Benötige Hilfe bei Mini PC Projekt

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich ein bisschen das Forum durchstöbert habe, aber nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich möchte mir einen möglichst kompakten PC bauen, komme allerdings bei meinem Vorhaben nicht weiter. Mit dem Begriff "kompakt" meine ich sowas . Von mir aus auch minimal größer.

Was sollte in die Box gepresst werden?
- CPU: i5, größer gleich 4x3GHz, möglichst Ivy Bridge
- RAM: 8GB
- Grafik: Radeon 6850/6870 oder was ähnliches
- HDD: 1xSSD ca. 120 GB + 1x HDD 1TB
- Laufwerk muss nicht unbedingt sein, kann aber
- mindestens eine USB 3.0 Schnittstelle

Wer kann mir hier mit Komponententipps weiterhelfen? Die preisliche Zielgröße hätte ich bei ca. 800€ gesetzt.

Hat man eine Chance sowas zu bekommen?

Würde mich über kompetente Hilfe freuen.

Danke!

Gruß Sloggy!
 
Als Gehäuse fände ich ja ein Butfenix Prodigy interessant, sieht gut aus und hat eine recht gute Anzahl an Lüftersteckplätzen. Hatte leider noch keine Zeit mir Test durchzulesen, kannst ja mal ein bisschen stöbern obs das richtige für dich ist.
Bei 800€ Budget wird eine HD7850 wohl drin sein.
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Natürlich ist es möglich solch ein recht potentes aber denoch kleines und kompacktes System aufzubauen, wozu haben die Endwickler den mini ITX Standart erfunden.;)
Das größte Problem besteht in der Grafikkarte die ja in ein solch kleines Gehäuse passen muß und du liegst da mit einer 6850 nicht ganz falsch.
Ich denke aber das eine 7850 zum einen Leistungstechnisch wie auch von der Baugröße besser zu solch einem System passen dürfte.
Das ganze könnte dann wie folgt ausschauen.

Gehäuse: LianLi Mini ITX Preis - 63€

CPU: Intel i5 3450 Preis - 170€

Mainboard: Gigabyte GA-H67 USBIII Preis - 93€

Arbeitsspeicher: 8GB Corsair DDR3 PC1600 Preis - 41€

Netzteil: Seasonic SS mITX 400W Preis - 75€

Grafikkarte: VTX 7850 Preis - 207€

Laufwerk: Samsung SH-222AB Preis - 15€

SSD: Cruzial m4 64GB Preis - 68€

HDD: Samsung F1 1TB Preis - 75€


Zusammen ca. 810€.
Beinhaltet alles was du wolltest. Leider sind die kleinen Netzteile für die ITX gehäuse im Vergleich zu ihrer Leistung recht teuer, aber dem ist nun halt einmal so.
Auf jeden Fall solltest du so alles mit dem System anstellen können, inc. bestes Gamen.
Du mußt aber im Vorfeld mal schauen, dass Mainboard ist ein H67 bechiptes Mainboard, welches eigentlich den Ivy noch nicht souportet, dazu wäre ein Biosupdate nötig, sofern das neuste Bios noch nicht drauf ist.
Ansonsten kann man auch einfach einen i5 2400 oder 2500 nutzen, die sind auch nicht wirklich langsamer als die Ivys.
 
Es muss das Budget nicht unbedingt ausgereizt werden, kann aber.

Leistungstechnisch muss Photoshop und ein bisschen spielen drin sein. Soll ein rundes aber flottes System werden. Also ein guter Standard.
 
Sorry Urkman, aber in deiner Zusammenstellung finden sich einige Fehler.
Zum Beispiel das Netzteil - in das Q06B passen nur gewöhnliche ATX-Netzteile, das SS400-H1U ist fehl am Platze.
Oder das Gehäuse an sich - Benchtable, die Hardware wird nicht im, sondern auf dem Gehäuse verbaut.

Mein Vorschlag:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x beliebiges SATA-Kabel

Summe: ~ 770 € bei Mindfactory und Hardwareversand.
Mal als Anregung, in Details könnte man sicher noch was ändern. Bietet für gelegentliches Spielen mehr als genug Power, wenn darauf allerdings das Hauptaugenmerk liegt, wäre eine HD6870/6950/7850 wohl die bessere Wahl...
...vielleicht auch ein günstiger , der die anstehenden Aufgaben wahrscheinlich ähnlich gut bewältigen würde.

