Grafikkartenempfehlung

New member
Hallo, welche Grafikkarte würdet ihr mir am besten empfehlen (Preis ca. 100-150 Euro) die mit meinem System Kompatibel ist?
Mein System:

Systemhersteller: FUJITSU SIEMENS
Systemmodell: MS-750-4VP-PV
BIOS: Default System BIOS
Prozessor: INtel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33 Ghz (4CPUs)
Speicher: 4096 MB RAM
Auslagerungsdatei: 1764 MB verwendet, 4889 MB verfügbar
Windows 7 ultimate 32 bit

Danke im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müßte, ansonsten wird eine Beratung mit einiger Sicherheit ziemlich sinnlos, erst einmal wissen, was für eine Grafikkarte derzeitig im System steckt.
Das dürfte (geschätzt), weil solche Fertig-Systeme ja für den Mainstream-Bedarf gebaut sind, irgendwas im Leistungsbereich einer Nvidia 9600GT oder, falls etwas moderner, eine HD 5570 sein.
Oder eben, entgegen meiner Schätzung, auch ganz was Anderes.

Ich versuch mal einen Vorschlag.

Einfacher Ersatz wäre demnach so etwas wie eine HD 6770, die vom vorhandenen Netzteil sehr sicher stabil versorgt werden kann, für unter hundert EUR zu bekommen ist und, sofern meine Schätzung stimmt, auch gleich noch ein spürbares Quäntchen Performance-Steigerung garantiert.
OK. Die Steigerung wird natürlich nur bemerkbar, wenn Deine Software davon profitiert.
Photobearbeitungen, Browsergames, eMail bzw Surfen sowie Word und Co profitieren prinzipbedingt nicht.
Aber das macht ja letztlich nichts.
Games profitieren im gewissen Maße aber schon.
Im "gewissen Maße" heißt allerdings nicht, daß Du besonders komfortabel dem Gaming fröhnen wirst/kannst.
Geht so. Mehr nicht.

Ist "besseres" Gaming das vornehmliche Ziel, ist also kein Ersatz, sondern eine Aufrüstung angesagt, wäre eine HD 6870, die im angedachten Budget immerhin zu haben ist, angesagt.
Beispielsweise [ ].
Allerdings wirds hier fraglich, ob das Netzteil die sich neu ergebene Leistungsbilanz dauerhaft stabil ausgleichen kann.
Die allermeisten Systeme "von der Stange" haben, des Preiskampfes wegen, ein Netzteil aus der Knallfrosch-Fraktion unter ihrem Blech sitzen.
Sowas kann schon mal Ärger bereiten.
Auch wenn die Leistungsbilanz rein rechnerisch ausgeglichen erscheint.

Ach ja ...
Grad noch so gesehen:
Das war Dein erster Post hier.
Herzlich willkommen bei den PCMasters in der Community.
 
Danke Horst58 für die super schnelle Antwort :)
ja du hast recht ich hab eine GeForce 9600 GT und die ist mir vor einer woche kaputt gegangen und jetzt suche ich verzweifelt nach einer neuen. DIe Grafikkarte ist eigentlich nur zum Gaming gedacht... welche anderen Grafikkarten in dem Preisverhältnis 100-130 Euro würdest du mir noch empfehlen die mit meinem Motherboard kompatibel sind?
 
Ich bin wie wild überzeugt, daß mein Vorschlag die XFX-Karte betreffend, das absolute Maximum darstellt, wenn man bis 150,- EUR ausgeben kann und will.

Vom Budget so um die 20 bis 30 Europalinge abzweigen, führt unweigerlich zu einer etwas geringer leistungsfähigen Klasse von GPUs.
Kommen wir also zu Karten aus der Klasse der HD 6850.
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet hier derzeitig [ ].
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ...
... solltest Du Dir das Ziel des guten Gaming nicht "kaputt-knausern".

Ansonsten und ganz allgemein:
Faktisch passt jede PCIe-Grafikkarte zum Mainboard.
Nicht jede ist sinnvoll.
Endweder äußerst preiswert, zuweilen auch billig, aber fürs Gaming zu schwach.
Oder extrem stark aber weit oberhalb von allem, was auch nur ansatzweise als preiswert und bezahlbar zu sehen ist.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Netzteil.
Faktisch, sofern eines aus der empfehlenswerten Feaktion, reich jedes 450'er.
Praktisch aber manchmal, weil eher nicht so empfehlenswert, eben auch nicht.
Und für Grafik-Überflieger sowieso nicht.
 
