Uni-Notebook für ~1000€

New member
hey,

ich habe mir letztes jahr ein notebook für die uni geholt. aus geldmangel ist es nur ein lenovo x121e mit AMD cpu geworden. damals hatte ich noch meinen desktop pc zuhause, deshalb brauchte ich keinen allzu starken latop für die uni. doch dieser desktop pc ist nun verkauft und ich würde mir nun gerne ein neues notebook für die uni kaufen. ich lege viel wert auf akkulaufzeit, ein gutes display und ausreichend leistung. das notebook wird dann für office,musik,filme,internet usw verwendet. allerdings sollte es auch ausreichend leistung für CAD anwendungen haben und ab und an mal n kleines spielchen. (nix aktuelles)

ein notebook was mir das alles zu bieten scheint ist das lenovo x230. ich würde mir hier kaufen und dazu ein akku- und wohl ein SSD-upgrade.

gibt es in der preisklasse bessere notebooks? maximale größe des bildschirm sind für mich übrigens 13" da ich zuhause noch einen 23" bildschirm stehen hab und für unterwegs 13" vollkommen ausreichen :)

hoffe ihr könnt mir da helfön :)
 
Ich muss dich leider herbst enttäuschen, aber lange Akkulaufzeit und starke Leistung schließen sich auch in diesem Jahr immer noch gegenseitig aus !

(Ausser du besorgst dir einen zusätzl. 6 oder besser noch 9Zellen Akku) Mobil ist das ganze dann aber nicht mehr wirklich)
 
Die X - Serie von Lenovo sind wirklich eine gute Wahl in diesem Preissegment. Gerade weil der Laptop, den du dir ausgesucht hast, fast alles beinhaltet was du wolltest. Ein schönes IPS - Panel, welches ein sehr gutes Bild garantiert, einen Intel der 3. Generation, eine gute Akkulaufzeit (dadurch ist eine hohe Mobilität gesichert). Ich selbst durfte schon so ein Notebook in der Hand halten und war von der Qualität überzeugt. Alles in allem kann ich den ausgewählten Laptop empfehlen. Außerdem bekommst du durch dein Studentenausweis nochmal ein gutes Stück Rabatt, dass den Preis dadurch unschlagbar macht!
Gruß, Coith.
 
Mit was für CAD Programmen arbeitest du? Das von dir gewählte Notebook arbeitet mit der GPU des Intel Prozessors.

Diese mag zwar für dinge wie Office, Filme und der gleichen gut geeignet sein. Aber wenn jemand mit 3D CAD Programmen arbeiten will und nicht vor hat unterm Arbeiten X Caffes zu trinken würde ich dieses Notebook nicht empfählen.



Weiters wird es sehr schwer werden ein auf CAD-Programme ausgelegtes Notebook mit 13" Bildschirmgröße zu finden.
 
Ja, das Lenovo x230 weiß schon zu gefallen und sollte deine Einsatzbereiche gut abdecken können (CAD mit Vorbehalt. Hier kommt es auf den genauen Arbeitseinsatz an). Lediglich die Gaming Performance sollte man durch die HD4000 nicht zu hoch bemessen. Wirklich ein sehr interessantes Book.
ein Test.

Sofern deine Filme nicht auf Scheiben gepresst sind und du somit auf ein optisches Laufwerk verzichten kannst (wobei das x230 auch keines besitzt), stellt eine interessante Alternative dar. Hier verschieben sich die Eckpunkte etwas. Die Gaming Performance fällt aber auch hier sehr niedrig aus.
Genaueres lässt sich entnehmen.


Ich muss dich leider herbst enttäuschen, aber lange Akkulaufzeit und starke Leistung schließen sich auch in diesem Jahr immer noch gegenseitig aus !
Ich bin immer wieder über deine Aussagen gleichermaßen fasziniert und amüsiert.
Hatte mir schon in diesem Thread an den Kopf gefasst, als ich den Satz
Also 17"er halten grad mal 2std. höchstens, selbiges gilt für Books mit guter GPU,.........
vernahm.
Die Aussage ist selbst mit i7 und 100 Watt Grafikkarte einfach meilenweit von der Realität entfernt. (Beweis findest du ).

