PC Aufrüsten (für Anfänger)

New member
Hallo, da ich mich Null mit sowas auskenne, würde ich gerne meinen PC aufrüsten da es für Battlefield 3 einfach nicht mehr reicht. Mein PC soll dann auch für die Zukunft halten, damit ich mir nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen müsste.
Informationen:

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Systemname: MEDION
Systemhersteller: MEDIONPC
Systemmodell: MS-7653
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: Pentium(R) Dual-Core CPU E5700 @ 3.00GHz, 3003 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. A7653MLN.10A, 23.06.2010
SMBIOS-Version: 2.5
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 3,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,29 GB
Gesamter virtueller Speicher 5,93 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,93 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,93 GB

Hier habe ich einfach mal meine Systeminformationen gepostet, da ich wie gesagt keine Ahnung habe. :)
Ich würde die Einstellungen gerne auf Mittel oder Ultra stellen können.
Budget: 500€ wenn notwenig auch mehr.
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Leider muß ich dir da sagen, dass ein klassisches Aufrüsten, also CPU und stärkere Grafikkarte, so bei deinem System nicht möglich ist.
Das liegt schlicht daran, dass es sich um einen Fertig Rechner von der Stange handelt.
Für die dort verbauten OEM-Mainboards wirst du leider kein Biosupdate finden, welches dir erlauben würde auf deinen Mainboard z.B. einen Q9550 zu implantieren.
Ergo wäre bei dir mindestens ein Upgrade von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher und eben der Grafikkarte notwendig um Games wie BF3 auf mitleren bis höheren Einstellungen ordentlich zu daddeln.
Desweiteren steht die frage im Raum, in wieweit du dein Netzteil weiter nutzen könntest, denn Medion ist da nicht gerade für bekannt, die besten NTs zu verbauen.
Ich denke aber, dein Gehäuse sowie dein Laufwerk und Festplatte kannst du aber weiter nutzen, zumindest wenn das Laufwerk und die HDD schon per S-ATA am Mainboard angeschloßen werden.
Man müste jetzt erst einmal wissen, welches Netzteil in deinem Medion steckt und ob dein Laufwerk sowie HDD schon über S-ATA verfühgen?
Vorher können wir keine Komponennten empfehlen.
Um da nachzusehen, öffne dein Gehäuse und schau aufs Netzteil (Aufkleber) und nach den S-ATA Anschlüßen. Das sind relativ kleine Kabel mit dem z.B. dass laufwerk mit dem Mainboard verbunden ist. IDE wäre im Vergleich dazu schon galaktisch groß.
 
Das Netzteil :
FSP GROUP INC.
FORTRON/SOURCE
MODEL NO: FSP350-60EMDN
AC INPUT: 230-240V ~, 4A,50-60Hz
DC OUTPUT: 350W

Ich hoffe mal das war das gesuchte:confused:
Ich wollte auch einfach ein Bild machen und es hier hochladen aber das funktionierte nicht :/
Und ich glaube S-ATA Anschlüsse sind verfügbar :)
 
Ich denke nicht, dass dein Netzteil noch für langen wird, zumal bei diesen "Billigheimern" eh schon nicht das raus kommt was drauf steht.
Wenn dein Laufwerk sowie HDD per S-ATA angeschloßen sind, kannst du diese natürlich weiter nutzen. Das Gehäuse wird auch noch langen.

Grundsätzlich würde ich das bei den Hintergrundinfos in etw wie folgt machen,
CPU: Intel i5 2310 Preis - 155€

Mainboard: ASRock H61M/U3S3 Preis - 52€

Arbeitsspeicher: 8GB Kit TeamGroup PC1333 Preis - 32€

Grafikkarte: XFX 6950 2GB Preis 184€

Netzteil: BeQuiet E9 400W Preis - 55€


Zusammen ca. 478€. So solltest du BF3 schon sehr ordentlich daddeln können.
Kleiner Tip, bestell bei MF nach 0:00 Uhr, dann ist alles versandkostenfrei.
Evtl. könntest du dem ganzen noch einen extra CPU-Kühler spendieren, dann wäre das ganze auch leiser. Wie diesem z.B. für 22€

Das ist aber kein Muß.
 