Die XFX Radeon HD 6870 gefällt mir sehr gut, allerdings hab ich mich mal nach was günstigerem umgeschaut und meiner meinung nach einer sehr gute Grafikkarte (Preisleistungsverhältnis) entdeckt. Die Sapphire Radeon HD 7770 Was meinst du zu der? Denkst du, dass diese Grafikkarte eine gute Wahl wäre und auf meinem motherboard funktionieren würde?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wenn die PowerColor Radeon HD 6850 von dieser Preislage die beste Grafikkarte ist, die du mir empfehlen kannst, würde ich mich lieber zwischen den 2 billigeren Grafikkarten entscheiden. Also die PowerColor Radeon HD 6850 oder die Sapphire Radeon HD 7770 außer du empfehlst mir noch eine andere GK in dieser Preislage. Weil mehr will ich nicht ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6870 ist wohl das beste was man in der Preisklasse von 100-150€ auswählen kann und sie ist letzten endes auch schon nen STück stärker wie eine beschnittene 6850.
Die 7770 kann eigentlich nur in Sachen Stromverbrauch punkten, in Sachen Leistung kann sie mit der 6870 nicht mithalten, mit der 6850 liegt sie aber in etwa auf Augenhöhe.
Ich denke, die 20-25€, die eine 6870 mehr kostet wie die beiden günstigeren 6850 und 7770, sind lohnend investiert, da die 6870 eigentlich die Grafikkartenklasse eröfnet, mit dem selbst Games wie BF3 Freude machen.
 
Eine HD 7770 funktioniert prinzipbedingt auch.
Das sie nicht viel kostet, ist die eine Seite der Medaille.
Die andere Seite ist das relative Unvermögen in Games etwas zu bewippen.

Weil ich nicht alle Grafikkarten aus eigener Erfahrung kennen kann, wie auch, wo ich doch schon seit Jahren nur noch Onboardgrafiken nutze, schaue ich immer in [ ], um abschätzen zu können, was zum Gaming überhaupt nicht zu gebrauchen ist, was brauchbar ist und was gut brauchbar ist.
-> Überflieger: Plätze 1 bis 4
-> Gut brauchbar: Plätze 5 bis 11 (evt. auch noch bis Platz 14)
-> Brauchbar: Plätze 12 bis 23 (evt. auch noch bis Platz 26)

Egal wie auch immer, ist die HD 7770 der als Preiswert-Alternative empfohlenen HD 6850 stark unterlegen. Das sie dann auch noch teurer ist, macht das Ding nun weiß Gott nicht empfehlenswert.
Der einzige Vorteil der HD 7770 ist der schön klein bleibende Strombedarf.
Strom sparen und dann nicht vernünftig spielen können?
Das wäre für mich, wenn ich überhaupt spielen würde, das KO-Kriterium.
 
Vielen Dank für eure Antworten!!! Ich denke, dass ich mir die XFX Radeon HD 6870 holen werde.... die einzige Sorge die mir bereitet ist ob die Grafikkarte auf mein pc funktioniert (ob die Grafikkarte an meiner Leistung angepasst ist, d.h. ob Prozessor stimmt, Netzwerkkabel usw.) ich habe ein Fertig PC von Fujistu Siemens - SCALEO Pi.... hier der link (nach unten scrollen)

Denkt ihr, dass die Grafikkarte funktionieren wird?

Und ich habe noch gelesen, dass die XFX Radeon HD 6870 2 PCIe Stromanschlüsse benötigt...und dass sie mit nur einem 1 PCIe Stromstecker nicht funktioniert....stimmt das?
 
Ja, die 6870 braucht zwei 6 PIN Stromversorgungsanschlüße. Wenn dein Netzteil nur eines hat, dann ist das aber denoch kein Beinbruch. Dafür gibt es 4 PIN Molex auf 6 PIN PCIx Adapter, die meistens auch der grafikkarte bei liegen. Wenn nicht, kann man die für 3€ in jedem Computerladen kaufen.

Ob dein Netzteil von der Leistung reicht, hängt davon ab welches du hast. Schau mal ins Gehäuse innere und sag uns bescheid welche Leistung usw. dein NT besitzt.
 
also mein Netzteil hat folgende Details:
Model: DPS-400WB A
Input:: 220-240V / 5a, 47-63 Hz

Output: 400 W MAX


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8200 2,33 Ghz (4CPUs) verbrauch: 95 W
Speicher: 2x Mem 2048 ddr2 800 (4GB RAM) Verbrauch: 1.8 V (Verbrauch in Watt nicht gefunden)
Festplatte: 1000GB SATA2/5400RPMGreen Verbrauch: 5.1 W

Motherboard: MS-750-4VP-PV (Verbrauch leider nicht gefunden)

Netzteil: 400 W

denkt ihr, dass die XFX Radeon HD 6870 auf meinem PC laufen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?