Grafikkartenvergleich mit Preisunterschied

New member
Hallo liebes PCMasters-Team,

ich habe die möglichkeit eine ATI 5970 OC EDITION mit ARCTIC EXTREME Kühler für 200 Euro zu bekommen

oder eine Zotac GeForce GTX 580 AMP 2 mit 3072MB GDDR5 für 350 Euro. Meine Schmerzgrenze was Grafikkarten
anbelangt war eigentlich bei 300 Euro, jetzt nun die Frage: Lohnt es sich die GTX 580 AMP 2 zu kaufen, oder lieber für 150 Euro weniger
die 5870 mit nem tollen kühler ;) ? Ich habe schon ein paar Foren gelesen aber bin leider nicht zu einem eindeutigen
Ergebnis gekommen. Ich hatte leider noch nie eine Dual GPU Grafikkarte und weiß nicht wie störend evtl. vorkommende Microruckler sein können.

Mein Momentanes System ist:


- Cooler Master CM 690 II Advanced
- be quiet! Straight Power E5 700W ATX 2.2

- AsRock z77 Extreme 4
- i5 3570k @ 4,4GHz
- Scythe Mine 2 Cooler
-
G.Skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL
-SSD 180GB Corsair Force GT


-momentan eine kleine GTX 460 von einem Freund ;)



Ich würde mich über eine schnelle Meinung, bzw. Urteil freuen:)

LG Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Bevor du dir so einen Metusalem von Grafikkarte wie die 5970 holst, solltest du eines dabei beachten. Erstens, da der Verbrauch einer 5970 bei fast 300W alleine liegt, sollte dein Netzteil auch demendsprechend ausgelegt sein. Mußt du das auch noch kaufen, bist du schnell bei 280€ für die gebrauchte Grafikkarte nebst gescheiten Netzteil.
Bei dem Preis würde ich aber lieber zu einer neuen 7870 greifen, bei der du sicher kein neues Netzteil brauchst, weil sich die karte nur gut die Hälfte an Strom gönnt wie die 5970.
Zu einer GTX580 würde ich auch nicht mehr greifen, da gibt es mitlerweile Karten die das gleiche kosten oder gar günstiger sind und auch weniger Strom verbrauchen, bessere Features haben und in der gleichen leistungsklasse liegen.
Da gäbe es die GTX670, die günstigste ab 340€, welche eh stärker ist als die GTX580. Deweiteren schon erwähnte 7870 für um die 280€ welche auch der GTX580 sehr nahe liegt. Zum schluß wäre da auch noch die 7950, welche es ab 310€ gibt, die auch stärker wie GTX580 ist.
 
Hallo und Vielen Dank,

ich habe dir mein Netzteil in die Systemangabe geschrieben, der Stromverbrauch ist mir relativ egal und durch den ARCTIC EXTREME Kühler soll wohl auch die Lautstärke nicht all zu hoch sein. Desweiteren liegt eine 5970 über der von dir vorgeschlagenen 7950, sogar noch über der 7970 (Leistungstechnisch) und meine eigentliche Frage, ob man den Microrucklern vorbeugen kann oder gar merkt wurde leider noch nicht beantwortet :)

Lg Falkenzahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein BeQuiet würde natürlich dicke reichen, dass ist klar.
Desweiteren liegt eine 5970 über der von dir vorgeschlagenen 7950, sogar noch über der 7970 (Leistungstechnisch) und meine eigentliche Frage, ob man den Microrucklern vorbeugen kann oder gar merkt wurde leider noch nicht beantwortet
#
Natürlich hätte eine 5970 unterm Strich mehr leistung, allerdings bin ich kein Freund von Multi-GPU-Lösungen, wie auch die 5970 eine ist.
Deine angesprochenen Microruckler sind nur ein Nachteil, wobei die so ziemlich der Vergangenheit angehöhren sollten, dazu sind die Treiber auch im allgemeinen mitlerweile sehr gut optimiert.
Eines der größten Probs sind die fehlende Unterstützung von Games hinlänglich SLI/CF, die leider bei vielen Games fehlt. In so einem Fall wird auch nur einer der beiden Grafikchips einer Dual-GPU-Karte arbeiten, so wie es eben dann bei einem richtigen CF-System auch nur eine Karte täte.
Von dem Stromverbrauch mal ganz abgesehen.
Meiner Meinung nach, fährt man bei PCs, die haupsächlich zum daddeln her halten müßen, so oder so am besten, wenn man sich eine Karte im Preisbereich von 200€ kauft. Diese dann lieber in einem gewissen Abstand (z.B. 1-2 Jahre) gegen eine neue aktuelle Karte aus dem gleichen Preisbereich ersetzen.
So bleibt man eigentlich bei Games immer auf den neusten auf high spielbaren Stand.
 
du drehst wirklich absolut jedem eine GTX670er an, nicht war ?
Ist ja wirklich schön, das du dir eine kaufen willst, aber schliess nicht von dir auf alle anderen.
 
neia das wäre halt der beste kompromis? wieso für eine alte karte noch 350€ zahlen? und warum dann keine neue 670 mit mehrleistung und weniger stromverbrauch? eine 7950 würd natürlich auch noch in frage kommen. Und ich hab sie schon gekauft, wurde nur noch nicht geliefert ^^
 