Wenn dir ein recht leises System wichtig ist, wäre es außerdem ratsam, den Lian Li-Frontlüfter zu ersetzen, da dieser nicht wirklich das Gelbe vom Ei sein soll. Meine Wahl fiele auf einen (@5 oder 7V, Adapter liegen bei. 12V dürften zu laut sein), einen oder einen .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gehäuse hätte ich gesucht!

1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
Hört sich gut an. Ich hätte allerdings eine Frage zu den SATA Anschlüssen. Es ist nur ein SATA III vorhanden. Damit wäre die SSD bedient, aber wie schaut es mit der HDD aus (ich weiß, dass du keine SATA III Festplatte ausgewählt hast)? Ist da ein spürbarer Performance Verlust wenn die HDD über einen SATA II Anschluss läuft? Wenn ich beispielsweise in Photoshop Daten jongliere, dann haben die ohne Probleme gleich mal 200-400MB und die lege ich aber auf der HDD ab. Noch eine Frage hintenrum: Taugt der Chipsatz was? Weil die H77 Version hätte 2x SATA III

Speicher, CPU und Netzteil sind gut, SSD passt, wobei ich aktuell auch eine OCZ Vertex 3 am laufen habe, die echt fix ist (9 sek ausm Kaltstart in einem Lenovo T500, yihaa!!! :-D).

1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper (Sockel AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/775/1155/1156/1366)
1 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P)

Ich gehe mal davon aus, dass dies ein CPU Lüfter werden soll. :hmm:
Was spricht gegen:
oder ?

HDD ist abhängig von der SATA II / III Geschichte von oben.

1 x Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R)

Wäre meines Erachtens nach in Ordnung, aber bringt man auch sowas ins Gehäuse rein? Oder ist das Geldverschwendung weil es von der Leistung her nicht wirklich was bringt bzw. sofort den Hitzetod stirbt? Außerdem könnte man so den PCIe 3.0 nutzen, oder ist dies auch nur wieder Augenwischerei der Hersteller?

Laufwerk ist OK, wobei ich kein "LG" Fan bin.

Gibt es eigentlich ein "noch kompakteres" Gehäuse (auch von der Höhe her), welches vielleicht dann auch auf ein Laufwerk verzichtet. Wobei ich zugeben muss, dass mir auch dieses schon ziemlich zusagt. :-D

NACHTRAG: Kuneyfred's Antwort habe ich glatt überlesen, das Gehäuse wäre auch richtig genial. Weiß jemand, ob die Komponenten da reinpassen, oder ob es hier einen Haken gibt?
Theoretsich könnte man dann auch einen großen CPU Kühler verbauen und das Gehäuse mit ordentlich Lüftern ausstatten können, dass da drin keine Sauna entsteht. Und prognostizierte 70€ wären auch voll ok.

Ein großes Dankeschön schonmal an die netten Beitragslieferanten!

Gruß Sloggy
 
Zuletzt bearbeitet:
- HDD an SATA 6GB/s bringt keinen Vorteil; die SSD830 ist noch fixer und vorallem zuverlässiger als die Vertex
- die beiden genannten Kühler blockieren den PCIe-Slot, daher der Samuel 17
- Grafikkarte passt, wird gut genug gekühlt; PCIe 3.0 bringt bei aktuellen Grafikkarten keinen Vorteil

Gibt es eigentlich ein "noch kompakteres" Gehäuse (auch von der Höhe her)
Nicht, wenn noch eine vernünftige Grafikkarte passen soll.
In Sachen Stellfläche schonmal garnicht, entsprechend flachere Gehäuse wären dann eben länger/breiter.
Weiß jemand, ob die Komponenten da reinpassen, oder ob es hier einen Haken gibt?
In das Prodigy passt bei geschickter Planung alles an aktueller Hardware, selbst Tower-Kühler à la HR-02 Macho.
Nur kommt es eben erst in 'nem Monat und ist erheblich größer als das PC-Q11B.
 
Ich gehe davon aus, dass das Graka passt auf die 7850 bezogen war, richtig?

Ja, du hast recht, ich habe mich vom Anschein täuschen lassen, dass Prodigy ist echt größer als das PC-Q11B. Aber mich reizt dran, dass man sauber Lüfter verbauen kann und das Netzteil nicht volle Breitseite vorm CPU hockt, sonder halbwegs aufgeräumt im Boden sitzt. Wobei die Abmasse in den Datenblättern auch durch die "Griffe" verfälscht werden.

