Aufrüsten...

New member
Hallo,
Ich möchte meinen PC mal wieder aufrüsten, ich habe dieses Mainboard im Auge
!!! Dazu wollte ich mir diesen Ram Speicher kaufen
Mein Prozessor ist der AMD PHENOM II X4 955, welcher Am2+ und Am3 untersützt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob alle Teile miteinander 'harmonieren'
Ich bitte um Hilfe :)
 
warum willst du mit nem mainboard aufrüsten?
DDR3 bringt nicht wirklich vorteile und 4GB reichen aus.

deine graka ist eher das aufrüsten wert! steck die kohle in ne bessere!
 
Ich würds lassen.
Den Vorteil von DDR3 gegenüber DDR2 bekommst Du allenfalls gebencht.
Es ist ausdrücklich nicht so, daß Du mit der als moderner geltenden Speichertechnologie irgendwelche merkbaren Steigerungen in den Fps hinbekommst.
Wenns aber nicht zu spüren ist, wozu dann Geld für ein Board und neuen Ram ausgeben?
Noch zumal in Sachen Modernität mit dem Chipsatz auf diesem Universalboard, ein echter Rückschritt gemacht wird.

Der Vorschlag, sich um die Grafiksektion zu kümmern, ist da schon entschieden sinniger.
 
Meine Grafikkarte habe ich erst letztens aufgerüstet ich besitze nun die
Sapphire Radeon HD6850!
Ich dachte DDR3 wäre sinnvoll, da es schon für 40€ 8 Gb gibt, da ist DDR2 wesentlich teurer...
 
Das DDR2, weil sich inzwischen die Foundries und Semiconduktoren nicht mehr mit dieser Technologie beschäftigen, entschieden teurer ist, ist natürlich eine Tatsache, die sich nicht leugnen läßt.
Wer höhere Kapazitäten zwingend braucht, mag also gern über einen Mainboard- und Ram-Wechsel nachdenken.
Meist wird sich das aber nicht wirklich lohnen.

Du bist aber mit Deinen 4 GB, oder stimmt da Deine Signatur auch nicht(?), ja nun vollkommen weitab von einer Performance-Steigerung, wenn Du 8 GB verbaust.
Es ist einfach mal überhaupt nicht so, daß so etwa um die 4 GB ungenutzer (oder zumindest nicht sinnvoll genutzter) Ram irgendwas beschleunigen würde oder könnte.
Davon, daß Windows ggf noch mehr Sinnloses zum Fetchen in den Ram vorladen kann, was aber allermeist sowieso nicht passiert, hast Du so ungefähr nullkommanichts.
 
Dir bieten aber 8GB RAM im Vergleich zu 4GB kaum Vorteile, es sei denn du arbeitest oft mit Bild und Videobearbeitungsprogrammen.
Zu 8GB wird momentan immer geraten, weil sie eben kaum teurer sind als 4GB und nicht deshalb weil man unbedingt 8GB RAM braucht.
Bei meinen 8GB Speicher kümmern auch immer 4GB nutzlos vor sich hin und es kommt so gut wie nie vor, dass bei mir mal mehr wie 4GB ausgenutzt werden.

Bei deinem PII 955er kommt noch dazu, dass der Speicherkontroller für den DDR3 Speicher (befindet sich in der CPU) nicht sonderlich gut mit dem DDR3 Speicher umzugehen vermag. Die Speicherdurchsätze im vergleich von DDR2 zu DDR3 unterscheiden sich nicht groß, was ich selber schon mit einem 955er ausprobiert habe der auf einem AM2+ Board nebst DDR2 RAM und auch auf einen AM3 Brett mit DDR3 gearbeitet hat.

Las einfach alles so wie es ist. Dann lieber das Geld sparen und zu gegebener Zeit mal alles aufrüsten, also Board, CPU und RAM. Das macht auf jeden Fall mehr Sinn als jetzt und heute 100-120€ für ein mitelprächtiges AM3 Board nebst DDR3 Speicher auszugeben, was dir keinerlei Vorteile/Leistungszuwachs bringt.
 
wenn du eine 6850 schon hast, reicht das so wie es ist noch aus.

ein aufrüsten währe eher sowas wie nen i7 sechskerner oder ähnliches.
alles andere ist "unnützes geld verbrennen".
 
Okay, vielen dank, dann werde ich alles so lassen wie es ist.
Ich dachte nur, dass es sinnvoll wäre auf 8 GB zu gehen, wegen den günstigen Preises, aber okay, danke für die Infos!!!!! :)
 
nee, war eigentlich auf 8GB ddr 3 bezogen.
aber ich seh grad das die preise anscheinend gestiegen sind.

8GB gab es schon für 30€
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
219

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?