Hallo :)
Also ich habe mich für die 5970 für 200 Euro entschieden, sie müsste morgen spätestens übermorgen ankommen. Und an Unseren GTX 670 freak, ich bin mir sicher, dass wenn ich meine 5970 OC leicht übertakte, dass ich auf bessere benchmarks komme als du ;)
Wenn Interesse besteht kann ich sehr gerne Benchmarks oder die FPS auf Ultra bei Battelfield 3 die kommenden Tage posten und meine Erfahrungswerte.
Außerdem bin ich mir ziehmlich sicher, dass ich für 200 Euro keine vergleichsweise starke karte bekommen hätte ;)

lg Falkenzahn

ps: Danke nochmal an Urkman
 
Da muss man dem TE recht geben
Für 200€ kriegst du nichts annähernd so schnelles
Wer über die ganzen Nachteile hinwegsehen kann, und nur pure Leistung will, kann mit der 5970 glücklich werden
 
Zitat: Und an Unseren GTX 670 freak, ich bin mir sicher, dass wenn ich meine 5970 OC leicht übertakte, dass ich auf bessere benchmarks komme als du

Das wiederum, glaub'ich kaum. Und bedenke OC kann man fast jede Karte...
 
OC'en kann man jede Karte - Da hast du Recht jedoch habe ich eine speziell dafür ausgelegte version mit einem Kühler drauf, den der Vorbesitzter für 90 Euro raufbauen lassen hat, was die Karte im nicht übertakteten Modus; bei 100% Auslastung nicht mehr über 65°C kommen lässt.
Naja wie gesagt ich werde die Tage ordentlich Bericht erstatten, da ich der kleinen 5970 einiges abverlangen werde ;)

lg Falkenzahn
 
Ohne eure neuen Grakas jeweils zu schmälern, aber "bencht" ihr mal schön, zu blöd nur, dass man "Benchs" nicht spielen kann.;)
 
Schönen guten Abend ihr Lieben :)

Also, nach 1 Tag intesiver Testzeit ( OC und Gaming ) Muss ich ganz ehrlich sagen, dass die 5970 OC einen extrem geilen Job macht! Battelfield 3 Läuft auf Ultra bei 80 fps und bei Explosionen, bzw. richtig remmidemmi geht sie auf 55 runter.

Zu den Microrucklern; WAS SIND MICRORUCKLER?!! Nein, mal ganz ehrlich, ich bin jemand der sehr viel Wert auf Optik und Grafik legt und von Microrucklern ist weit und breit nichts zu sehn!

Zudem wird die Karte unter 100% Last, durch die 3 fetten AC-Kühler nicht heißer als 60°C! Leise ist die Grafikkarte dabei auch noch, obwohl der AC-Kühler mit 1900 RPM läuft ;)

Dazu habe die Karte nur leicht übertaktet, da es für mich nicht mehr Sinn ergeben hat mehr aus der Karte zu kitzeln, wenn ich b3 schon auf max. spiele. (Es währe noch ein bisschen mehr Spielraum nach oben da gewesen :))

Soo genug geschwärmt, 1 dicken, fetten Minuspunkt bekommt das Teil in Länge!
Ich besitzte ein Cooler Master 690 II, welches ein riesen Gehäuse ist und musste trotzdem ein großes Stück der Festplattenhalterungen wegflexen, damit ich die Grafikkarte einsetzten konnte.

Fazit: Für 200 Euro habe ich eine geniale Grafikkarte bekommen, mit der man einiges anstellen kann, vorrausgesetzt man hat den Platz im Gehäuse ;)

MfG Falkenzahn
 
Update:

Der i5 3570k läuft stabil auf 4,5Ghz!

Nun zu meiner ATI 5970, ich habe mich dran gemacht sie via Bios zu übertakten und habe nun folgende Werte: " Core Voltage (MV) - 1180" + " Core Clock (MHz) 928" +
"Memory Clock (MHz) 1212".

Unter Volllast via Furmark geht sie maximal auf 67°C hoch!
Bei 3D Mark 11, erziehlt das System nun starke P9.491!
Battelfield 3 auf Ultra kommt auf 95-140 fps!

Ein ganz entscheidender Punkt war bei mir, der neue Treiber, der am 28.6 erschienen ist!



ps: Ich habe noch eine Frage an dich Urkman: Kennst du dich mit Wasserkühlung aus? Speziell für den CPU ;) ?

Mit freundlichen Grüßen, Falkenzahn
 
Ich habe noch eine Frage an dich Urkman: Kennst du dich mit Wasserkühlung aus? Speziell für den CPU ;) ?
Da gibt es definitiv hier Member, die sich besser mit auskennen als ich und sich viel mehr mit beschäfftigen. z.B. @nixchecker14 oder cpX.
Schau einfach mal ins "Wasserkühlung Forum" etwas weiter untern, und stell da deine Frage zu. Da wirst du prombt beraten.;)
 
Gratulation, da hast einen Sahne-Ivy geschossen...
Hab bis jetzt nicht allzuviele gesehen, die nur knapp 1.2V für den Takt brauchen.

Ist das schon die kleinste mögliche Spannung oder geht da noch was ?
 
Da hast du allerdings Recht!

Nein da geht noch einiges nach oben ;) Allerdings packt mein Scythe Mine 2 es dann nicht mehr die Temperatur unter 67°C zu halten ;)

Ich habe schon über eine Wasserkühlung nachgedacht, aber im endeffekt warum? Alles Andere wäre halt echt nur noch Spielerei ;) ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?