Haltet Ihr die Kombi aus i5 3450 und Radeon 7850 für übertrieben für einen Standard-User, oder geht das in Ordnung? Passen die Komponenten insgesamt insofern zusammen, dass nicht irgendein Teil zum Nadelöhr wird und somit die anderen "teureren" Komponenten ausbremst?

Ich baue zwar schon seit langem selbst PCs, aber den letzten für meinen Bruder hab ich vor einem halben Jahr gebaut und es ändert sich ja dauernd was. Ich bin leider nicht immer am Laufenden und hoffe hier nicht zu sehr zu nerven.

Gruß Sloggy
 
Die 7850 ist schon eine "Gamer-Karte" - falls du darauf nicht den höchsten Wert legst ist sie definitiv oversized und es tut's auch die wirklich akzeptable 6850.

Auch wenn ich hier niemand beweihräuchern will - ich hab von Phenom noch NIE ein Sys gesehen, daß ein Nadelöhr besitzt. Und wenn dann in der Größe der Meerenge von Gibraltar.
Verlass dich auf den kompetenten Rat eines Nerds, ansonsten bist du verlassen ;)
 
Ich gehe davon aus, dass das Grafikkarte passt auf die 7850 bezogen war, richtig?
Natürlich nicht, Du hast schließlich die HD6850 verlinkt.
Wenn es eine HD7850 sein soll, bitte oder - passen beide ins Q11B.
Vom Referenzmodell würde ich die Finger lassen...

Dass das Netzteil direkt vorm CPU-Kühler sitzt, könnte man auch als Vorteil werten, da die warme Luft so direkt abgeführt wird (effektiv ist das natürlich nur dann, wenn der Lüfter auf dem Kühler vom Board weg pustet).

Ob die HD7850 übertrieben ist, hängt stark von deinen Spielen und deinem Qualitätsanspruch ab.
Vielleicht präzisierst Du das mal - welche Titel, welche Auflösung, ..?

Meines Erachtens passen die Komponenten prima zusammen.
Aber vielleicht hat ja jemand noch 'ne zweite Meinung parat? :)
//EDIT: Offenbar schon...
 
Ob die HD7850 übertrieben ist, hängt stark von deinen Spielen und deinem Qualitätsanspruch ab.
Vielleicht präzisierst Du das mal - welche Titel, welche Auflösung, ..?

Ich bin noch schuldig meinen Qualitätsanspruch bzw. Anwenderfall zu präzisieren. Hauptsächlich wird der PC für Alltagssachen wie Internet und Officeanwendungen genutzt. Ein geringer Teil entfällt auf CAD Anwendungen, welche ich allerdings auch problemlos mit meinem Lenovo T500 (Intel T9600 2x2,8Ghz, 4GB RAM, SSD, Mobility Radeon HD 3650) laufen. Ein weiterer kleiner Anteil fällt auf Photoshop, welches aber dann schon flott vorangehen sollte. Zwischendurch spiele ich beispielsweise World of Tanks, was aber mit dem Lapi nur auf 1650x1050 läuft und dann mit geringsten Details und ohne Effekte.
Wenn ich hingegen den Rechner meines Bruders anschaue (i5-2500k, 8GB RAM, GTX 560 TI, SSD) oder den meines Vaters (i7 2600k, 8GB RAM, GTS 450, normale HDD) dann ist der Unterschied mehr als deutlich. Die schaffen 1920x1080 und mein Bruder kann alles auf max stellen (ca.55 FPS), am anderen Rechner Kantenglättung 2x und alles Details (ca.45 FPS).
Leistungstechnisch ist der Rechner von meinem Bruder der Anhaltspunkt, von der Qualität her mein seit 3,5 Jahren treuer Lenovo :D. Ich bin keiner, der den "Monster Super Mega Gamer PC" für um die 800€ haben will, sondern was vernünftiges souveränes. Keine hochgezüchtete Honda/Toyota/Nissan Tuner Kiste, sondern einen dezenten, aber dennoch leistungsstarken Audi RS6 /BMW M5. (Bin mal gepannt wer sich an dem Vergleich anstößt, oder merkt, dass er ein bisschen hinkt :hmm:)

Was ich mir auch gedacht hätte, ob es nicht eine Alternative wäre einen Xeon E3 v2 (beispielsweise den Xeon E3 1230 v2, Ivy Bridge) einzusetzen, da dieser auf den internen Grafikchip verzichtet, 2MB mehr Cache vorhält und Hyperthreading tauglich wäre. In den Benchmarks liegt er gegenüber dem i5 3450 teilweise punktemäßig um 20-25% vorne und das für 30€. Das Mainboard würde ja theoretisch mitspielen. Was haltet ihr davon?

