Acer Aspire AX3400 - FireWire Schnittstelle - Aber wie

New member
Hallo liebe Community,

ich besitzte einen Acer Aspire AX3400, dieser verfügt leider über keine FireWire Schnitstelle.

Jedoch benötige ich ganz dringend einen FireWire-Anschluss.

Zur Verfügung stehen mir:
-USB
-HDMI
-eSata

Da es sich um einen "kleinen" Pc handelt, weiß ich nicht, wie und welche Erweiterungsslots ich mir installierne muss und ob es diese für diesen Pc überhaupt gibt.

Hilfe. :(


Liebe Grüße,
Mike
 
ich besitzte einen Acer Aspire AX3400
der hier?


Dem Text ist zu entnehmen (man erkennt es auch am Foto), dass eine PCIe x1 und eine PCIe x16 Schnittstelle zur Verfügung stehen.

Damit sollte eine Controllerkarte mit entsprechender Firewire Buchse und PCIe Anbindung den zugedachten Zweck erfüllen.
 
der hier?


Dem Text ist zu entnehmen (man erkennt es auch am Foto), dass eine PCIe x1 und eine PCIe x16 Schnittstelle .....

Geil,

herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort. :)

PCIe x1 und eine PCIe x16 Schnittstelle klingt gut. :)

Welche ist welche Schnittstelle?
Wo genau sehe ich diese?

Hast du eventuell eine 1 - 2 zeilige Leihenanleitung für mich. :) ^^

"Aufschrauben, zusammenstecken, zuschrauben" ^^
Sowas in der Art. :)


Liebe Grüße,
Mike
 
findet sich ein Tutorial welches beschreibt wie eine Grafikkarte verbaut wird. Bei einer Controllerkarte läuft es gleich ab. Lediglich die ersten drei Seiten der Anleitung kannst du dir ersparen.
Im Prinzip ganz simpel:

  1. Rechner aufschrauben
  2. Slotblech entfernen
  3. Karte einstecken (Stromanschlüsse gibt es bei der Controllerkarte nicht)
  4. Karte festschrauben
  5. Rechner schließen
  6. eventuell noch Treiber installieren (sofern benötigt).


Auf Foto erkennt man zwei Schnittstellen. Eine lange Blaue (laut dem vorhin verlinkten Artikel ist sie bei dir schwarz eingefärbt), welche 16 Lanes zur Verfügung stellt, und eine kurze schwarze (bei dir ebenfalls schwarz), die eine einfache Anbindung besitzt. Die kurze schwarze PCIe x1 ist für die Controllerkarte bestens geeignet.


Es gibt übrigens auch USB -> Firewire Adapterkabel. Nachdem sie aber mit den wenigsten Geräten funktionieren, bist du mit der Controllerkarte auf der sicheren Seite.
 
findet sich ein Tutorial welches beschreibt wie eine Grafikkarte verbaut wird. ..

Danke nochmals. :)

Nene, also so ein USB Dingen kann nur Mist sein. :)
Ich würde auch wenn eine 800er Karte benötigen.

Damit ich nichts falsches bestelle, was dann am Ende nicht passt, hast du da eventuell einen direkten Kauflink für mich?

Bevorzugt Amazon, wenn nicht Amazon halb so wild.


Liebe Grüße,
Mike
 
Der von mir vorhin gepostete Geizhals Link führt zahlreiche Shops (dem Preis nach geordnet) an. Amazon ist auch vertreten.

Hier nochmal der Geizhals Link:


und hier gehts direkt zu amazon:
 
Der von mir vorhin gepostete Geizhals Link führt zahlreiche Shops (dem Preis nach geordnet) an. Amazon ist auch vertreten.

...

Danke, da war ich auch bereits gucken. :)
Jedoch steht bei Amazon und den anderen Shops folgendes:

Die DeLock PCI Express Karte erweitert Ihren PC um zwei externe FireWire 800 Ports, sowie um einen externen FireWire 400 Port.

Was hat das denn zu bedeuten?
Doch "nur" 400?
 
Nö, zwei 800er und ein alter 400er Port (insgesamt 3 Anschlüsse). Somit alles enthalten was du willst.
 
Ah, dich beunruhigen die unterschiedlichen Stecker. ^^ Hatte ich falsch interpretiert.


Das liegt daran, dass Firewire 800 ein neues Design mit neunadrigem Kabel spendiert wurde. Der Stecker wurde ebenfalls überarbeitet.

Details kann man diesem Wikipedia Link entnehmen:


An den Fotos rechts erkennt man auch gut die optischen Unterschiede von Firewire 400 zu 800.
 
Ah, dich beunruhigen die unterschiedlichen Stecker. ^^ Hatte ich falsch interpretiert.


Das liegt daran, dass Firewire 800 ein neues Design mit neunadrigem Kabel spendiert wurde. Der Stecker wurde ebenfalls überarbeitet.

Details kann man diesem Wikipedia Link entnehmen:


An den Fotos rechts erkennt man auch gut die optischen Unterschiede von Firewire 400 zu 800.

hehe ok danke. :)

Nun nochmal eine frage zu deinem Amazon Link:

Laut Datenblatt ist es keine Low Profile? :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?