SLI ->Kühlung<- 2x GeForce GTX 680 2048MB, Gainward Phantom

New member
Hallo,
hab mir folgendes Setup für meinen neuen Pc zusammen bestellt:

[FONT=&quot]Gehäuse: NZXT - Phantom 410 black
CPU (Prozessor): Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe, Intel Z77, So. 1155
Grafikkarte: 2x GeForce GTX 680 2048MB, Gainward Phantom
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (2x 4GB)
Festplatte: 1TB Festplatte, 7200rpm, SATA3
Laufwerk: LG GH24NS90 24x DVD-Brenner
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000
[/FONT][FONT=&quot]Netzteil: 850W[/FONT]
[FONT=&quot] Lüftersteuerung: Im Gehäuse integriert
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE[/FONT]

Frage ist halt jetzt wie es mit der Kühlung aussieht? Würde gerne bei ac bleiben da mir das i-wie mit dem wc zu teuer und risikoreich ist..
Was sollte ich am besten noch rein packen damit mein Setup auch ordentlich gekühlt wird wenns mal längere zockerabende geben wird?
Wäre lieb wenn einer jetzt z.b. passende Lüfter mit größe etc. posten könnte da ich mich mit sowas bisher noch nicht wirklich befasst habe und somit keine ahnung habe..

Mfg
Chris
 
Nein, sind 2 Phantom Gainward Versionen hier ein paar Daten:
''Das erste Custom-Design der Geforce GTX 680 im PCGH-Test: Mit der Geforce GTX 680 schickt Gainward eine vollständige Neuentwicklung der Kepler-Grafikkarte ins Rennen. Als Premium-Marke des Herstellers Palit begnügt sich Gainward weder mit den Standard-Taktraten noch mit dem Referenzkühler – die GTX 680 Phantom verfügt wie ihre Vorgänger der GTX-500-Reihe über einen effektiv drei Slots hohen Kühler mit dem Namen Phantom II. Dieser basiert nicht wie die Nvidia-Lösung auf radialer Belüftung, sondern beherbergt unter dem "Kühlgrill" zwei 80-Millimeter-Axiallüfter. Das Konstrukt verteilt zwar die erwärmte Abluft im Gehäuse, kann wegen der ungewöhnlichen Lüfterplatzierung zwischen GPU und Lamellenblock aber relativ unabhängig vom Gehäuseplatz arbeiten. Als Bonbon steigert Gainward bei der Geforce GTX 680 Phantom die im BIOS vorliegenden Taktraten von 1.006/3.004 MHz (GPU/VRAM) auf 1.084/3.150 MHz, was einer Übertaktung von +8/5 Prozent entspricht. Der GPU Boost, die eigenständige Übertaktung des Kepler/GK104, kommt bei beiden Karten automatisch hinzu.''
Gehäuse is soweit ori.. also noch keine zusätzlichen lüfter eingebaut..
Naja, wieso reicht nicht eine? Is ne gute Frage :p Wollte halt für das Geld was zur Verfügung stand Das maximale an Hardware rausholen.. und hab dann halt auf 2 gtx 680 GP gesetzt..
SSD.. is schon was richtig geiles, aber wie gesagt is erstma das ganze Geld für die Hardware hier raus.. externe FP sowie ne SSD wird demnächst folgen ;)
 
2 Phantoms.... Warum nicht direkt eine Heizung kaufen. Ich hatte 2 570 Phantoms, und glaub mir, das willst du nicht.
1 GTX680 reicht mehr als genug (außer du hast 4k Auflösung).
Eine SSD sollte schon drin sein...
 
neia wie gesagt sehr unsinnig 2 680er eine reicht locker!! und da hast du wohl die schlechteste version der gtx 680 gekauft, die phantom ist lauter als das referenz design und kühlt auch leider nicht so gut, du könntest alternativ einen custom kühler draufschrauben wie der accelero extrem III weis aber noch nicht ob der überhaupt draußen ist. Naja zu einem High-End system gehört auf jedenfall eine SSD anstatt 2 grafikkarte die man nicht braucht., Bei der 5** serie war die phantom noch i.O allerdings jetzt hat gainward richtigen mist gebaut bei der 6** serie
 