Ungeachtet dieser zusammengedichteten Behauptung, zeigt sich in den Reviews ein gänzlich anderes Bild. Über 10 Stunden im Idle und ca. 5 1/2 Stunden beim Surfen, das sind die Werte die man dem verlinkten Lenovo X230 Testbericht entnimmt. Da muss sich das Zenbook geschlagen geben. Deren Vorzüge sind an anderer Stelle zu suchen. Mit einer Idle Laufzeit von ca. 7 Stunden und einer Surf Zeit von ca. 4 Stunden und 20 Minuten muss es sich aber auch keineswegs verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem spielen is wirklich nich so wichtig. zz spiel ich eig nur heroes 3 und das sollte eig jeder rechner schaffen :D

an der uni arbeiten wir mit solid works. und die teile die wir damit konstruieren sind noch halwegs überschaubar. im ersten semester mussten wir so einen greifer erstellen:
startxwmo2.gif

ich weiß nicht ob es da mehr auf gpu oder cpu leistung ankommt beim erstellen davon.
 
@Drakar:

Und wie immer kann ich zu deinem Käse nur äussern: *facepalm* !

Auf Notebookforum.at hast du dich ja immer noch nicht getraut.

Zu deinem tollen Beweiß (wie immer von dir mal wieder notebookcheck -arbeitest du für die ?-) fast 4 KG ! Das nennst du mobil ??? (Test Schenker XMG P702 PRO )

Du würdest dir wahrscheinlich eher nen Arm absägen, als auch nur einen negativen Kommentar über deine "ach so geliebten" Schenker und MySn-Books kommen zu lassen...

Und das Asus ? Das ist ein Ultrabook ! Für CAD würde ich die nicht grad empfehlen. Spiegelndes Display und durchschnittl. Leutchtkraft sowie HD4000er als Grafiklösung ist sicher nich der Weißheit letzter Schluß in Sachen CAD.

Und was die Laufzeit des Lenovo angeht: Das hatt einen 6Zellen Akku und optional den 9Zellen. dann les mal genau was ich dazu geäussert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja den Vorgänger X220 hier liegen für die Uni, den Spezifikationen nach hat sich wohl nicht viel verändert. Selbst die HD 3000 reicht tatsächlich noch für das ein oder andere Spielchen aus, ist stärker als ich erwartet hatte.
Akkulaufzeit ist (mit Akkupgrade) ein wahrer Traum ;)
Das Lenovo Design ist etwas *hust* eigen, aber Qualität und Verarbeitung, vor allem die Tastatur sind sehr sehr gut. Für mich käme inzwischen nur noch Lenovo in Frage :)
 
Daumen hoch für bambusa! Ich kann dir den Lenovo auch nur wärmstens empfehlen.
Gruß, Coith
 
Die Daten des Zenbooks scheinst du nicht korrekt erfasst zu haben. Aber auch mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Hatte vorhin leider anstatt verlinkt.
Ändert aber nichts daran, dass es entgegen deiner Behauptung kein Glare Display besitzt. Zum, Thema Displayqualität und Leuchtkraft verweise ich auf den Testbericht (vergleich bitte mit dem Lenovo IPS Panel bevor du kritisierst).
Des Weiteren verfügt das Zenbook über eine GT 620m (ist also nicht auf die OnBoard HD4000 beschränkt) und ist somit für 3D Zeichnungen besser gerüstet als das Lenovo (sofern man sich nach der Grafikeinheit richtet).


