Suche leistungsstarken Pc für Videobearbeitung

New member
Hallo zusammen,

Ich suche einen Pc mit dem möglichst ruckelfrei HD Videos und Effekte und so bearbeiten kann und so normale sachen wie surfen und Word. Mein jetziger (i5, 4gb RAM, NVIDIA GeForce GTX 260) packt das einfach nicht. Es gibt die ganze zeit ruckler und so ist es fast unmöglich Videos gescheit zu schneiden und mit Efekten zu versehen. wobei da sicherlich noch ne Toleranzgrenze da ist. Lohnt sich eine Wasserkühlung? Ich habe mir außerdem überlegt mir eine externe Festplatte mit USB3 zu kaufen und bilder videos und solche sachen darauf zu speichern und auf der festplatte im PC nur das Betriebssystem und ein paar programme. Für Spiele hab ich eine xbox und da wär noch meine letze frage ob es ein headset gibt, welches für xbox und für pc gleichzeitig nutzbar ist.

Budget: 1300 (+- 300)


Würde mich freuen wenn jemand, der ein wenig Ahnung ha,t mir da weiterhilft und vlt ein komplett system entwerfen könnte :)
 
Hey Lukas,

und willkommen im Forum!
Ich würde dir ungefähr eine solche Zusammenstellung empfehlen:

CPU: i7-3770 280€
Mainboard: ASRock H77 Pro4 80€
RAM: TeamGroup Elite 2x4GB 1600 40€
-->hier könnte u.U. sogar 16GB Sinn machen, kann ich aber leider nicht einschätzen
Grafikkarte: HD6870 140€
-->reicht, solange du nicht zum high-end-Gamer mutierst
NT: Cougar A400 45€
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB 60€
Laufwerk: LG-DVD 15€
Gehäuse: BitFenix Shinobi 55€
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 20€
Lüfter: 2xEnermass T.BSilence 120mm 900rpm 2x6€
SSD: Crucial m4 128GB 110€
___________________________________________________
860€

Die Teile stammen größtenteils aus dem Empfehlungs-Guide und sind entsprechend zusammengesucht. Das Gehäuse ist etwas teurer, dafür aber hochwertig und es passen SSD+HDD bequem ins Case.
Sollte etwas fehlen, bitte ich um Entschuldigung.
Es ist sicher nicht perfekt, aber ich denke eine gute Basis.
Vielleicht könnte ja einer der "PROs" einen Kommentar dazu ablassen.

Edit: Ich habe das Budget jetzt bewusst nicht ausgereizt. Das system ist zwar hochwertig, aber nicht unnötig teuer. Vielleicht willst du ja noch in einen neuen Monitor investieren.
Auch eine externe USB 3.0 Festplatte (~80€ für 1TB) und ein Headset sollten noch passen.


LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite mit Sony Vegas 11 und spiele mit der Idee mir zu meinem neuen Pc noch After Effects zu zulegen. Danke schonmal für den ersten Vorschlag. Ich sollte vlt noch erwähnen, dass ich noch nie einen Pc selbst zusammen gebaut habe und ich glaub ich trau mir dass auch nicht zu... Wär toll wenn ihr mir dann auch noch shops nennen könntet in denen man sowas zusammenstellen kann und es dann fertig verbaut nach hause kommt. :D
 
Vegas und AE unterstützen CUDA/Stream weshalb sich anbieten würde eine KLEINE Grafikkarte zur Unterstützung/Entlastung der CPU einzubauen.
Kandidaten wären z.B. bis HD6770 oder GT640.

Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben kannst/willst ist ein i7 wohl die erste Wahl, gerade in Hinsicht auf die vorhandenen Unzulänglichkeiten deines i5.

16GB könnten Sinn machen, allerdings habe ich im Bezug auf Videobearbeitung zu wenig Ahnung um dir das genau zu beantworten.

Eine SSD ist bei dem Budget ein Muss.
Evtl. sogar eine 256GB-Version, da kann man auch mal sein Projekt von Lese/Schreiben lassen - je nach Budgetrest.

