Neuer PC soll her/Zusamenstellung optimal?

New member
Hallo, ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen, kann mich aber wirklich nie entscheiden und habe auch nicht wirklich das tiefere Wissen in der Materie. Habe immer Bedenken das sich Komponenten ausbremsen oder welche zu übertrieben sind und wollte mich daher hier nochmal beraten lassen. :)

Mit dem PC sollen sowohl Grafikarbeiten (Bildbearbeitung, Layout etc.) erledigt werden, aber auch neue Games problemlos gespielt werden können.
Habe einen 24" Monitor und mein Budget würde ich bei ca. 1000€ setzen.
Etwas günstiger/teurer bei weniger/mehr Leistung wäre auch akzeptabel.

Habe mir jetzt mal das hier zusammengestellt und würde mich freuen wenn ich von einigen etwas Feedback bekommen würde:

Prozessor: 268€
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Mainboard: 93€
ASUS P8H77-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3

Ram: 50€
8GB-Kit GeIL EVO Corsa PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866)

Gehäuse: 37€
BitFenix Outlaw Midi-Tower - black

Grafikkarte: 313€
Powercolor HD7870 2GB GDDR5

Netzteil: 50€
Cougar A 450 Watt

Festplatte: 77€
Seagate Barracuda Green 7200.12 750GB SATA 3 6GB/s

SSD: 41€
OCZ Vertex Plus 30GB SSD SATA 6,4cm (2,5")

Laufwerk: 20€
Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, SATA, schwarz, bulk

Wlan Karte: 15€
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Macht insgesamt 985€
Habe ich hier "grobe" Fehler gemacht oder irgendwas wichtiges nicht bedacht?

Beste Grüße
Felix
 
Hallo und willkommen bei PCM!

Also ja, man kann an deiner Zusammenstellung noch einiges verbessern:
Ob du nen I7 bezahlen willst musst du wissen, ich glaube es aber nicht.
Fakt ist aber, das ne K-CPU, also eine mit freiem Multiplikator und damit leicht zu übertakten, auf einem H77-Board macht keinen Sinn. Damit geht die Übertaktbarkeit nämlich verloren.
Hier musst du wissen, ob du ne CPU ohne K nimmst und auf übertaktbarkeit verzichtest oder aber du nimmst ein Z68 oder Z77 Board.
Persönlich würde ich dir aber nen und nen empfehlen.
RAM macht keinen Sinn, Sandybridge-CPUs takten ihn eh wieder auf 1333er - also kannst du da gleich nen nutzen.
GPU ist ok, würde aber auf die von ausweichen.

Zuletzt noch die SSD - OCZ ist nicht für Langlebigkeit bekannt und 30GB bringen dich nicht wirklich weiter - da passt Win7 gerade so drauf und ne komplett gefüllte SSD ist langsam.
Hier würde ich die Crucail M4 mit oder besser empfehlen.
 
Wenn es mit einer 7870 sein soll:
Eine 7850 würde aber auch reichen. Du hättest so ein sehr leises und schnelles System, die 1000GB Platte kannst du natürlich auch durch eine grüne ersetzen.
 
Hallo Morti, Kuney und alle anderen, besten Dank schonmal für die Vorschläge :)

Also übertakten ist mir ehrlich gesagt recht egal, hab selbst keine Ahnung davon deshalb denke ich, ich kann drauf verzichten^^

Okay, RAM also einen 1333er.
Bei der SSD werde ich dann auch die 64GB nehmen.

Beim Prozessor lasse ich mich gerne beraten, meinst Du also der i7 wäre sein Geld Preis/Leistung nicht Wert? Ich habe immer Bedenken das wenn ich jetzt versuche zu sparen, ichs später bereue.
Mein Wunsch wäre es jetzt was auszugeben und dann wieder ohne Aufrüsten usw. lange Ruhe zu haben.
Wenn es allerdings wirklich kaum mehr Leistung bringt, dann werd ich es natürlich sein lassen :)
Ich lasse mich gerne beraten und bin für jeden Hinweis dankbar.

Bei der Grafikkarte habe ich mich auch noch nicht wirklich entschieden.
Ich dachte nur die 7870 hätte einiges an Power und nicht so extrem teuer wie die neusten Topkarten. Nur bin ich ATI-Fan :) Bisher immer gehabt und würde das auch ungerne ändern, hehe.

Vertraue euch da :)

Beste Grüße
Felix
 
Naja, ich bin mir halt unsicher, ob du den i7 wirklich ausnutzen wirst.
Schaden tut der nicht, bin ja selber ein Fan von. Blos ich nutz auch VMs für Server-Client-Clouds, HD-Videobearbeitung etc.
Zum Zocken und um nen bissel Bildbearbeitung zu machen reicht nen i5 locker aus.
Können die Programme, mit denen du arbeitest, überhaupt mehr als 4 Cores nutzen?
 
Hi Morty, da bin ich mir genauso unsicher :)
Habe nur irgendwo mal aufgeschnappt das es für die Zukunft gar nicht verkehrt wäre nen i7 zu nehmen weils für die Zukunft nicht schlecht wäre und man so nicht in 2 Jahren direkt den Prozessor aufrüsten muss, inwiefern da was dran ist kann ich nicht beurteilen.
Ist das Quatsch? Inwiefern ein i5 schneller "alt" wird als ein i7 mag ich nicht beurteilen.

Wie sähe es bei meinem System grob au smit CPU Kühlung und dem Netzteil?

Programme sind eigentlich Indesign, Illustrator, Photoshop, Flash.

Was mir da noch auffällt: Sind die AMD Prozessoren eine oder keine wirkliche Alternative?

Beste Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
108

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?