Naja.. die 2 Gtx sind jetzt halt schon unterwegs zu mir.. kann man nicht mehr ändern.. naja und zur Heizung.. kann ich halt im Winter bissl was sparen - auch wenn ich mir fürn Sommer ne Klimaanlage zulegen muss :p
 
Wie Schlitzer bereits schrieb, wird sich eine der beiden Karten die ganze Zeit über komplett im Urlaub befinden, es sei denn, du kaufst dir ein Display mit 4k-Auflösung.
Dann, ja dann allerdings, versprech ich dir, dass dein gesamtes Budget nicht mals für den Monitor reicht, wenn du alles andere weglässt...
 
neia falls dus nicht mitbekommen hast die cpu´ und grakas verbrauchen immer weniger, z.b der i7 3770K 70W mein i7 920 davor 130W und das wird auch noch weiter sinken!
 
die phantom ist lauter als das referenz design und kühlt auch leider nicht so gut, du könntest alternativ einen custom kühler draufschrauben wie der accelero extrem III weis aber noch nicht ob der überhaupt draußen ist.

Naja.. die Lautstärke is mir eigl. egal da ich eh imemr mit headset zocke und obs jetzt paar dzb lauter is oder nicht is mir da recht wayne..
zur kühlung naja.. deswegen hab ich ja gefragt was ich machen könnte um mein setup in dem nxzt gehäuse so gut wie möglich zu kühlen.. zumindest was an ac zur verfügung steht..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


neia falls dus nicht mitbekommen hast die cpu´ und Grafikkartes verbrauchen immer weniger, z.b der i7 3770K 70W mein i7 920 davor 130W und das wird auch noch weiter sinken!

hab ich schon mitbekommen.. hab da aber noch so meine ideen und deswegen hab ich mir halt jetzt ein 850er bestellt.. is halt jetzt so und kann keiner mehr ändern..^^
kühlung dann noch ne ssd steht jetzt erstma im vordergrund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo wie du meinst den kühler meine ich

kannst ja mal in einem online shop suchen

super.. danke sowas hab ich mir erhofft hier als lösungsbeispiel zu bekommen..
aber so allgemein müsste es also reichen wenn beide 680er gekühlt sind und ich im gehäuse überall noch lüfter verbaue wo platz da bzw. wo es vorgesehen ist zusätzliche lüfter zu verbauen?
 
naja bei sli ist es halt immer das problem das die karten sehr nahe zusammen liegen, weshalb eig. bei der lukü der acellero die beste möglichkeit ist oder halt wakü, da bist aber schnell bei 600/700 für cpu und grakas
 
Oder ein Mainboard kaufen wo die PCI Slots weit genug auseinander sind ;)

Generell solltest du in deinem Case ein/zwei Lüfter vorne haben und hinten einer der die warme Luft raus bläst. Lüfter in der Seitenwand bringen gar nichts und verursachen nur Lärm.
 
naja bei sli ist es halt immer das problem das die karten sehr nahe zusammen liegen, weshalb eig. bei der Luftkühlung der acellero die beste möglichkeit ist oder halt Wasserkühlung, da bist aber schnell bei 600/700 für cpu und Grafikkartes

jop.. deswegen wollte ich unter anderem bei ac bleiben und halt trzd. versuchen die optimalste kühlung aus gehäuse usw. rauszuholen..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Lüfter in der Seitenwand bringen gar nichts und verursachen nur Lärm.

hm.. aber wenn ich jetzt noch 2 lüfter an der seitenwand hab kommt doch aufjedenfall auch mehr luft rein.. unabhängig wie oder besser gesagt durch wv lüfter die luft wieder raus geblasen wird^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


naja ich kenne das nzxt phantom gut weil ichs selber habe^^ der luftstrom geht irgendwie unter bei dem rießen case.

wie meinste das genau? das case wird ja mit 3 lüftern ori geliefert.. und die restlichen die möglich wren bis vllt. auf die an der seitenwand würd ich auch noch nachträglich gerne einbauen.. wie gesagt die lautstärke is mir eigl. egal.. hauptsache gute kühlung für ac..

hier..

