Welcher Controller für eine Fibre Channel Festplatte

New member
Hallo allerseits

Ich habe von jemanden eine Festplatte erhalten hier die Daten:
hp 300GB 10000RPM FC 40 PIN 2 GBIT

meine Fragen hierzu
1. Welcher Controller wird benötigt ?
Da die Festplatte keinen eigenen Stromanschluss hatt
2. Wird die Stromversorgung durch das Anschlusskabel des Controllers sichergestellt ?
3. Welches Anschlusskabel wird hierführ benötigt ?
und zu guter letzt die Masterfrage
4. Ist diese Festplatte überhaupt geeignet in einem PC ihren Dienst anzutreten ?

Ich hoffe das es hier im forum jemanden gibt der mir diese Fragen beantworten kann.

Vielen Dank im voraus
mfg sunnyalan
 
Das war wohl eher ein Versuch, Dir einen Gefallen zu tun.
Aber es ist halt beim Versuch geblieben.

Solltest Du das Glück haben irgendwo bei eBay und Co noch einen passenden Adapter zu bekommen, die Chancen dafür tendieren aber gegen null, wirds ganz bestimmt so teuer, daß Du dir lieber eine Festplatte nach für den PC geltenden Standards zulegen wirst.

Die Festplatte stammt mit einiger Sicherheit aus einer inzwischen als veraltet geltenden Serverumgebung und ist auch selbst nicht mehr neu.
Nicht neu insofern, daß man für die 300 GB Kapazität (ziemlich sicher) drei oder mehr Platter (Magnetscheiben) verbauen mußte.
Viel Krach, was aus der Platteranzahl und der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit resultiert, aber trotzdem nur Datenraten, die jeder heutige Mainstreamplatte nur ein hämisches Grinsen entlocken.

Quatsch! Vergiß das mal.
Festplatten grinsen nicht.
Aber trotzdem ...
Es lohnt einfach nicht.

Ach übrigens ...
Falls Du Dich doch auf die Suche nach einer Controllerkarte begeben willst:
Fibrechannel Controller, die ein Glasfasernetzwerk ermöglichen, passen, trotz Namensgleichheit, nicht!
Was Du benötigst ist ein SCA2/FC-AL Controller.
Das ist so eine Unterkategorie oder Abart des SCSI-Standards.
Und dann noch das passende 40-pol-Datenkabel, welches im Übrigen auch die Betriebsspannung an die Festplatte führen würde.
Ein sogenanntes Fibrechannel-Kabel würde hier nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraube sie auf, dann hast Du auch mal eine von innen gesehen. Mehr Positives lässt sich nicht erreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?