kein dolby digital beim spielen.

New member
hallo,
ich bin neu hier und entschuldige mich, falls mein thema nicht hier reinpasst, oder schon mal diskutiert wurde. :)
kurz zu mein system...
habe einen rechner per hdmi an mein fernseher angeschlossen. optischen kabel vom mainboard (on board soundkarte) zum 5.1 receiver.
das problem liegt darin, dass ich beim spielen (battlefield 3 ) kein dolby digital habe.

mainboard: asus m4a88td-v evo/usb3 (soll 8 kanäle unterstützen).
unter "audio" bei der produktbeschreibung steht ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC, soll DTS haben


receiver: sony dav-sc8

musste das system so verbinden, weil der receiver keinen HDMI anschluss hat.

im windows ist bei den soundoptionen das häckchen "dolby digital" angeklickt und auch zu hören beim testen.
wenn ich ps3 spiele und auch wieder nur den optischen kabel mit receiver verbinde, habe ich dolby digital.
wenn iht noch was wissen wollt, nur zu :)

Ich danke euch vielmals
 
Ich habe zwar kein bf3, aber ich spekuliere mal, gibt es vielleicht in den Optionen vom Spiel irgend eine Einstellung, wo man das einschalten kann?
 
hi,
klar gibts die einstellungen. die sind selbstverständlich auf 5.1 eingestellt.
es geht um den soundformat, was das spiel abgibt. (PCM) Das muss auf dolby digital "geändert" werden, damit es duch mein optischen kabel fließt.
so fliesst nur stereo. und mein mainboard soll das angeblich können, wieso klappt das nicht? oder was muss ich einstellen??

LG Emin
 
das liegt wohl ganz einfach daran, wo das signal dekodiert wird, solange das signal trotzdem durch das optische Kabel geschleift wird, ist das ziemlich egal ob es im bitstream (decoder erkennt DD und muss es selbst decodieren) oder pcm wie bei dir kommt (dann hats der pc meist schon decodiert)

schlagt mich wenn ich mich irre, aber das sind meine 2 cent
 
Laut Hersteller hat deine Soundkarte hat kein DDL oder DTSC also kannst du kein DD/DTS über SPDIF ausgeben, zumindest nicht beim spielen.


das problem liegt darin, dass ich beim spielen (battlefield 3 ) kein dolby digital habe.
wenn ich ps3 spiele und auch wieder nur den optischen kabel mit receiver verbinde, habe ich dolby digital.

Weil die PS3 in Echtzeit encodiert.


Kannst ja mal am PC eine Bluray oder DVD mit DTS ton abspielen, dass wird direkt funktionieren, weil das Material schon im DTS-Format vor liegt - anders als bei Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke euch für die aufklärungen.
@ next danke, mir ist erst jetzt klar dass meine soundkarte es nicht unterstützt.

LG Emin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?