  • [FONT=&quot]Lüfter insgesamt möglich:
    2x 120 mm (Front)
    1x 120 mm (Heck)
    1x 120 / 140 mm (HDD-Käfig)
    1x 120 / 140 mm (linkes Seitenteil)
    2x 120 / 140 mm (Deckel)
    1x 120 mm (Boden)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Davon vorinstalliert:
    1x 120 mm (Front)
    1x 120 mm (Heck)
    1x 140 mm (Deckel)[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht unbedingt, die lüfter an der Seitenwand zerstören manchmal den Airflow. du hast ja das Nzxt Phantom oder? dann könntest du evtl wenn du das alte Seitenteil hast einen 230mm lüfter an die seite schrauben, dieser sollte die Grafikkartes nochmal extra kühler oder kann den luftstrom zerstören ^^ aber wie gesagt mit den acceleros bist du gut bedient wenn du genug platz zwischen den Grafikkartes hast

edit: wie ich sehe hast du die kleine midi tower version von dem nzxt phantom neia dann wie gesagt auf den accelero aufrüsten wenn platz ist
 
Kauf die aber ned das Phantom als midi für 2 so karten, da ist allles voll und lüfter passen auch ned viele rein, lieber als big Tower (Kapital müsstest ja haben ^^)
 
jop.. hab die 410er version weil die mir besser gefallen hat.. klar is das was die kühlung angeht eher ein nachteil aber naja..
werde dann aufjedenfall alles bis auf die seitenteile an lüftern vollpappen und dann schaue ich demnächst ma wegen den kühlern für die grakas ;)
aufjedenfall erstma danke für die hilfe :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kauf die aber ned das Phantom als midi für 2 so karten, da ist allles voll und lüfter passen auch ned viele rein, lieber als big Tower (Kapital müsstest ja haben ^^)

hab mir die midi tower version geholt.. hat mir einfach besser gefallen.. was anschließend auch ausschlaggeben für den kauf des midi towers statt des big towers war..
naja passen:
  • [FONT=&quot]Lüfter insgesamt möglich:
    2x 120 mm (Front)
    1x 120 mm (Heck)
    1x 120 / 140 mm (HDD-Käfig)
    1x 120 / 140 mm (linkes Seitenteil)
    2x 120 / 140 mm (Deckel)
    1x 120 mm (Boden)[/FONT]
rein.. denke dann ma wenn die grakas noch anders gekühlt sind sollte es passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheint nicht sehr viel Ahnung zu haben, wenn du erstmal deine Brummer + Cpu Kühler drinnen hast kannst

Lüfter insgesamt möglich:
2x 120 mm (Front)
1x 120 mm (Heck) wird knapp aber geht wohl noch
1x 120 / 140 mm (HDD-Käfig)
1x 120 / 140 mm (linkes Seitenteil) streichen
2x 120 / 140 mm (Deckel) zu eng
1x 120 mm (Boden) streichen

summa sumarum hast du mit rumhängenden Kabeln einen extrem schnell erhitzenden Klotz unterm Schreibtisch ^^
 
ja das Nzxt big tower wer die bessere wahl gewesen besonders wegen SLI! außerdem hab ich sehr viel negatives über die kleinere version des phantoms gelesen weshalb ich mich für die alte große entschieden hab, bei dir wäre evtl eine wakü gut wenn du den radiator außen befästigst
 
Du scheint nicht sehr viel Ahnung zu haben, wenn du erstmal deine Brummer + Cpu Kühler drinnen hast

hab ich auch nicht :)
mit der hardware kenne ich mich schon relativ gut aus, aber is halt so mein erster selbst konfigurierter pc und auch mein erster midi tower von nzxt und hab kp wie das später alles drinne aussehen wird.. das der ein oder andere lüfter evtl. kanpp wird hab ich mir aber schon gedacht :)
jeder hat ma ''klein'' angefangen ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei dir wäre evtl eine Wasserkühlung gut wenn du den radiator außen befästigst

hm.. naja wasserkühlung.. da möchte ich erstma die finger von lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?