Zur Laufzeit hattest du nun mal eine Theorie aufgestellt, die in keinster Weise haltbar ist. In Zeiten von Hybridgrafiklösungen spielt die Leistungsklasse der dedizierten Grafikkarte in Bezug auf das Durchhaltevermögen im Windows Betrieb eine untergeordnete Rolle. Wie soll es auch anders sein, wenn sie doch abgeschaltet wird. Hierfür wurde Optimus/Dynamic Switchable Grapics entwickelt.
Dass kein 17 Zöller 2 Stunden Windowsbetrieb durchhalten kann, ist ebenso falsch. Absolut falsch. Jetzt mich zu kritisieren, weil ich ein 4kg Notebook (was in keinster Weise Bestandteil deiner Behauptung war) den Beweis antreten lies, spricht vielmehr gegen dich als gegen mich, da es mit verbauten i7 und eben einer 100 W Grafikkarte die Stromhungrigste Hardware beherbergt und dabei deine angegebene maximal Zeit noch immer zu verdoppeln weis. Sich nun darauf zu stützen, dass dies nur ein Schwergewicht schafft, ist sehr gewagt und nach diesen Gesichtspunkten alles andere als intelligent. Es zeigt einfach ein gewaltiges Maß an Blindäugigkeit. noch ein leichteres 17 Zöller mit noch besseren Werten (nachdem dir notebookcheck scheinbar nicht zusagt, gibt's noch ).

Und was die Laufzeit des Lenovo angeht: Das hatt einen 6Zellen Akku und optional den 9Zellen. dann les mal genau was ich dazu geäussert habe...
geschrieben hast du das:
Ich muss dich leider herbst enttäuschen, aber lange Akkulaufzeit und starke Leistung schließen sich auch in diesem Jahr immer noch gegenseitig aus !

(Ausser du besorgst dir einen zusätzl. 6 oder besser noch 9Zellen Akku) Mobil ist das ganze dann aber nicht mehr wirklich)
Getestet wurde nun mal mit Werksakku und die Laufzeiten wurden auch mit diesem und NUR diesem erreicht. Somit sehe ich die Behauptung, man brauche mehrere Akkupacks um eine zufriedenstellende Laufzeit zu erreichen, als "Falsch" an.


Es ist regelrecht erschreckend wie man deine Aussagen und auch die enthaltenen Daten hernehmen kann um dann festzustellen, dass selbst in kürzesten Sätzen oft mehrere Unzulänglichkeiten stecken. Ich fühle mich schon in die Zeit zurückversetzt, denkend an meinen Deutschunterricht, Sätze in seine Bestandteile zerlegend um anschließend ihren Wert zu bestimmend.

Bsp. gefällig?
Und das Asus ? Das ist ein Ultrabook ! Für CAD würde ich die nicht grad empfehlen. Spiegelndes Display und durchschnittl. Leutchtkraft sowie HD4000er als Grafiklösung ist sicher nich der Weißheit letzter Schluß in Sachen CAD.
Und das Asus ? Richtig
Das ist ein Ultrabook ! Richtig
Für CAD würde ich die nicht grad empfehlen. Falsch (obwohl mit dem personenbezogenen "ich" durchaus auch als richtig zu werten)
Spiegelndes Display Falsch
und durchschnittl. Leutchtkraft Falsch
sowie HD4000er als Grafiklösung Falsch
ist sicher nich der Weißheit letzter Schluß in Sachen CAD. Annahme -> falsch, da Ausganspunkt -> falsch

Das traurige ist, dass sich die Liste nahezu ins Bodenlose fortsetzen ließe.
Schon alleine in diesem Thread findet sich Stoff für eine Fortsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde folgendes für den fragenden zusammenfassen.

Wenns ein kleines Gerät sein soll (13") und wir von den zwei Kandidaten Asus, Lonovo ausgehen folgendes.

Asus:
- dezidierte Nvidia Grafik
- Full HD Auflösung
- SSD für OS (schneller Bootvorgang)

Lenovo
- etwas stärkere CPU
- längerer Support 36 Monate (Asus 24)
- ausgezeichnete Verarbeitung wobei hier Asus auch nicht schlecht ist jedoch ist Lenovo meist einen Tick besser vor allem Bei den ThinkPad´s

In deinem Fall würde ich mich jedoch aufgrund der geplanten CAD Nutzung (größere Anzeigefläche dank Full HD + dezidierte Grafik) eindeutig für das Asus entscheiden da dieses am besten deine Bedürfnisse erfüllt. Dank der stromsparenden i7 Version sollte auch die Akkulaufzeit vernünftig ausfallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?