festplatte ausbauen/Rechner stilllegen

New member
hi,
ich hab noch nie ne platte ausgbaut und hab dazu zwei fragen


1. Wenn ich aus einem Rechner ne Platte ausbaue, und den Rechner ein Jahr lang stehen lasse und in nicht benutze, kann ich dann nach dem vergangenen Jahr die Platte wieder einbauen und zwar ohne Probleme beim Hochfahren zu bekommen.

2.Gibt es sowas wie ne Batterie im Rechner die sich über den Zeitraum an dem der Rechner nicht mehr am Netzkabel angeschlossen ist langsam entleert, so wie z.B. beim Auto.
(beispiel nach einem JAhr nichtbenutzen)

letzteres hat nix mit der platte an sich zu tun, gehört aber zusammen deswegen schreib ichs mit hier rein
 
zu 1) Also eigentlich sollte es keine Probleme geben wenn du mit der Platte nix machst was das Betriebssystem schädigen kann :bigok:

zu 2) Ja so eine Batterie gibt es.
Aber ob sie nach einem Jahr leer ist kann ich nicht sagen, aber möglich wäre es schon.

PS.: Willkommen an Board ;)
 
auch von meiner Seite ein herzliches Willkomen In der Community...

Andere Frage, warum willst du den Rechner stilllegen? Bau ne andere Platte rein und nutz den meinetwegen als Internet PC. Oder was hast du mit dem Ding vor?
 
ok, erstmal danke

also wenns da so ne batterie gibt, dann (könnte oder wird) diese ihre Leistung
wahrscheinlich über den Zeitraum verlieren, unabhänig ob ne Platlte im Rechner steckt oder nicht.
Interressant wäre jetzt, wie lange man den Rechner unangeschlossen lassen kann, ohne das es nachher mit der Batterie Probleme gibt.

Das heißt ich sollte in der Tat ne neue Platte einbauen und den Rechner weiterhin nutzten.

Dann käme ich allerdings zur Frage: Wenn ich die jetzige 160 Gig Platte ausbau und in einem Jahr wieder einbau, und für diesen Zeitraum ne andere 160 Gig Platte einbau, muß ich da auf irgendwas achten?
Die Anschlussarten SATA, IDE etc sind schon klar.
Mir gehts darum das hachher keine Probleme entstehen wenn ich wieder die alte 160 Gig Platte einbau.
 
ne, auf was solltest du da achten müssen? Also imho musst du da nix beachten. Einfach ranstöpseln und fertg. Sollte nur auf den beiden paltten ein Betriebssystem drauf sein.

Das mit der Batterie sehe ich so. Ist die Batterie entladen setzt sich nur dein Bios auf die default werte zurück. Schließt du den Rechner dann nach einem Jahr an und die Batterie ist leer, wird diese wieder aufgeladen. So sehe ich das, und selbst wenn du eine neue Batterie kaufen müsstest, sind diese sicherlich nicht teuer!

z0Ink
 
is ja klasse, das heißt ich kann oder könnte z.B. die Platten innerhalb von wenigen Minuten wechseln und problemlos beide nutzen?

Und soll ich darauf achten das sie beide
vom gleichen Hertsteller sind und die gleiche Größe haben oder is das egal?


Und die letzte Frage: Wie würdest du ne Platte einlagern? In einen Gefirrbeutel einschweisen oder ähnliches?? (zwecks Staub und Schmutz)
Wenn die Platte ein Jahr lang so rumliegt is ja auch nicht gerade gut oder?
 
Welcher Hersteller ist eigentlich egal, muss nicht der gleiche sein da du ja bestimmt kein Raid-Verbund mal machen willst oder ?

Und staub usw. schadet eigentlich der Platte nix, da wird ein Pinsel genommen und der Staub damit abgewischt :D
Aber schaden tut es nicht wenn du sie irgendwie einwickelst.
 
ok, dann ha ich noch ne letzte Frage

bei mir steht das meine Schnittstelle folgende ist= Ultra-ATA/100


Ich kenn nur SATA,IDE und SCSI Platten.

Gehört mein Anschluss ( Ultra-ATA) schon zu SATA und/oder zu SATAII?


Und nochmal danke für die Hilfe um die Uhrzeit!!!
 
gähhnnnnn :)

Nein zu Sata gehört sie nicht, auch nicht zu Sata2.

U-ATA/100 Ist auch nicht IDE, aber sozusagen die Technik bei IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hab die exakt gleiche platte gerade in Netz gefunden, jetzt sollte es funktionieren ;-)


Was mir noch einfällt: Wenn ich auf der einen Platte XP Prof SP2 habe und auf der anderen nur XP SP2 home, und die Platten wechsel muß ich da was umstellen z.B im (BIOS) da kenn ich mich überhaup nicht aus, oder einfach nur einstecken und fertig ohne was umstekllen zu müssen?
 
einstecken und fertig. Das ist egal was für Betriebssysteme da drauf sind. Und im Bios musst du auch nix umstellen.

Du hast mir immer noch nicht verraten warum du deinen Rechner bzw, deine Festplatte ein Jahr lang stilllegen möchtest.
 
Was mir noch einfällt: Wenn ich auf der einen Platte XP Prof SP2 habe und auf der anderen nur XP SP2 home, und die Platten wechsel muß ich da was umstellen z.B im (BIOS) da kenn ich mich überhaup nicht aus, oder einfach nur einstecken und fertig ohne was umstekllen zu müssen?
Wichtig ist nur, dass die Betriebssysteme auch auf diesem Rechner installiert wurden. Wenn du also ein Platte mit installiertem Windows von PC A in PC B einbaust, könnte es Probleme geben, da Windows dann aufeinmal eine andere Hardware vorfindet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?