Bei der Diskussion um die Radeon 6850/7850 habe ich folgende Meinung: Die 7850 würde ich wahrscheinlich performancetechnisch nicht ausreizen, aber dann wäre ein i5 3450 / Xeon E3 1230 v2 mit einer ebenbürtigen Graka ausgestattet. Wenn ich auf eine 6850 gehe, dann kann ich mir den Prozessor schenken, da er von der Graka gebremst wird, also dreht sich die Spirale nach unten. Falls 7850, dann könnte ich auch einen Xeon E3, oder nen stärkeren i5, und dann dreht sich die Spirale nach oben.

Ich hoffe, ich habe meiner Bringschuld bzgl. des "Präzisierens" genug getan und habe mit meinen wirren Gedankengängen den letzten abgehängt und dazu gebracht nicht mehr zu wissen, was ich überhaupt geschrieben habe.
 
kann ich mir den Prozessor schenken, da er von der Grafikkarte gebremst wird
Nicht wirklich, nein. In Spielen ist die Grafikkarte immer der limitierende Faktor. Stärkere Grafikkarte = höhere Leistung, auf dem Papier stärkere CPUs machen i.d.R. keinen messbaren Unterschied. In anderen Anwendungen, die vorallem CPU-Power benötigen (Photoshop), ist die Grafikkarte wiederum völlig egal und bremst auch nicht.

Für manche Benutzergruppen mag der Xeon sicherlich interessant sein, für dich ist er es meiner Meinung nach nicht. Wofür die vier zusätzlichen Threads? Wenn bei Office und Internet eine Komponente den Unterschied macht, ist es definitiv die SSD; Spiele können nichts mit so vielen Threads anfangen und auch fürs gelegentliche Arbeiten mit Photoshop reicht der Ivy-i5 mehr als locker. Ich persönlich würde sogar im greifen, der trotz seines vergleichsweise günstigen Preises ein echtes Arbeitstier ist - auch dank HT. ;)

Die Leistung der HD6850 liegt etwa in der Mitte zwischen GTS450 und GTX560Ti, vondaher dürfte sie gut für WoT ausreichen. Auch der Preis macht sie für Gelegenheitszocker zu einer ausgesprochen klugen Wahl. Imho: Greif zu.
 
Meinst du nicht, dass der i3-2120 ein bisschen zu viel Understatement ist? Da würde ich persönlich schon beim i5 bleiben wollen.
 
Meinst du nicht, dass der i3-2120 ein bisschen zu viel Understatement ist?

Nö. Er spart massiv Geld und ermöglicht ne bessere Karte ohne wirklich viel Leistung zu kosten...
Für nen finanziell beschränkten Gamer im Moment die erste Wahl - außer man will sich mit dem ach so geilen i5 brüsten a la MM/Jupiter-PC, inkl. einer "2GB-Gamer-6450"...
 
Von einem i3 aus kann ich aber nicht wie bei einem i5 vom hohen Ross aus auf den Pöbel herabschauen.:)
Nein, mir geht es hier um den Punkt Ausgeglichenheit. Ich will nicht in ein Extrem rutschen.
Außerdem so schlecht sind mm PCs auch nicht (wenn man noch 50€ bekommen würde, wenn man sie mitkommt).
 
Keine hochgezüchtete Honda/Toyota/Nissan Tuner Kiste, sondern einen dezenten, aber dennoch leistungsstarken Audi RS6 /BMW M5. (Bin mal gepannt wer sich an dem Vergleich anstößt, oder merkt, dass er ein bisschen hinkt :hmm:)

Ich musste zumindest herzhaft lachen :D

Nein, mir geht es hier um den Punkt Ausgeglichenheit. Ich will nicht in ein Extrem rutschen.


Ein i3 ist ja kein Extrem, er ist schon eher die goldene Mitte. Meine Interpretation wäre, um beim fahrbaren Untersatz zu bleiben:
Celeron: Go (grundsätzliche Aufgaben eines Autos/Prozessors sind erfüllt)
Pentium: Golf (mehr Raum, mehr Leistung...)
i3: Passat (der Alleskönner: Für den Ottonormalverbraucher gibt es eigentlich nichts, was er nicht kann)
i5: Phaeton (wenn etwas mehr sein darf (Manche brauchens, Manche wollens)
i7: VW Touareg (Manche müssen durchs Gelände (durch Video- und Fotobearbeitung) und brauchen sowas - Andere kaufen sich nur zum prollen einen)
 
Aber genau bei dem Punkt Bildbearbeitung (Photoshop) möchte ich auf den i5 nicht verzichten. Wenn ich wieder einen halben GB durch den Bildschirm schiebe, dann finde ich den i5 in der Konstellation schon angebracht.
 
