Erweiterung / Aufrüsten

New member
Hi liebe PCMasters Comm,

ich werde mein bestehendes System erweitern und brauche dazu Rat ;)

Folgende Teile habe ich mir ausgesucht:

1x i7-3770K
4x Western Digital WD1000DHTZ 1 TB 2x2 RAID10
1x GIGABYTE GA-Z77X-UD5H-WB WIFI

So nun zum schwierigeren Teil:

1x Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
CMZ16GX3M4A1600C9

oder

1x Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
KHX1600C9D3K4/16GX,


oder

2x Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
KHX1600C9D3K2/8GX

Zudem bräuchte ich noch einen guten INTERNEN Raid-Controller

Gruß it2010bg
 
Wie ich sehe, machst du keine halben Sachen. Ich persönlich habe EXTREM schlechte Erfahrungen mit Corsair gemacht, weshalb ich mit den HyperX gehen würde.
Achte darauf das die Riegel 1,5V brauchen, nicht 1,65V!
 
Hallo Schlitzer, ich mach selten halbe Sachen und bei PC Configs erst Recht nicht ;)

Das mim RAM ist bedacht keine Sorge ;)
 
Wofür ist das denn geplant? Sieht ja nach Videobearbetung o.Ä. aus.
Was meinst du mit gutem RAID-Controller?Welcher RAID (0,1,5 oder alle) und welche Anschlüsse (SATAII, SATAIII oder SAS)? Wie viele Anschlüsse, welches Budget und welcher interne Anschluss (PCIe2.0 nehm ich an)?

LG
RMG
 
Alle Anschlüße etc kann den obigen Teilen entnommen werden ;)
Was mit dem Rechner gemacht werden soll ist unwichtig xD
Und PCI jo
 
Boah ...
Sitzt Du auf Deinen Ohren?

Also einen RAID-Controller für nen PCI-Slot würd ich, weil hier einfach der Bus erheblich limittiert, nicht empfehlen.
PCIe x4 oder besser PCIe x8 sollte es, damit die VelociRaptoren nicht ausgebremst werden, schon sein.
Ich würde so einen Controller [ ] nehmen.
Der stellt für die Platten zwar nur SATA II bereit, was aber nicht bremst, weil auch Raptoren ja nach wie vor herkömmlich rotierende Platten sind.
Die theoretisch möglichen 300 MByte/s je Kanal (je Festplatte) können Deine Krachmacher ja sowieso nicht nutzen.
Da der Controller mit vergleichsweise hoher Bandbreite ans System gefesselt ist und ein RAID10 vorgesehen ist, geht das schon klar.
Sicher(!)

Hmmm ...
Preiswert kann man das nicht grad nennen.
Die Überschlagsrechnung sagt, daß PCIe x4 mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht limittieren wird.
Es hängen ja keine SSDs an der Platine.
Dieser [ ] aus dem Mainstream-Segment wäre die Alternative.

Die Kingston-Rams dürften sicherlich besser sein.
Eigentlich ja auch nichts Anderes, haben sie wenigstens Heatspreader, die nicht mit dem möglicherweise großen CPU-Cooler kollidieren können.

Gegen den Corsair-Ram ist aus meiner Sicht aber trotzdem nichts einzuwenden.
Das ich nicht bereit bin für Heatspreader so viel Geld hinzublättern, demzufolge lieber Value-Rams nehme, ist ne andere Sache.
Manchem ist die optische Anmutung wichtig.
Mir, weil ich sowieso Cases ohne Spannerfenster bevorzuge, eben nicht.
Nur eben, daß Du mal schauen mußt, ob das mechanisch passt ...
Wenn die gut und stabil laufen, sogar noch ein gewisses (allerding nicht wirklich großes) OC-Potenzial mitbringen, was ich bisher für alle Corsairs, die ich je in den Fuchteln hatte, bestätigen kann, ist nicht einzusehen, warum die baugleichen, zusätzlich mit Heatspreadern ausgestatteten Vengeance-Rams, die Anforderungen weniger gut erfüllen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?