Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen

New member
Hallo Leute,
hätte eine Bitte an euch und würde mich über eure Hilfe freuen!
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen bauen.
Halte nichts davon im Laden einen 0815 Rechner zu kaufen. Und habe mir deshalb gedacht, dass ich mir die Hardware
kaufe + PC-Gehäuse und sie zu Hause zusammensetzte. Da ich keine zwei linken Hände habe und auch im Internet viele Anleitungen vorhanden sind, traue ich mir das zu!

(die Hardware wird im Gehäuse sichtbar sein, sollte deshalb nach etwas aussehen)

Meinen Rechner nutze ich für´s Gaming(3D Gaming), LAN-Partys und Photoshop.


Möchte den Rechner mit einer Wasserkühlung ausstatten, die was taugt und top aussieht.
Habe auf ein paar Bildern gesehen wo sich die Kühlflüssigkeit außen am Rechner befindet und die Farbe Grün oder Rot hat. Da ich meinen Rechner mit ein paar LED´s eine schöne Optik verleihen möchte und damit wäre ich bei der Frage angekommen: was für ein Netzteil brauche, wenn ich eine Wasserkühlung, LED-Beleuchtung und LED beleuchtete Lüfter einbauen möchte + die Hardware. Habe da so an ein 1200 Watt-Netzteil gedacht)


Würde mich über eine Hardware –Zusammenstellung die meinen Anforderungen entspricht freuen!

Mein Budgetgrenze liegt bei 1500 €, muss aber auch nicht ausgeschöpft werden.


Bedanke mich schon Mal im Voraus für die nützlichen Tipps, Vorschläge und Hilfsbereitschaft.
 
Wasserkühlung halte ich (besonders bei einem "Neuling") für Schwachsinn. Man kann auch mit Luftkühlung ein hübsches System bauen. Was wird denn überhaupt gezockt?
 
Hey zero_limits,

und willkommen erstmal im Forum!
Ich schlage dir jetzt mal was vor, was so größtenteils aus dem Kaufberatungs-Guide stammt.
Darauf haue ich dann noch eine Wasserkühlung. Trotzdem würde ich dir von einer Wasserkühlung abraten, da du das im Grunde auch mit einer guten Luftkühlung hinbekommst und zwar um einiges preiswerter.
Da du dir aber den Zusammenbau zutraust und eine schöne Optik haben willst, gibts die von mir drauf.
CPU:
//Auch wenn es "nur" ein i5 ist, sollte er fürs Photoshoppen reichen. Solltest du das jedoch sehr oft und in großen Auflösungen betreiben, könnte man auch über einen i7 nachdenken.
CPU-Kühler entfällt bei Wasserkühlung
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD: oder
Laufwerk:
Gehäuse:
Frontlüfter:
__________________________
900€


Dazu als Wasserkühlung:
Pumpe: Phobya DC12-400 40€
AGB: Magicool Plexiac 250 24€
Radiator: Alphacool Nexos Pro Rev2. 40€
CPU-Kühler: EK-Surprem LTX 35€
GPU-Kühler: EK-FC680 84€
2x Scythe Slipstream 3x8,90€
_________________________
210€
Dazu noch PVC-Schläuche, Kühlflüssigkeit und Anschlüsse - 40€.
Sind etwa 900€+250€=1150€.
Die Wasserkühlung ist nicht unbedingt das, was man als High-End bezeichnet, aber die Pumpe ist stark und leise, der CPU-Kühler reicht für alles ohne Übertaktung.
Die Kühler sind alle mit Plexi-Deckel. Dazu eine farbige Kühlflüssigkeit oder farbige Schläuche - sieht gut aus.
Der Radi sollte auch gut reichen.

Nochmal: Es geht vel preiswerter mit einer Luftkühlung, die auch sehr schick sein kann.
Die LEDs sind allesamt sparsam und erfordern kein stärkeres Netzteil.
Wegen der Pumpe etc. könnte man aber auch über die 500W-Version des selben NTs nachdenken.

Edit: Eine SSD würde natürlich nochmal ne Menge Leistung bringen.
Empfehlung: Crucial M4.

Hoffe das hilft dir.
LG
RMG

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorr aber das ist totaler Schwachsinn. Kein OC und Wasserkühlung, eine GTX 670, ein auf Optik ausgelegtes System ohne Fenster...

Wie wäre es wenn wir ein bisschen auf dem Boden der Tatsachen bleiben und lieber ein ordentliches System mit ner HD7870 und ner SSD aufbauen?

Für einen Lan PC würde ich jetzt schon zu mATX greifen.
 
okay danke erst mal für die Hilfe

ja ich habe mich nun gegen eine WaKü entschieden und möchte lieber in das System investieren und möchte auch mehr für das System ausgeben habe da so an 1200 € gedacht
 
Hey, du hast recht, ein gehäuse mit Seitenfenster ist dann natürlich Pflicht.
Wegen dem Sinn und Unsinn der Wasserkühlung habe ich selber geschrieben, dass es preiswerter und ebenfalls schön mit einem Luftkühler geht.
Aber Wasserkühlung wird meistens aus optischen Gründen verbaut, nicht aus leistungstechnischen.

