CPU Lüfter zu laut

New member
Hallo Leute,
habe auf meinem AsRock H61icafe diesen Lüfter

zur Kühlung eines Pentium G850 2x 2,90 Ghz verbaut.
Der Lüfter ist extrem Laut^^ glaube er läuft permanent auf maximaler Leistung.
Kann ich die Drezahlen auch ohne Lüftersteuerung ändern, am besten je nach Temperatur(also automatisch)? Bin absoluter Laie :fresse:
Gruß und danke schonmal ;)
 
Jap, im UEFI (nach dem Start [ENTF] drücken).
Reiter "H/W Monitor" -> CPU_FAN Setting -> Automatic -> Target: 60°C -> Level testweise herausfinden

Oder mithilfe der AXTU-Software, die Du auf der ASRock-Homepage findest.
 
Sauber :D
klappt perfekt... habe jetzt mal Level 2 gewählt und die Temperatur auf 45 °C gedreht... momentan steht er konstant bei 31 °C bei normaler Anwendung (Internet, Youtube)

Vielen Dank!
 
die Temperatur auf 45 °C gedreht
Die Zieltemperatur.
Also die Temperatur, ab der der Lüfter wieder unangenehm hochdreht.

45°C sind meiner Meinung nach zu niedrig, da zu schnell erreicht.
Nimm ruhig die 60° - auch da hast Du noch 'ne Menge Luft...
 
Ok, hab die Temperatur auf 60 erhöht...
Gibts denn eine Möglichkeit noch unter die Stufe 1 zu gehen? Der Lüfter macht noch 1400 umdrehungen (vorher Stufe 10 ca. 2200 ). Laut Beschreibung hat der Lüfter ein Minimum von 600... und da die Temperatur noch bei 30°C liegt wäre also noch bisschen Luft :D
 
Eigentlich steuer der sich ja von allein oO
Und eigentlich hat der Lüfter sich bewiesen relativ Leise zu sein.
Unter 1000 RPM würde ich jetzt nicht gehen.
 
Unter 1000 RPM würde ich jetzt nicht gehen.

Gibt es dafür irgendeinen Grund?
So lange die Temperatur gut ist, kann man den Lüfter praktisch so langsam drehen lassen wie man will, vor allem bei einem Sandy Bridge Dualcore, der kaum etwas an Hitze entwickelt.
Bei mir läuft der Lüfter auf dem CPU-Kühler praktisch dauerhaft auf ~800 rpm - im idle und unter Last und selbst auf meiner Grafikkarte laufen die beiden Lüfter auf lediglich ~900 rpm im idle...
 
Eigentlich steuer der sich ja von allein oO
Und eigentlich hat der Lüfter sich bewiesen relativ Leise zu sein.
Unter 1000 RPM würde ich jetzt nicht gehen.

Naja meiner is ziemlich laut :fresse:
Dachte eigentlich auch das er gesteuert wird, läuft aber auf volle power.

Die Temperaturen haben sich, bei gleicher Belastung, nur um 1°C verändert... Die Drehzahlen sind aber von 2200 auf 1400 runter und er ist deutlich leiser.
Gibts denn noch nen weg die Drehzahlen noch weiter zu verringern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?