400€ Low-Budget "Gaming"-PC

New member
Moin,

das hier scheint mir das richtige Forum für meine Anfrage zu sein. :D

Leider ist mein Laptop letzte woche abgeraucht, daher brauch ich jetzt recht schnell einen neuen Pc. (Bin Student und muss daran Seminararbeiten schreiben)
Diesmal soll´s aber kein Laptop mehr werden sondern wieder ein Desktop PC, damit ich auch ein bissel daddeln kann.

Eckdaten:

400€ (Spielraum +-30€, wen ihr günstigere Alternativen habt, immer her damit)
Keine alten Teile vorhanden (Alter Pc ist zu alt und damals ebenfalls abgeraucht, davon will ich nichts verwenden)
Kein Betriebssystem (Ist vorhanden)
Low-Budget "Gamer"-PC (Neue Spiele sollten schon laufen, in normaler Quali)
Festplatte darf ruhig etwas kleiner (320 - 500gb) sein (dafür schneller), hab hier noch ne externe mit 1TB wo dann alles unwichtige raufkommt.

Ich hab auch schonmal was gebastelt, aber bitte nicht wundern, hab davon wenig bis garkeine Ahnung ^^

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 965
OPGA, "Deneb", Black Edition, 125 Watt

Netzteile
LEPA N500-SA-EU
2x PCIe, silber

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon MS140
schwarz

Mainboards Sockel AM3+
ASUS M5A78L-M/USB3
Sound, VGA, G-LAN, SATA2, USB 3.0

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD2500AAKX 250 GB
SATA 600

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
20-Jahre-ALTERNATE-Edition 1

Grafikkarten ATI PCIe
ASUS EAH6750
HDMI, DVI

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-222BB/BEBE
Blende in Schwarz

Total nach alternate: € 432,06

Danke schonmal.

Gruß Alex

PS: TFT empfehlungen (100-120€) nehme ich ebenfalls dankend endgegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus bei uns Bekloppten! ;)

Hier mal ein Vorschlag für dich - LowBudget

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 426,87€ inkl. Versand bei Mindfactory


Spielemäßig um Längen stärker als deine Konfig, relativ leise und mit allen neuen Gimmicks gesegnet.
Falls du Lust auf nen ordentlichen gefühlten Geschwindigkeitsschub hast - lass die Festplatte weg und nimm eine SSD wie oder .
Allerdings müsstest du dann immer Ordnung halten und alles unnötige auf die Externe verbannen...

Gruß
 
Hallo erstmal!

Problem hier: AMD CPU und Gaming passt nicht zusammen. => Intel CPU
Netzteil: Auf namhafte Hersteller zurückgreifen (Elektronikkomponenten sind spannungsschwankungsempfindlich, deshalb auf Qualität achten) und 500W weit überdimensioniert.
Ist wenigstens das Gehäuse von damals noch vorhanden? Könnte man sich 25-30€ sparen, die man sinnvoller verwenden könnte.

Mein Vorschlag:
CPU: 105€
Mainboard: 57€
RAM: 20€
Grafik: 116€
HDD: wobei die von Hardcore-Gouda sogar besser wäre (haben Posts scheinbar gleichzeitig erstellt) 60€
Laufwerk: 16€
Netzteil: 40€

= 414€

Arrangier dich wenn es geht mit deinem alten Gehäuse!

Gruß Sloggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Was mich wundert das ihr beide nur dual-core ausgewählt habt, wäre ein quad-core ebenfalls überdimensioniert, genau wie das Netzteil?

Genauso wie beim Arbeitsspeicher, ist da 8gb nicht vorsorglich besser?
Gibt es unterschiede wen ich 2x2gb gegen 1x4gb austausche?

Der alte rechner


hat schon ein 350W Netzteil, und weil der bestimmt schon 6-8 Jahre aufm
buckel hat, dachte ich das ein 500W Netzteil angebracht wäre.



Festplatte ist 60gb groß und IDE, also nicht mehr zu gebrauchen (ausser als USB-"Stick") :D und der Arbeitsspeicher hat 256mb und 69,99€ oder 136,89DM teuer. Was eher für ein 8-10 Jahre alten PC spricht.

Vllt sind die beiden LW zu retten, ein normales CD und ein DVD Brenner, gibt es eine Möglichkeit diese zu testen ohne andere Hardware zu gefährden?