Das System selbst habe ich aus dem Empfehlungsguide, das mit der SSd nachgetragen.
Sei doch so nett und nenne esnicht gleich totaler Schwachsinn, wenn es doch alles nett begründet ist.

Edit:
Ohne WaKü ist sinnvoller, schön dass du es einsiehst.
Soll nun noch auf optische Aspekte mit Seitenfenster Wert gelegt werden oder nicht?
In welchem Umfang nutzt du Photoshop?

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn ich etwas harsch war :(
Hatte grade gezockt und war ziemlich im Ragemode :)
Ich hoffe du verstehst und verzeihst :D

Ich halte die GTX670 für Full-HD für etwas übertrieben, wenn man nicht durchgehend mehr als 45FPS haben will (mit 4xMSAA und allem Zeug, versteht sich). Sie ist natürlich eine Option.

Zurück zum Thema: Habe grade ein interessantes Gehäuse gefunden:
Seitensfenster, gute Kühlung, Haltegriff: Alles was gebraucht wird ist da!

Ein gut aussehendes Board mit H77 Chipsatz wäre z. B. das MSI Z77 G43, damit würde ich dann folgendes System bauen:
LEDs wären dann in weiß oder blau nett anzusehen.

Man könnte auch einfach ein sehr schönes geschlossenes Geäuse nehmen und dafür bei der Hardware günstigere, aber genauso starke Hardware verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für LAN nicht so geeignet, da der Haltegriff fehlt. Staubfilterung ist nicht vorhanden, daher wirds schnell staubig, hässlig laut. Design: Jedem dass seine, aber nur für so ne Alienkiste mit fehlenden Features finde ich 100€ zu teuer.
 
Für LAN nicht so geeignet, da der Haltegriff fehlt. Staubfilterung ist nicht vorhanden, daher wirds schnell staubig, hässlig laut. Design: Jedem dass seine, aber nur für so ne Alienkiste mit fehlenden Features finde ich 100€ zu teuer.

das ist so mein Geschmack hast du was das auch so in die Richtung ist mit den genanten Funktionen :rulez::rulez::rulez::):)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hallo kann:fuchtel::fuchtel::fuchtel: mir noch jemand helfen :fuchtel::fuchtel::fuchtel::fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Habe da so an ein 1200 Watt-Netzteil gedacht

>Das ist ja mal ohne hin die Oberhärte !

Was willst du -neben deinem PC- damit noch betreiben ?
Wenn du noch den Elektroherd, Kühlschrank, Hifi-Anlage und Microwelle dran anschliesst, beginnt es so langsam Sinnvoll zu werden !
 
Zitat: Habe da so an ein 1200 Watt-Netzteil gedacht

>Das ist ja mal ohne hin die Oberhärte !

Was willst du -neben deinem PC- damit noch betreiben ?
Wenn du noch den Elektroherd, Kühlschrank, Hifi-Anlage und Microwelle dran anschliesst, beginnt es so langsam Sinnvoll zu werden !

ja sorry :D:D:-D:-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was brauche ich noch oder was würdet ihr mir noch empfehlen

Code:
1 x [url=http://geizhals.de/488211]Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/761779]Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/711615]Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMZ16GX3M4X1866C9)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/338613]Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (70SB088600000)[/url]
2 x [url=http://geizhals.de/735670]Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-01-40G)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/746839]ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/770313]be quiet! Dark Rock Pro 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK017)[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorschlagen dir nen "Geldschei**er" zu besorgen - allein für Mainboard, Speicher, Grafik und Board haust du mal locker 1300€ raus... :)

Und da fehlt noch der ganze grobe Rest...
 
was brauche ich noch oder was würdet ihr mir noch empfehlen
Ich würde dir empfehlen, mal wieder auf den Teppich zu kommen.

Allein die beiden HD7970 - eine reicht schon mehr als locker für die genannten Titel.
Oder der i7 - klingt zwar nett, bringt bei deinem Verwendungszweck aber keinen Vorteil gegenüber dem i5.

Witzig auch der Arbeitsspeicher - und ich meine nicht einmal die krasse Überdimensionierung.
Nein, es geht um die vollkommen sinnbefreiten Phallus-Prothesen, Corsair nennt sie Heatspreader.
Diese sorgen nämlich dafür, dass sich nicht alle Riegel einbauen lassen, da der Lüfter des Kühlers im Weg ist.
Guckst Du ... nur als Beispiel, es handelt sich nicht um die exakten Komponenten.
 
Ich stimme auch mit Kuneyfred überein, das System scheint mir sehr stimmig.

Am CPU-Kühler könntest du noch ~20€ sparen, das Gehäuse scheint mir auch recht teuer.
Der Kühler ist wegen der Optik ausgewählt, am Gehäuse kann man vielleicht noch sparen.

Phenom kennt da aber sicher noch andere Mittel und Wege, um etwas Geld einzusparen.
Ich würde mal auf preiswerteren RAM (wahrscheinlich wegen Optik ausgesucht), ein 400W Netzteil und eine HD7850 tippen.

Aber warten wir mal ab, was er dazu zu sagen hat.

LG
RMG
 
Als Gehäuse würde ich das Fractal Arc Midi/Mini empfehlen. Bis jetzt das beste Gehäuse das ich je hatte (sowohl Features als auch Verarbeitung).
Und ich hatte das NZXT Phantom und das Corsair 650D...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?