Ein Neuer muss her! Nur welcher? (< 900€)

New member
Servus zusammen!

Ich würde mich freuen, wenn ihr über die geplante Konfiguration für meinen neuen PC schauen könntet und mir Ratschläge mitgebt, wo ich Geld sinnlos verbrennen würde und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Es ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue, aber ich hoffe auf Mithilfe, dass ein rundes Bild entsteht.

Anwendungsgebiet: Office (wie langweilig), Photoshop, einfache CAD Sachen (nein ich brauche keine Quadro FX ...), keine Musik/Video-Schneiderei und wenn ich mal spiele, dann Games wie World of Tanks, GTA, ... (dann aber anständig).

Kommen wir zum wesentlichen:
CPU: (170€)
Mainboard: (80€)
RAM:
oder (beide 60€)
Grafik: (220€)
oder (ca. 200€)
HDD1:
oder (beide 100€)
HDD2: (110€)
Laufwerk: (20€)
WLAN: (ca. 30€)
Netzteil: (50€)
Gehäuse: (30€)
Gehäuselüfter: 4x (je 3€)

= ca. 860€ (da ich hier und da gerundet habe)

Betriebssystem Windows 7 64-bit ist vorhanden.

Ich habe bis jetzt in jedem PC System bei mir Standard Boxed CPU Lüfter verbaut und kann bei anständiger Gehäusebelüftung nicht über diese klagen. Und vor allem sind sie leicht zu montieren. Wenn es einen signifikanten Vorteil eines Zubehörkühlers/-lüfters gibt und mir dies jemand plausibel macht, können wir drüber reden.

Zu guter Letzt: Habt Ihr eine Bildschirmempfehlung für mich? Muss wegen Photoshop nicht zwingend ein IPS Panel sein, auch zweck den Kosten. Hätte mir 24" vorgestellt, habe zwei Benq E2400HD (mit Welchen ich voll und ganz zufrieden bin) zu Hause und brauche jetzt noch einen weiteren Monitor. Preis: ca. 200€

So, und jetzt reißt weg das Blatt vorm Mund und schreibt was das Zeug hält!

Vielen, vielen Dank an Euch im Voraus! :-D

Gruß
Taxas
 
Willkommen bei PCM. :)

Bei Kühlern von Drittanbietern geht es vorallem um eine geringere Lautstärke gegenüber dem boxed-Krüppel, der schon im Idle nicht gerade als Leisetreter zu bezeichnen ist. Unter Last gehts dann richtig los...
Wenn es dir um die einfache Montage geht - es gibt auch anständige Kühler, die sich durch PushPins, wie sie auch beim boxed zum Einsatz kommen, montieren lassen. Beispielsweise der Scythe Katana 3/4.
Etwas komplizierter zu montieren, aber nochmal leiser (gerade unter Last), leistungsfähiger und definitiv jeden Cent wert wären Produkte wie der zurzeit sensationell günstige oder der .

Ich empfehle dieses (oder jedes andere 1333'er Value-Kit mit 1,5V in dem Preisbereich).
1600MHz bringen keinen spürbaren Vorteil und übergroße Heatspreader wirken meist eher .

Ich halte sowohl die HD7850 als auch die nicht mehr empfehlenswerte 560Ti für überdimensioniert.
Für die genannten Games langt auch eine oder .
Wenn es wegen der vermeintlich größeren Reserven doch eine HD7850 sein soll, nimm bitte .

Das Revoltec-Gehäuse überzeugt mich nicht wirklich.
Leg lieber noch 'nen bisschen was für ein Gehäuse à la drauf.
Das wäre dann wirklich von solider Qualität und gut ausgestattet. Zusatzlüfter benötigt es nicht mehr.

SSD: 830 oder . Bitte keinen Sandfroce-Mist. ;)
 
Wenn es dir um die einfache Montage geht - es gibt auch anständige Kühler, die sich durch PushPins, wie sie auch beim boxed zum Einsatz kommen, montieren lassen. Beispielsweise der Scythe Katana 3/4.

Hier könnt ich mitgehen, das schaut vernüftig aus.

Ich empfehle dieses (oder jedes andere 1333'er Value-Kit mit 1,5V in dem Preisbereich).
1600MHz bringen keinen spürbaren Vorteil und übergroße Heatspreader wirken meist eher .

