 ist ein wenig schwächer als der 3450, dass ist klar. Das liegt aber hauptsächlich an der Tatsache, dass der 3420 bereits in 22nm gefertigt wird, und der 2320 "noch" in 32nm.
Soweit ich weis, unterstützt doch BF3 auch das HT/SMT der Intels und da der i3 2120 auch über HT/SMT verfühgt, sollte der auch ausreichen neben einer 2GB 6950 BF3 sehr ordentlich spielen zu können, denn durch das HT/SMT kann der i3 eben wie ein Quad auch insgesammt vier Thread bearbeiten.
Ich nutze den 2120 ja selber und spiele auch das ein oder andere mal, allerdings gehöhrt weder BF3 noch Skyrim zum Kreis meiner Games, also kann ich keine direkte Aussage dazu machen.
Allerdings läuft MafiaII, welches wohl das Game bei mir ist, welches am meisten Resorcen verbraucht, in höchster Auflösung plus Bildverbesseren neben meiner 6870 (die schwächer als eine 6950 ist) mit 60FPS.
 
ok aber das NT würde ausreichen oder ??




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


zu guter letzt bleibe ich jetzt bei dem 3450

einmal investiert reicht denke ich erstmal oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht natürlich aus.
Das du lieber etwas mehr investierst und zum 3450 greifst, ist sicher keine schlechte Idee.
 
ja und zwar hab ich mir jetzt den PC geholt

nur leider hat die grafikkarte nicht genug power

ich habe jetzt diese hier

und möchte mal wissen hat die dann mehr power als die 6950


weil denn schick ich glaube die 6950 wieder zurück......?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


??
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die 6950 zu schwach sein??

ich habe die selbe auch und die hat genug power damit schaffe ich bf3 auf ultra ohne aa

55-60 fps

und jetzt willst du dir eine nicht mehr empfehlenswerte 560 t oc kaufen mit 1gb ??
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung aber is mir zu wenig power also meiner meinung nach entweder hat der prozessor nicht genug power oder die grafikkarte

also bei gta 4 und bei ghost recon online läuft es mir zu langsam und laggt zu krass...

weiß nicht aber ich würde 30 mehr ausgeben für mehr power:confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich hab ausserdem ein paar probleme mit dem pc

vorhin hab ich zb. nen usb stecker rausgezogen und dann is mein pc auf einmal ausgegangen

woran liegt das ??

zu überlastet weil ich zuviele usb ports benutze ?
oder liegt es daran das mein NT zu laaam is aber eigentlich müsste es nicht zu langsam sein..

hat jemand nen plan :D ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht natürlich locker aus, soviel USB Steckplätze kann man gar nicht nutzen, damit du dabei eine Überlast verursachst.
Ich denke auch, dass dein Prob wo ganz anderst liegt und mal nebenbei bemerkt, eine GTX560ti ist schwächer als eine 6950 2GB, da würdest du er einen Schritt zurück gehen, als vor.
 
naja ich danke euch trotzdem auch wenn ich jetzt mein pc wieder zurück geschickt habe weil ich nicht nochmehr geld in ein pc laden stecken wollte

erlich gesagt kann ich mir nicht erklären woran es gelegen hat.

aáber ich weiß damals hatte ich eine passive nvidia graka und diese hat den pc immer abschalten lassen was ich nach vermutung wegen überhitzen bemerkt hatte

aber daran wird es wohl kaum liegen naja ich habe auch nochmal nachgeschaut ob alle kabel richtig am mainboard sitzen und ja das tun sie aber was gewesen sein könnte wäre vlt ein wackel kontakt zwischen nt stecker und mb kp warschenlich was defekt gewesen auf jeden fall

musste ich ihn ja wie gesagt wieder zurückschicken hatte ja auch nur noch 2 tage wegen den 14 tagen umtausch garantie:(:(:(:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


auch an sich war die leistung meiner meinung nach erstmal völlig ausreichend und ein kleines glücksgefühl bei diesem pc war ja auch da nur nach ca. 4-5 tagen tat sich wie schon erwähnt einfach garnix mehr der ab und zu an und nach einer weile schaltete er sich wieder aus einfach so

und meistens bekam ich ihn erst garnicht an:eek::wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?