Ich hab natürlich vorher auch mal nach Fertig-Systemen geschaut, dem hier zb



Was ich als Laie mit meinem Technik-Tunnelblick sehe,
4x3Ghz
8gb Arbeitss.
640 GB SATA II HDD
600W Netzteil
AMD Radeon HD 6850 1024 MB DDR5

was ja nun so aussieht als wäre es viel besser. Ich geh mal davon aus das die Komponenten billiger in der Qualität sind, aber das kann doch nicht alles sein?

Gruß und danke nochmal
Alex
 
Erstens: Vergiss Fertigsysteme.

Deine Laufwerke sind zu 99% noch IDE und dadurch nicht mehr brauchbar. Neue Boards haben nur noch den neuen SATA-Bus.

Wenn du noch 10€ mehr investieren willst dann nimm 8GB. ABER: Immer ZWEI Module nehmen, damit die auch im DualChannel laufen. Ein Modul bremst. Also 2x2GB oder 2x4GB. 1333MHz reicht, mehr bringt nicht mehr...
Und auch 8GB werden dir im Vergleich zu 4GB in der Mehrzahl der Fälle keinen merklichen Vorteil verschaffen.

Ein Quad würde dein Budget sprengen und für Spiele ist die Grafikkarte sehr viel entscheidender. Auch mit nem DualCore wirst du sehr viel Spaß haben und recht wenig Unterschied zu nem Quad merken - ganz im Gegensatz zu dem Szenario mit ner schachen Grafikkarte, da werden Spiele weniger amüsant werden.

Ein neues und gutes Netzteil ist Pflicht - lass dich nicht von den Wattangaben täuschen. Ein gutes 300-400W-Netzteil kann nen sehr leistungsfähigen Rechner befeuern, spart Strom und schützt deine Hardware - was man von den Billigheimern mit angeblichen 500-1000W nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hier: AMD CPU und Gaming passt nicht zusammen. => Intel CPU
Gruß Sloggy

Würde ich nicht so unterschreiben.
Ein Phenom x4 ist fürs zocken super geeignet. Es gibt zwar bessere Alternativen in diesem Preisbereich, die sich jedoch leistungsmäßig fast gar nicht von ihm unterscheiden, aber weniger Strom verbrennen/Kühler sind. Die Phenoms haben eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Ich persönlich bin eben kein Freund von der Kombination von AMD und Gaming (wobei ich das vor 6-7 Jahren anders gesehen habe).
Die Sache mit der SSD ist echt super, habe ich auch zu Hause in meinem Laptop und der Geschwindigkeitszuwachs (subjektiv) ist echt gigantisch. Würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Wenn möglich irgendwann HDD nachstecken und fertig. Aber das Geld ist gut angelegt.
 
@ Sloggy

Ich persönlich bin eben kein Freund von der Kombination von AMD und Gaming (wobei ich das vor 6-7 Jahren anders gesehen habe).

Gibts dafür auch Gründe oder ist das wie bei Apple gegen Android? :D

@ Hardcore-Gouda

würde dein System auch mit nem AMD Phenom II X4 965 gut laufen? würd gern vorsorglich mehr haben, der kostet ja "nur" 84€. (i3/i5/i7 sind mir da zu teuer)



@ Kuneyfred

seh ich auch so, mein alter Rechner is auch mit AMD ausgestattet und lief immer super.

Das mit der SSD werd ich wohl nachholen, scheint ja ne schicke sache zu sein.

Gruß Alex
 
Mit nem passenden Mainboard würde das natürlich auch gehen.

Allerdings würde ich den i3 vorziehen - Zudem verbraucht er mehr Strom und wird wärmer...
Nicht einfach nach Zahlen und Werten gehen - die führen oftmals in die Irre, was bekannte E-Discounter ja auch sehr gerne ausnutzen.

Deine Sache...
 
Dann also der hier?



Müsste man mit dem noch was an deinem System ändern? Motherboard o.ä.?

Dann gibts halt nächsten Monat nix zu essen. :mad:

Hier dann das Komplette System:


€ 25,22€



Artikelnummer: 43957
€ 103,79*



Artikelnummer: 8323764
€ 59,73*


Artikelnummer: 8265996
€ 20,86*


Artikelnummer: 8368640
€ 52,78*


Artikelnummer: 8364907
€ 139,80*


Artikelnummer: 8419925
€ 15,34*


Artikelnummer: 39836
€ 14,78*


Artikelnummer: 8312620
€ 42,94*

Total: € 475,24*


Bestellen?
Achtung: Neuer CPU und neues Gehäuse, passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist weniger empfehlenswert, da sind nur 80er Lüfter verbaubar. Außerdem hatte ich schonmal eins von Intertech in den Händen - allerbilligst.
Zudem brächtest du eben noch diese Lüfter - was das Ganze wieder teurer macht als das empfohlene.