Hier nur teilweise. Großer Heatspreader, das ist ein Argument, ich kaufe die Teile ja nicht weil sie schön ausschauen sollen, sondern au praktischen Grüden. Das Argument sticht also, wobei noch keine derartigen Probleme hatte, da ich noch nie einen 25 Kubikmeter großen Kühlerturm auf die CPU gesetzt habe. Wo ich allerdings vom Bauch heraus Gänsehaut bekomme ist der Hersteller ADATA. Ist das berechtigt? Habe bist jetzt hauptsächlich Corsair und Crucial verbaut und hatte noch nie Probleme. Aber achtest du nicht darauf möglichst einen 1600er zu nehmen, möglichst mit CL7?

Ich halte sowohl die HD7850 als auch die nicht mehr empfehlenswerte 560Ti für überdimensioniert.
Für die genannten Games langt auch eine oder .
Wenn es wegen der vermeintlich größeren Reserven doch eine HD7850 sein soll, nimm bitte .

Vermutest du einen Engpass im System, so dass die Grafikkarte überdimensioniert ist, oder nur aufgrund der genannten Games? Mir persönlich wären es die 30-40€ wert, falls keine anderen Faktoren bremsen würden.
Selbe Frage wie oben, für mich persönlich ist 3D Club kein "renommierter" Hersteller wie Asus oder MSI. Lieg ich hier falsch, oder bin ich einfach zu empfindlich?

Das Revoltec-Gehäuse überzeugt mich nicht wirklich.
Leg lieber noch 'nen bisschen was für ein Gehäuse à la drauf.
Das wäre dann wirklich von solider Qualität und gut ausgestattet. Zusatzlüfter benötigt es nicht mehr.

Ist eine überlegenswerte Alternative, hab ich mir auch schon vorher angeschaut, weil du das auch schon in einem anderen Thread empfohlen hast. Hättest du noch eine ganz andere Alternative auf Lager?

SSD: 830 oder . Bitte keinen Sandfroce-Mist.

Ok, wenn dann die Samsung 830er Serie (wobei ich auch ein Vertex 3 laufen habe, mit der ich äußerst zufrieden bin).

Danke schonmal, vielleicht kannst ja nochmal auf die Punkte eingehen, würde mich freuen.

Gruß
Taxas
 
Adata ist eigentlich relativ stabil, ich habe von denen SSD und Ram am laufen und alles ist wunderbar.

Weitere Gehäuse: Bitfenix Shinobi/Raider, Fractal Design Define R3/Arc Midi

Es gibt natürlich auch Teureres von Lian Li, Corsair (hat aber auch die Carbide Serie (500R ist einen Blick wert) u. Ä.
 
Heatspreader aus praktischen Gründen? Welche denn? Kühlung brauchen die Speicherchips nicht.

ADATA ist absolut in Ordnung - oft werden eh dieselben Chips verwendet (von Micron, Elpida, Samsung, ...).
1600MHz und 7'er-Latenzen bringen in diesem Falle keine spürbare Mehrleistung.

oder nur aufgrund der genannten Games?
Allein deshalb.
Mit Club3D machst Du nichts verkehrt und der Preis ist heiß. ;)

Gehäuse gibts 'ne Menge. Was würde dir denn optisch zusagen?
 
Mit den praktischen Gründen meinte ich, dass ich keine bestimmten RAMs kaufe, nur weil sie toll aussehen.

Ist eigentlich ein AMD System aktuell eine Alternative? Meine letzten beiden Systeme waren beide Intel, deshalb bin ich da nicht mehr auf dem laufenden?

Wenn ich dich richtig verstehe ist also bei der Konfi die Grafikkarte der limitierende Faktor. Nur versteh ich dann nicht warum ich wegen ein "paar" Euro was gerade mal 5% vom Systempreis ausmacht die Leistung liegen lassen soll und auf eine 6870 oder 6950 zurückgreifen soll.

Also würde ich mich zu nem ADATA Speicher und ner 3D Club breitschlagen lassen.

Hier die überarbeitet Konfiguration:

CPU: (170€)
CPU-Kühler: (20€)
Mainboard: (80€)
RAM: (35€)
Grafik: (190€)
HDD1: (100€)
HDD2: (110€)
Laufwerk: (20€)
WLAN: (30€)
Netzteil: (50€)
Gehäuse: (60€)

= 865€

Also wie schauts jetzt aus?​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?