Ich habe mir einen mini Gaming PC auf Basis eines Silverstone Sugo SG05 gebaut.

Das Gehäuse kostet mit USB 3.0 und 450W Silverstone Netzteil etwa 100€.

Ich hab da einen i3 2120 und ne HD 6870 drin verbaut. Als Board hab ich ein Zotac H61 ITX Wifi. Das wollte ich gerne wegen dem W-lan haben, da ich sonst einen 15m kabel durch die ganze Wohnung hätte ziehen müssen.
Zufrieden bin ich damit aber nicht, da es über keinerlei Lüfter Einstellmöglichkeiten auf BIOS ebene verfügt. Das nervt gewaltig, und mit Software Lüfter Regelungen ala SpeedFan klappt das auch nicht so richtig. Ist aber wie gesagt ne Sache des Mainboards.

Ansonsten kann man da Grafikkarten bis etwa 25,5cm länge unterbringen. Sozusagen alles bis auf ultra High-End Karten. Ne HD 7870 ist auch je nach Ausführung auch nur 23+x cm lang. Da kann man also wirklich sehr potente Sachen einbauen. Auch vom Netzteil her. Wie gesagt 450 Watt mit 2 Pcie 6pin steckern.

Von großen CPUs und übertakten würde ich dann aber absehen da die Kühlmöglichkeiten sehr begrenzt sind. Das liegt aber nicht am Gehäuse sondern an der Lage des CPU Sockels auf den Mainboard (bei allen gleich!). Breite Kühler blockieren dann nämlichen den PCIe Slot, du bekommst dann keine Grafikkarte rein. Das stärkste was es gibt es der Prolimatech Samuel 17 + 120 mm Lüfter. Einen übertakteten i5 bekommt man damit aber auch nicht leise gekühlt.

Anonsten ein recht feines Gehäuse, auch ziemlich klein in den Abmessungen.
 
Wenn ich ehrlich bin überzeugt mich persönlich das Gehäuse überhaupt nicht. Von der Anordnungssituation ist das von Phenom. vorgeschlagene LianLi meines erachtens nach noch besser als das. Wobei mir mittlerweile das Prodigy immer besser gefällt. Zwar ist das nicht so kompakt wie das LianLi, aber von den Möglichkeiten her flexibler (Kühlung, Kabelverlegung, Montageaufwand), ohne der Größe eines normalen Gehäuses zu nahe zu kommen (vor allem wenn man sich die Griffe wegdenkt oder als "Designelement" betrachtet).

Funktioniert eigentlich das Wifi aufm Mainboard gut? Ich hätte eine Stick Lösung in betracht gezogen. Außerdem wird doch die Auswahl an vernünftigen Boards nicht unendlich groß sein, oder?
 
Das Lian Li Q11B wollte ich mir auch erst kaufen. Aber das ist doch schon ein stückchen größer als das Sugo. Außerdem wollte ich ein Gehäuse das nicht so hoch ist. Der Preis war mir auch etwas zu hoch, 80€ ohne Netzteil gegen 100€ mit guten Netzteil (ist aber auch ein SSF, deshalb noch etwas teurer als gewöhnliche, kostet einzeln 60€!!).
Es gibt da auch noch dieses was so ähnlich ist wie das q11b. Hat aber kein DVD laufwerk und Front USB. Ist deshalb bei mir raus geflogen weil ich ein blu Ray Laufwerk eingebaut habe. Aber es ist sehr edel!

Das W-lan ist echt klasse. Ich hab mir extra eins Wifi Board geholt weil ich mit Wlan Sticks bis jetzt nur Ärger hatte. Läuft also genau wie in nem Notebook.
Das Zotac Board hab ich genommen weil es einfach das günstisgte mit W-lan und USB 3.0 intern (also für Front USB 3.0) war (80€). Überzeugt bin ich davor nicht weil das mit den Kühlern echt ein Problem war. Ich hab dann mit nem Scythe Slip Stream und nem 7 Volt Adapter nach geholfen. Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Andere hersteller machen das besser, dann aber zum fast doppelten Preis, zumindest wenn es front USB 3.0 soll sein. Da das Sugo es bietet wollte ich es aber gerne haben.