Die CPU wäre OK, je nach aktuellem Preis eben auf den i3 2120 wechseln, der kostet oftmals genauso viel oder ist nur unwesentlich teurer...

Woher kommt eigentlich die Budgetaufstockung?
Wenn's dir wirklich wehtut - warum nicht der Pentium G?
 
Dann der hier


? ca. 7€ mehr, das passt.

Ich dachte mit 400€-430€ bekomme ich das was ich will, scheint ja nicht der fall zu sein. Als Student sitzt das Geld leider wirklich nicht so locker, aber was will ich mit einem Pc, der nicht leistet was er soll?

Falls ich dir damit unnötige Arbeit gemacht hab muss ich mich wohl entschuldigen.

Wäre eins dieser beiden i.o?
1.

2.

Das von dir empfohle gefällt mir leider garnicht.
 
Die Gehäuse wären OK, inwiefern die installierten Lüfter silenttauglich sind kann ich leider nicht sagen.
Kannst dir nochmal anschauen, ist auch recht kompakt...

Keine Entschuldigung nötig :)
 
Ok danke, dann hab ich ja jetzt alles.

Ein (hoffentlich) letzte Frage:
Das Netzteil ist ATX und das Motherboard mATX, müssen die nicht den selben Formfaktor haben?

Ab 00:00 Uhr Versandkostenfrei, das gefällt mir :-D
 
Hallo zusammen,

habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, weil ich auch nur ca. 400€ ausgeben wollte.
Jetzt ist aber der Preis doch etwas zu sehr in die Höhe gegangen und die Vorschläge von Hardcore-Gouda und Sloggy hauen deshalb nicht hin, weil entweder erst in einigen Tagen (vielleicht) lieferbar (Mindfactory) oder nicht im Angebot (Hardwareversand).

Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand einen Vorschlag machen würde, wobei die Grafikkarte max. 130€ kosten dürfte. Maximal 420€ in der Summe.
Ich habe mit Hardwareversand gute Erfahrungen gemacht.

Danke und Gruß

Jorge
 
Hast du's denn so eilig?
Und ehrlich: Ein Budget zu setzen ist nötig, aber einzelne Komponenten zu beschränken ist absolut nicht sinnvoll - gerade bei der Grafikkarte für nen Gamer....

Es wäre außerdem sehr viel übersichtlicher(auch für den TE) wenn du einen eigenen Thread eröffnest.
 
Ja, ich habs tatsächlich ein bisschen eilig...
Und da bei 2 Artikel die Formulierung benutzt wurde, dass der Artikel "erwartet" wird, kann es ja dann noch länger dauern.

Die Begrenzung bei der GK hat der Laie angegeben, weil die eine 116 und die andere 143€ gekostet hat. Ich wusste nicht, dass das nicht sinnvoll ist.

Das mit dem eigenen Thread hatte ich überlegt, fand es dann aber irgendwie blöd, die gleiche Anfrage in so einem kurzen Abstand noch mal zu stellen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann einen eigenen Thread erstellen.
 
So teile sind nun da,



Nun hab ich wieder zwei Fragen,

32 oder 64bit Version? steht beides zur Verfügung.

Auf dem Kühler befindet sich bereits WLP, sollte ich trotzdem nochn klecks draufmachen oder reicht das?

Ich hab noch keinen PC selber zusammengebaut, aber hier gibts ja gute Tutorials, ich werds mal selber versuchen. Nächste Woche denke ich leg ich los. :-D

Gruß Alex
 
Die 64-Bit-Version. Diese bietet den Vorteil der vollen RAM/GDDR-Nutzbarkeit.
Wenn auf dem Freezer 7 bereits WLP aufgetragen ist, langt die. Du musst nicht noch was draufmachen.

Sollten während des Zusammenbaus Fragen auftauchen, wende dich ruhig wieder an uns. :)
 
Nimm 64 Bit, bei 32 Bit wirst du nicht die ganzen 4 GB Arbeitsspeicher nutzen können.
Die WLP reicht und ist auch von der Qualität in Ordnung, kannst also einfach so den Kühler draufsetzen.