Zum Zusammenbau: Mach es selbst...
Egal welchen Shop du für den Zusammenbau wählst - er schränkt deine Auswahl ein und der Preis steigt auch. Montage eines PCs ist absolut kein Problem für Leute mit 6-10 Fingern und ein klein wenig gesundem Menschenverstand. Hilfe gibt's im Notfall en masse im Netz oder eben hier.
 
Welchen i5 hast du denn? Erste Generation oder schon die zweite?
Wenns von der zweiten ist kannst du ja das Board möglichweise auch nochmal verwenden, das spart schon mal ein paar Euro.

Auf jeden Fall aufrüsten solltest du auch beim RAM. Vllt ist der mit 4Gb auch etwas klein, soll ja vorkommen. Dann muss er sich die Daten von der Festplatte ziehen und es ruckelt.

Ich würde erstmal ein 8GB Kit kaufen. Wenns dann nicht besser wird kannst würde ich den Rest aufrüsten.

Grafikkarte ist so ziemlich egal. Ich würde auch auf eine günstige HD6770 setzen, vllt auch eine passive Variante. Oder auf die neuen Karten (HD 7750 / 7770 oder die schon angesprochene GT640.
 
Tja ich würd mal eher sagen das bei dir softwaremäßig was nich stimmt, denn ein i5 und ne gtx260er sollten das locker flüssig packen !
 
Kommt immer ein Bisschen darauf an, welche Codecs verwendet werden.
AVCHD-Material und Sony Vegas, dazu ein i5 @stock, bewirken schon mal, daß es in der Vorschau ruckelt.
Das hat mit zu wenig Ram nichts zu tun.
So wenig Ram, daß das Ruckeln Nachladeruckler sein könnten, hat heute garantiert kein User mehr im System stecken.
Das mehr, als gebraucht wird, also mehr als 8 GB, auch sinnfrei bleibt, ist ne ganz andere Sache.
Egal wie auch immer: 4 GB reichen in aller Regel gut hin.
Achte sind aber immerhin so preiswert, daß daran kein User verzweifeln muß.

Knack- und Schwachpunkt ist eher die zu leistende Arbeit, den Videostream neu nach Frames berechnen zu müssen.
Das geht übrigens, weil Sony Vegas die per SMT simulierten Kerne eines Core i7 nicht zu nutzen versteht, mit einem weitaus teureren Prozessor auch nicht wirklich besser.
Abhilfe schaffen das Verkleinern der Vorschau, eine große Erhöhung des CPU-Takts, nach der Proxy-Schnitt-Methode arbeiten oder der Wechsel zu Softwarepaketen, die mehr als vier Kerne zu nutzen in der Lage sind.
(MAGIX Video deluxe 18 MX Plus käme da als preiswert-Lösung beispielsweise in Frage.)
Ein Z77 oder auch Z68 als Chipsatz auf dem Mainboard entschärft die Situation durch den nativen H.264-Support zwar ein kleines Bisschen, kann aber leider auch keine Wunder bewirken.
Vor der eigentlichen Arbeit alles nach MPEG2 transcodieren, was aber ggf schon den ersten kleinen Qualitätsverlust bedeutet, hilft natürlich auch, die Vorschau flüssig laufen zu lassen.

Wie stark die Graka ist, ob sie per CUDA oder openCL mit am Video herum rechnen kann oder ob nicht, spielt beim Schnitt und in der Vorschau überhaupt keine Rolle.
Hier machts ne Onboardgrafik nicht die allerkleinste Puseratze weniger gut, als ein wahrer Gamer-Bolide. Hier wird schließlich nur dargestellt. Das kann die kostenlos mitkommende Onboardlösung so gut, daß eine deziedierte Grafikkarte u.U. ganz verzichtbar ist.
Was Anderes aber, wenn man auf möglichst kurze Zeiten bei eventuell nötig werdenden Zwischenrenderings oder dem finalen Rendern Wert legt.
Hier sind je nach Anzahl der CUDA-Kerne, die Anbindung des VRam auf der Graka spielt auch mal gewaltig mit hinein, oder nach Anzahl von Stream-Prozessoren schon mal kleine oder ggf auch wirklich produktivitäts-erhöhende Einflüsse meßbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?