Die Kabelverlegung in dem Sugo ist wirklich ein Krampf. Ich war froh das ich überhaupt alles rein bekommen habe ohne dann auch noch den Luftstrom zu doll zu unterbrechen.

Von der Külung her nehmen sich beide nichts. Das eine hat nen 120mm Front Lüfter, das andere 140mm an der Seite, das wars dann mit Kühlung.
Und einen besseren CPU Kühler als den Samuel 17 wirst du auch in dem Gehäuse nicht unter bringen. Da limitiert einfach bei den ITX Boards der PCIe Steckpaltz. Und der ist auf jedem Board an der gleichen Stelle. Also kann die Kühlung hier nicht besser werden als bei dem anderen.
Ich habe momentan noch den Boxed Kühler drin, der kommt aber bald raus, den würde ich dir auch nicht empfehlen.

Und das Prodigy ist auch fast doppelt so groß wie das Sugo. Ich habs mir wegen der geringen Größe gekauft, das war für mich das wichtigste. Wenn dir die größe nicht so wichtig ist, dann ist das Sugo auch nicht 100% das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mitm aus?
Ist weniger hoch und tief als das Prodigy, nur 2cm breiter.
Dafür bekommste aber auch nen mATX Board rein, hast ne bessere Kühlung etc.
Hab das Case hier stehen, sieht wirklich gut aus.
Wie sich die Hardware drin macht kann ich nicht sagen, Mindfactory verschiebt meine Bestellung schon seit 2 Wochen täglich um einen Tag (hier mal außnahmsweise keine Empfehlung für MF!)
 
Das Xigmatek Gehäuse find ich persönlich nicht so prickelnd.

Hab nochmal ein bisschen was geändert, hier die Zusammenstellung, die ich aktuell plane:

CPU: (170€)
RAM: (37€)
Mainboard: (78€)
Grafik: (186€)
SSD: (100€)
HDD: (72€)
Laufwerk: (16€)
Netzteil: (48€)
Gehäuse: (70€)
CPU-Kühler: (30€)
Lüfter 140mm: (10€)
Lüfter 230mm: (13€)

= 830€ (Mindfactory + Hardwareversand)

Die zwei 120mm Lüfter (vorne und hinten) die beim Gehäuse dabei sind, würde ich in das Gehäuse oben einsetzen (der vordere saugt an, der hintere schiebt raus) und gegen den 140mm (Abluft) und 230mm (Ansaugen) ersetzen. Was haltet ihr vom CPU-Kühler, laut Test nicht schlecht, aber blockiert der irgendeinen Slot, bin mir nicht sicher. Der Samuel 17 + Lüfter ist mir ehrlichgesagt zu teuer.

Das System an sich wäre meines Erachtens preislich und Preis/Leistungstechnisch im Rahmen.

Gruß Sloggy
 
Schwer zu sagen ob der Kühler passt. Komm immer drauf an wie rum der montiert wird. mit der 93mm breiten seite sollte es gehen, wenn die ander seite zum PCIe solt hin zeigt klappts glaube ich nicht.

Du musst den Samuel 17 aber nicht nehmen, denn in das Prodigy passen anscheinden auch Toer Kühler. das wusste ich nicht. Ist aber ein großer Vorteil, bei den meisten anderen muss man dann flache Kühler von 8-9cm höhne nehmen. Dann kannst du aber auch noch viele andere Kühler in betracht nehmen.

Ich würde dir aber nicht die 1GB Variante der HD 7850 empfehlen, das könnte beim Speicher schon etwas knapp werden. Nimm lieber eine 2Gb Variante. Besonders in HD auflösungen und mit HiRes Texturen ist das ein klarer vorteil.
Das Geld könntest du wieder rein holen in dem du nur die 64Gb Variante der SSD nimmst. 64Gb reichen für windows und die wichtigsten Programme auch hin.

Ansonsnten wird das ein feines System, gefällt mir sehr gut.

Das Prodigy ist ein wirklich schönes Gehäuse. Mir ist es garnicht so recht aufgefallen, da ich immer nach kleineren gesucht habe. Außerdem scheint es auch neu auf dem Markt zu sein, also hätte ich es eh nicht kaufen können ;) Aber das hätte ich auch genommen, da es einige vorteile hat.

Am besten fand ich eigentlich das Silverstone Fortress Ft03 mini . Das war aber auch noch nicht auf dem Markt und der Preis ist auch heftig. Vllt wäre das auch was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
76
Besucher gesamt
76

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?