500 EUR ? Ich empfehle nicht aufzurüsten sondern gleich ein neuen PC!

Du wirst dir doch wohl trauen selber ein PC zusammen zubauen.
Keine Angst! Da kann eigentlich nichts schief gehen, es gibt viele Tutorials auf Youtube und PCM ist auch noch da :)

Für 500 kriegst du aufjedenfall ordentlich Hardware.

Wichtig wäre noch zu Wissen ob du lieber auf AMD oder Intel gehst.
Wenn es ein komplett neuer PC sein soll ohne das du noch deine alte Hardware einbaust (was ich nicht empfehle bei einem Aldi PC dann solltest du auf AMD gehen.


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Der Athlon II X3 450 ist eigentlich ein 4 Kerner und mit dem Board kann man in den meisten Fällen den 4 Kern im BIOS freischalten.


So das ist jetzt rein theoretisch ein Allround-PC mit dem du natürlich auch BF3 spielen kannst.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte eher ein Gaming PC werden, da für schulische sachen etc. schon ein anderer PC vorhanden ist.
Wie siehts mit dem Betriebssystem aus?
Läuft das alles auf Windows 32 Bit?
Denn ich habe gehört dass mehr als 3-4 Gb RAM nur auf 64 Bit möglich sind.
Das würde doch dann auch nochmal 120 € kosten oder?
 
Warum alles neu, wenn die Sachen wie Gehäuse, HDD und Laufwerk weiter genutzt werden können?! Das ist unnötige Geldverbrennung.
Geld was man lieber in eine stärkere hardware stecken sollte, wo dann am Ende auch was hinten raus kommt.
Und dann ist deine Zusammenstellung alles andere als schlüßig. Eine 6870 für fast den gleichen geldeinsatz wie eine 6950?!
Ein nForce bechiptes AM3 Mainboard für 70€?
Ich empfehle nicht aufzurüsten sondern gleich ein neuen PC!
Meine Zusammenstellung ist auch kein "Aufrüsten" mehr, es werden lediglich ein Paar Teile weiter genutzt, die nur sinnlos Geld verbraten würden, täte man die neu kaufen, ohne dann aber einen Leistungsvorteil zu erhalten:
Der Athlon II X3 450 ist eigentlich ein 4 Kerner und mit dem Board kann man in den meisten Fällen den 4 Kern im BIOS freischalten.
Das ist schon sehr fahrlässig. Es ist zwar richtig, dass sich manchmal die AMD X3s funktionstüchtig zu einem Quad freischallten ließen, aber ist zum einen nicht einmal sicher, ob dein verlinktes Board überhaubt die UCC-Funktion im Bios aufweist (haben nur die AMD bechipten Bretter) und zum anderen ist es er unwahrscheinlich, dass man noch X3s erhält, die einen voll funktionstüchtigen vierten Kern haben. Zumindest aber ist es sehr wahrscheinlich, eben nur einen X3 zu kaufen.
Dazu kommt, dass der AthlonII 450 mit seinen 60€ sogar gute 5€ teurer ist wie ein wesentlich stärkerer Pentium G600er.

Läuft das alles auf Windows 32 Bit?
Denn ich habe gehört dass mehr als 3-4 Gb RAM nur auf 64 Bit möglich sind.
Das würde doch dann auch nochmal 120 € kosten oder?
Laufen würde das auch mit einem 32 Bitigen Windows7, nur das dann halt 4GB deiner 8GB immer ungenutzt brach liegen würden.
Windows7 kostet auch keine 120€, dass gibt es bereits ab 70€ und mal nebenbei bemerkt, soweit ich weis, läst sich jede 32 Bit Windows 7 version auch zu einer 64 Bit upgraden, und zwar kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wären die alten Teile dann noch wert?
Oder wo könnte ich die verkaufen?
Wenn du deinen alten Rechner als ganzes verkaufen würdest, würdest du evtl. das rein bekommen, was du für ein neues Gehäuse, HDD und Laufwerk neu bezahlen müßtest. Das würde sich nicht wirklich so lohnen, auch und weil, wenn du mit dem Kauferlös rechnen müßtest, dann sicher auch ein Weilchen ohne Rechner da sitzen würdest.
Geh lieber so vor, dass du Gehäuse, Laufwerk und HDD weiter nutzt, die Teile die ich dir verlinkt hab, bestellst du, dann hast du ein sehr gutes System zum daddeln.
Im Anschluß versuchst du dein altes Mainboard nebst CPU und alten Arbeitsspeicher als Bundel bei Ebay zu vrkaufen, da dürftest du gut und gerne 70€ bei raus holen können.
 
