Netzteil zu laut

New member
hi ,
ich habe ein problem mit mein netzteil ! Seit gestern zoomt er wie ein rasenmäher.Ich habe versucht den lüfter mit ein wattestäbchen zu putzen ,es hat aber nicht geholfen.Ich denke nicht das es mit der temperatur zu tun hat da es 10 sek nach dem einschalten losgeht

Was kann ich da noch machen ?Kenn mich da so gar nicht aus ,dachte ich frag lieber bevor ich zum reparatur service gehe der mir dann was weiss ich einbaut :(
Danke im voraus jungs

jenny
 
Lagerschaden !

Lüfter selber wechseln ist nicht ohne da die Spannung sehr lang im NT verbleibt auch ohne Netzanschluss...
 
Netzteile sind so verschachtelt, dass ich, auch wenn man den Primärkondensator gleich findet und fachmännisch entlädt, jedem Amateur davon abraten würde etwas daran zu reparieren.
 
Jungs, wenn ich schon lese wie sich der/die Betroffene mit einem Wattestäbchen bewaffnet, an eine vermeintliche Fehlerursache macht, philosophiere ich erst gar nicht über das Innenleben eines Netzteiles.
Ich frage nur mehr nach der PC-Bezeichnung und den Netzteileckdaten, die dessen Etikett zu entnehmen sind, um anschließend auf ein passendes Neugerät zu verweisen.
Die Wattestäbchen-Kampffraktion wird aber beim Reperaturservice am ehesten einen Sieg erringen.
 
Naja, Eraser sprach von Lüfterwechsel und ich wollte dem TE so viel Angst machen, dass er die Finger aus dem Teil lässt.

Abgesehen von den ~300V Gleichspannung muss man den Lüfter sowieso anlöten.
 
DocCarbonara ich denke du kannst dir selbst denken das niemand sein netzteil einem nutzer schickt der 2 beiträge hat und erst seit heute angemeldet ist
 
Hi zusammen!

Ich habe mir vor kurzem mit hilfe aus dem Forum einen ITX-Rechner in das schicke case von Lian Li gebastelt: .

Einziges Problem: Das System ist Laut! Selbst wenn ich kurz zum test Gehäuse und CPU Lüfter abstecke kommt immernoch ein haufen Lärm aus dem Netzteil!

Der Lüfter dreht ständig auf gleicher Geschwindigkeit . Kann ich davon ausgehen dass das Netzteil schlichtweg defekt ist oder kann ich es Aufschrauben und einen leiseren Lüfter einbauen um das Problem zu lösen?


Mfg
Patrick
 
Was das Netzteil angeht würd ich da garnix aufschrauben...

Die dort verbauten Kondensatoren speichern lange und genug Power um die so eine zu verpassen das es potentiell gefährlich ist...



Welches Netzteil hast du eigendlich verbaut??...
Nen anständiges NT sollte an sich nicht wirklich auffallen im System...
Wenn es eins der Marke Chinaböller ist kannst du es sowiso gleich ersetzen ;)

Du kannst auch mal gucken das keine Kabel in den Lüfter reinragen kann gerne bei kleineren Gehäusen mal passieren das die sich dorthin verirren...
 
Denkst du also das ist auch noch gefährlich wenn mans ein paar tage vom Strom nimmt?

Ich habe bei nem normalen ATX Netzteil schon 2-3mal Lüfter getauscht da gabs nie Probleme - bei nem Flex-ATX das ja doch kleiner ist mache ich mir da doch ein bisschen sorgen da ich sowas noch nie auseinandergenommen habe..

Das NT ist das, was mit dem LianLi Case mitgeliefert wurde - und Leider SEHR laut - auch ohne verhedderte Kabel oder so .. es ist auch eindeutig der NT lüfter der so Laut ist -habe ihn mal beim Systemstart Blockiert und es wird einfach nur Laut sobald er sich dreht.
 
Wollt ich auch grad sagen da muss nen anderes NT her...

gibts in der größe nicht was Passives?? o_O damit wärs am einfachsten ^^
 
Ja ich habe ein Gehäuse mit Netzteil gekauft - dachte aber dass man bei nem Markenhersteller wie Lian Li da zumindest ein NT bekommt das in annehmbarer Lautstärke arbeitet - das ist aber wohl nicht der Fall.


Ich würde jetzt ungern nochmal 60-70€ in ein leises NT Stecken weshalb ich mich eben erkundige ob ihr denkt dass ein Lüftertausch etwas bringen kann - (Das NT hat keine Lüftersteuerung dh es müsste einer rein der auch unter vollast noch leise dreht)

Zum anderen finde ich für kein Flex-ATX Netzteil irgendwelche Kundenbewertungen oä. und müsste da praktisch auch die katze im Sack kaufen!
 
Vllt. ??

Ich bin mir zwar nicht sicher aber ich würde evtl. mal Horst58 hier aus dem Forum fragen der hat eigendlich für fast alles fast immer ne gute Lösung parat :D

PS:
Ich glaube für dein Gehäuse ist eines sogar besser wenn die eingezeichnete Luftströmung bei Caseking stimmt


PPS:
vllt kannst du aber auch tricksen und passt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grad keine direkte Meinung zu aber in dem Fall würd ich die Finger davon lassen wenn's nichtmal Herstellergarantie gibt... (steht zumindest beim gh in deinem Link so...)
 
Also ein NT ohne Garantie würde ich keinesfalls verbauen oO

Das passive bei GH habe ich mir auch schon angeschaut, aber ich weiß nicht wirklich ob ich jetzt nochmal soviel in ein NT Investieren möchte .. Ein Leister lüfter für ~10-15€ wäre mir da schon lieber - aber davon würdet ihr dann lieber abraten?
 
Das mit der fehlenden Garantie würde mich nicht jucken, Seasonic ist auf dem Netzteilmarkt schon länger vertreten als mancher User hier alt ist und die haben immer Topnetzteile gebaut.

Was mich eher stört: Warum dieser komische Formfaktor ?

EDIT: Okay, hab den Fred gelesen, weiß nun, warum so ein Netzteil benötigt wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?