XFX5870 + Sapphire 7850 OC -> Crossfire

New member
Moin pcmasters-Community,
mir reicht die Leistung meiner Radeon HD 5870 von XFX nichtmehr aus (will BF3 zocken ;) )
und da hab ich mir gedacht "kaufste dir doch mal ne 7850 OC von Sapphire dazu".
Ich hab bis jetzt aber nur ein 650Watt Netzteil (Super-Flower SF650P14P 650W) verbaut
und bei Benchmarks zieht die 5870 angelich ca. 260 Watt weg und die 7850 OC ca. 280...
Glaubt ihr, dass das Netzteil für einen Crossfire-Betrieb der beiden Karten ausreichen würde oder nicht?
Und wenn ja lohnt es sich überhaupt die alte Grafikkarte zu behalten - bringt es einen großen Leistungsschub?

Mein System sieht bisher so aus:
Mainboard -> Gigabyte GA-880GA-UD3H
RAM -> 2x2GB (1600MHz): Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
CPU -> AMD Athlon II X4 640 (3GHz) da drauf die Nordwand von EKL Alpenföhn
Grafikkarte -> XFX RADEON HD 5870
Festplatte -> Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Laufwerk -> LG GH24LS50

Danke schon im Vorraus für eure Antworten
LG 31k3|Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass das Netzteil für einen Crossfire-Betrieb der beiden Karten ausreichen würde oder nicht?
Diese Frage stellt sich nicht, da man eine HD5870 nicht mit einer HD7850 im CFX betreiben kann.
Um zwei Karten im CFX betreiben zu können, müssen sie denselben Grafikchip besitzen, was hier nicht der Fall ist.
Die HD5870 basiert auf der Cypress-, die HD7850 auf der Pitcairn-Architektur...

Abgesehen davon reicht eine HD5870 für BF3 aus, es muss ja nicht immer "Ultra" mit vollem AA/AF sein.
 
:fresse: tja da hätt ich mich ma ein bisschen über crossfire informiern müssen ...
Danke auf jeden Fall für die Antwort ... dann wirds wohl beim Aufrüsten vom RAM bleiben ... hab im mom nur 2x2GB von dem Corsair drinn - werden bald 2x4 vengeance mit flachem profil (sonst werden die von der nordwand zerquetscht :D)

Aber ich glaub in naher Zukunft muss schon ne neue Grafikkarte ran -> hab zwei Bildschirme (einmal 1920x1080 und einmal 1366x768).
Is da die 7850 OC empfehlenswert oder gibts in der Preisklasse eine bessere (ich hab auch kein Problem damit wenns ne vergleichbare für weniger gibt)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?