Das ist schon sehr fahrlässig. Es ist zwar richtig, dass sich manchmal die AMD X3s funktionstüchtig zu einem Quad freischallten ließen, aber ist zum einen nicht einmal sicher, ob dein verlinktes Board überhaubt die UCC-Funktion im Bios aufweist (haben nur die AMD bechipten Bretter) und zum anderen ist es er unwahrscheinlich, dass man noch X3s erhält, die einen voll funktionstüchtigen vierten Kern haben. Zumindest aber ist es sehr wahrscheinlich, eben nur einen X3 zu kaufen.

erst vor 2 Monaten habe ich das Board + CPU für meinem Bruder bestellt und der 4 Kern lässt sich sofort aktivieren, da das Board Core-Unlocker hat.
 
erst vor 2 Monaten habe ich das Board + CPU für meinem Bruder bestellt und der 4 Kern lässt sich sofort aktivieren, da das Board Core-Unlocker hat.

Trotzdem kein Grund ihn deswegen zu empfehlen, schon gar kein Kaufgrund das die Möglichkeit besteht einen weiteren Kern frei zu schalten!

Zumal du vom 4ten Kern gegenüber den 3 Kernen beim zocken nicht viel unterschied spüren wirst.. um genau zu sein, garkeinen :)
 
;) Ja, gebe euch Recht das es sehr Fahrlässig ist. Aber ich muss sagen das ich den Prozessor trotzdem für diesen Preis relativ top finde.
 
Urkman, Wie wäre es mit:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX:

oder:
AMD FX -8150 (8x 3,6 GHz, 8 MB Cache, 4,0 GT/s)

Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 7850 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, miniDP, HDMI)

Da ich vielleicht doch etwas mehr Geld ausgeben will, damit ich nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen muss.
 
Der i5 2500K ist eine sehr gute CPU, und auch mit einer der CPUs die hier im Forum am meisten genutzt werden.
Nur, die Sandys haben ihren Nachfolger mit dem Ivys gefunden. Ich würde daher lieber zu einem i5 3570K greifen, wenn auch OCen eine Rolle spielen soll, ansonsten zu einen i5 3450.
Den AMD FX8150, kannst du, auch wenn er der stärkste im Bunde der FX Modelle ist, getrost vergessen. Der hat gegen die Intels keinen Bestand und ist höchsten zur Videobearbeitung zu gebrauchen, zum Gamen sind die Intels Meilen weit vor.

Die 7850 ist schon eine sehr gute grafikkarte, besticht durch ihre leistung und dem niedrigen Stromverbrauch. Da kann man bedenkenlos zugreifen.
 
Also bis jetzt sieht es so aus:
Asus Radeon HD 7850


Intel Core i7-2600K


ASRock H61M/U3S3


8GB TeamGroup Elite DDR3-1333


400W be quiet! Straight Power E9 80+


Der Rest wird dann vom alten PC übernommen. Ich hoffe mal das passt jetzt so :S und danke für eure Aufmerksamkeit :)
 
Also bis jetzt sieht es so aus:
Asus Radeon HD 7850


Intel Core i7-2600K


ASRock H61M/U3S3


8GB TeamGroup Elite DDR3-1333


400W be quiet! Straight Power E9 80+


Der Rest wird dann vom alten PC übernommen. Ich hoffe mal das passt jetzt so :S und danke für eure Aufmerksamkeit :)
Howdy,der i7 macht mal gar keinen Sinn & wenn dann: Grafikkarte hier günstiger:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?