Gamer-PC (stimmt die Konfiguration?)

New member
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen PC kaufen, der hauptsächlich fürs gelegentliche Gamen und fürs Musik produzieren genutzt werden soll.

Ich habe mit bei "hardwareversand.de" einen PC zusammengestellt und möchte nun fragen ob die Konfiguration der Teile zusammenpasst bzw ob es vielleicht günstigere/bessere Alternativen gibt.

PS: Würde BF3 darauf laufen auf, sagen wir mal, hoch? Auflösung 1920x1080

Hier das System:

Prozessor: AMD Phenom X4 965 Black Edition
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
RAM: 4GB Corsair XMS3 (DDR3-1333, 2x2GB)
Grafikkarte: ASUS ENGTX 560 TI (1GB, GDDR5)
Festplatte: Seagate Barracuda SATA III (7200rpm, 500GB)
Laufwerk: (Noch keins ausgesucht)
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Xilence Power 500W
 
Ist nicht wirklich optimal. Grafikkarten gäbe es bessere in dem Preisbereich. Das Netzteil muss ausgeatuscht werden und dir fehlt noch ein CPU-Kühler, denn die boxed-Dinger von AMD kannste vergessen. Generell würde ich aber überlegen auf eine Intel-CPU zurückzugreifen, damit ließe sich P/L technisch mehr rausholen.
Im Kopf grob überschlagen dürfte deine Konfiguration in etwa 500€ kosten. Ich würde dir an dieser Stelle empfehlen, sich mal die Systeme im Beratungsthread in der gleichen Preisklasse anzuschauen, damit hättest du durchweg leistungsstärkere und hochwertigere Systeme.
 
Hejho und willkommen bei den PCMasters.

Was soll man sagen?
Prinzipbedingt hast Du nichts verkehrt gemacht.
Das kann man ja, außer man macht wahrlich "dumme" Fehler, eigentlich auch garnicht.
Prozessor ist in Ordnung, Mainboard und Ram passen dazu.
Also gehts.

Das Dir hier sehr wahrscheinlich mehr als die halbe Community lieber zu einem nativen Intel-Vierkerner oder, wenns denn etwas preiswerter werden soll, zu einem Core i3 (zwei Kerne plus zwei virtuelle Kerne per SMT) raten würde, muß Dich nicht interessieren.
Es ist ja nicht so, daß man mit dem Phenom II nicht gamen könnte.
Der Grafikkarte, letztlich kommt es auf deren Leistungsfähigkeit an, genug Daten vorbereiten, schafft der Prozessor.
Das er dazu etwas mehr elektrische Leistung in Wärme wandelt und deshalb, um der Ohren Willen, lieber einen optionalen potenten Kühler aufgesetzt bekommen sollte, muß aber unbedingt mal gesagt werden.
Sowas wie Scythe Mugen 3, der preiswertere Mine 2 oder ein Xigmatek Gaja, wären hier angesagt.
Mit dem Boxed-Cooler wirst Du auf Dauer nicht froh werden.
Versprochen(!)
Abgesehen davon ist hiermit OC nur so wenig möglich, daß man es auch gleich ganz sein lassen kann.
So ein Prozessor, wie Du ihn ausgesucht hast, schreit wiederum förmlich nach einer beschleunigten Arbeitsweise.

An der Grafikkarte ist eigentlich nichts auszusetzen.
Ich würde aber, so ich denn überhaupt in die Gamer-Fraktion zu stecken wäre, lieber eine etwas potentere HD 6950 nehmen.
Das macht dann unspielbare Games zwar auch nicht besser, gewährleistet aber ein paar (wenige) Frames per second mehr.

Das Netzteil ist, erheblich wäre aber anders, überdimensioniert.
Schlimm ist das also nicht.
Nach meinen, in der Vergangenheit gemachten, schlechten Erfahrungen mit einem Netzteil unter dieser Handelsmarke, würd ich lieber zu einem [ ], einem [ t] oder einem [ ] raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nun ich denke ich nehme dann auch lieber die 7850, kostet ja genau soviel wie die 560 ti.
Wie ist das mit dem Netzteil, da mit der anderen Grafikkarte wahrscheinlich auch mehr Strom gebraucht wird. 500W vielleicht?
 
Nein, ein gutes Netzteil um 450W reicht, bspw. Cougar A450, beQuiet E9 oder L8 mit entsprechend 430W/450W.
Es ist viel wichtiger, dass ein netzteil wirklich qulitativ hochwertig ist, da es ansonsten auch 1000W haben könnte und trotzdem zu schlecht wär. Denn die angegebenen Leistungen von Netzteilen bezihen sich immer auf die Gesamtleistung, entscheident ist aber vor allem, wie viel Leistung auf der 12V-Schiene anliegt. Bei Billignetzteilen mit 550W kommen da teilweise keine 300W raus, was dann meißt schlicht zu wenig ist.
 
Die HD 7850 braucht sogar (entschieden!) weniger Strom.
Da machts ein empfehlenswertes 450'er also auch.
 
OK, dann wäre das bisher meine Zusammenstellung:

Prozessor: AMD Phenom X4 965 Black Edition
CPU-Kühler: Scythe Mine 2
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
RAM: 4GB Corsair XMS3 (DDR3-1333, 2x2GB)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7850 (2GB, GDDR5, PCI-Express, OC-Version glaube ich)
Festplatte: Seagate Barracuda SATA III (7200rpm, 500GB)
Laufwerk: (Noch keins ausgesucht)
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Cougar A450

sind bei hardwareversand jetzt knapp 565€
Dazu würde dann noch ein Laufwerk kommen und vermutlich der Rechnerzusammenbau für nochmal 20€.

Kann man vielleicht noch am Mainboard oder sonst irgendwo sparen bzw gibt es da günstigere Alternativen? Versuche die Kosten so niedrig wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zum Beispiel... Beim Netzteil würde auch die 400W-Version reichen - sind nochmal ein paar €s.


BTW: Den Mine werden sie nicht verbauen, den müsstest du selbst montieren - und dann kannst du auch den kompletten Rechner selbst zusammenschrauben. Spart 20€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall die 7850 von Sapphire nehmen, da die von Gigabyte ein ziemlicher Föhn sein soll (zumindest als sie rausgekommen ist, vielleicht kam jetzt schon ein Update).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die , die zurzeit recht preiswert ist. Im Idle wird die ähnlich leise sein wie alle anderen 7850'er - und selbst wenn sie unter Last lauter werden sollte, angesichts des Preisunterschiedes wäre das imho in Ordnung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?