Viel Spaß beim Zusammenbau. :)
 
Danke euch beiden,

es ist jetzt alles gut verschraubt an seinem platz. Gar nicht so schwer wie ich dachte. Die Kabellegung macht mir allerdings einige Probleme.

1. Gehäusekabel HD Audio und AC 97 (ein Kabel aber 2 stecker), ich weis leider nicht wo die hinsollen.
2. Gehäusekabel US sind 2 stück, auf Motherboard sind USB6_7 und USB8_9 zu sehen, sind das meine Kandidaten?
3. Gehäusekabel Power und FAN1, ebenfalls keine Ahnung
4. Gehäusekabel mit ganz vielen Steckern, H.D.D LED, Power SW, Reset SW, Power LED+ und Power LED- (sind alles kleine Stecker

Die PCI Kabel des Netzteils habe ich beide in die Grafikkarte gesteckt, richtig?

Dann gehen noch 2 Kabel mit jeweils mehreren Steckern aus dem Netzteil, sehen beide aus wie die Stromanschlüsse für Festplatte und Laufwerk, beide kabel verwenden oder nur eins? oder wurscht?

Das Netzteil hat auch 2 Stecker die mit CPU gekennzeichnet sind, bei dem MB sind auch 2 positionen vorhanden, 1 aber abgeklebt und gekennzeichnet mit "For 8 Pin 12V Power Connector", brauch ich eins oder beide?

Dann sind auf dem MB noch weiße und Blaue S-ATA anschlüsse, an welche muss ich Festplatte und LW anschließen?

Und beim MB waren ein rotes und ein schwarzes S-ATA Kabel dabei, wo ist da der Unterschied?

Viele Fragen ich weis, ist mein "erstes mal" :bigok:
 
Online-Handbuch als Grundlage:

1.) Du brauchst nur HD-Audio, an Punkt 26 auf Seite 12.
2.) Wahrscheinlich.
3.) FAN1 an Punkt 1 oder 11. Power wahrsch. mit an Punkt 20, siehe unten.
4.) Alle an den System Panel Header, also Punkt 20. Genaue Belegung siehe ganz unten auf Seite 26.

Zu deinen übrigen Fragen, je eine Zeile pro Absatz:

Die Grafikkarte ist richtig verbunden.
Wurscht.
Eins würde reichen, Du kannst aber auch beide nehmen. Im Grunde egal.
Vorzugsweise an die blauen, da vom H61-Chip bereitgestellt und in diesem Falle nicht langsamer.
Der Unterschied zwischen den Kabeln liegt wahrsch. allein in der Farbe.
 
Sooooo,

Alle S-ATA kabeln sind nun verlegt und auch alles mit Strom versorgt.

Den Lüfter hab ich an ein anderes Kabel gesteckt an dem FAN1 stand, es passte auch nicht auf die angegebene Stelle. An diesem Kabel ist auch ein Stecker mit POWER (denke mal das wird die EIN/AUS knopf sein) diesen habe ich direkt ans NT angeschlossen, dies war die einzige möglichkeit, dafür gabs keine passende Buchse am MB, richtig?

Beim System Panel hab ich es so gemacht,
Power Led + an PLED+
Power Led - an PLED-
H.D.D an HLED+ und HLED- (war nur ein Stecker, woran seh ich das er richtig rum drin ist? hab in mit der Schrift nach oben reingesteckt)
Power SW an PWRBTN und GND (mit der Schrift nach oben)
Reset SW an GND und RESET (mit der Schrift nach oben)

somit ist nur noch der Dummy frei.

Danke Phenom für den Super link, die Gebrauchsanleitung die beiliegt is ja ein Witz.

Hier noch was fürs Auge:


PS: Ich weis, die Stellung des CPU-Lüfters war nicht mein bester move.
 
Nicht wirklich - Du hast dir die schlechteste von vier Möglichkeiten ausgesucht.
Behalt mal die Temperaturen im Auge. Wenn die passen, solls egal sein...

Nochmal zu der FAN1/Power-Geschichte: Da war nicht zufällig ein relativ breiter 4-Pin-Molex im Spiel? Dieser dient allein der Stromversorgung des Lüfters und hat nichts mit dem An/Aus-Schalter zu tun, zumal dieser am Netzteil nichts zu suchen hat und auch nirgends passt.
Kannst Du davon vielleicht schnell ein Bild machen? Komme im Moment nicht dahinter, um was es genau geht...

Einen Hecklüfter hattest Du nicht mitbestellt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?