PC für die Eltern

New member
hey,

meine eltern brauchen einen neuen pc. der jetzige ist ihnen einfach viel zu langsam (Pentium 4 und geforce 6600). ich habe ihnen jetzt einen neuen pc zusammengestellt und wolte mal von euch wissen was ihr davon haltet.

der pc wird eig nur für internet,emails, office und co verwendet. manchmal wird auch mal ein video bearbeitet. weitere anforderungen meiner mutter:" leise und schnell soll er sein!" :D hoffe mal ich hab da was halwegs gutes zusammen gestellt. wäre toll wenn ihr verbesserungsvorschläge habt und noch besser wär es wenn ihr meint: so wie es is is es gut :)

elternpcq3gla.jpg


mfg :)
 
- der i5 ist deutlich überdimensioniert. Ich würde maximal zu einem greifen.
- mit dem boxed-Kühler wird das mit einem leisen Betrieb nichts, hier sollte her.

Der Rest ist ganz in Ordnung.
 
Irgendwie hast Du es mit der Logik nicht so doll.
Wozu 8 GB Ram kaufen, wenn der doch niemals gebraucht wird?
Blos weil Ram relativ preiswert ist?

Schnell ist das System.
In sofern dürfte sich die Mama schon freuen.
Mit einer "kleineren" CPU wirds, weil vier Kerne aufgabenbezogen sowieso keinen Vorteil bringen und hoher Takt sich nicht in meßbaren Vorteilen ausdrückt, in spürbaren schon erst recht nicht(!), nicht langsamer.
Preiswerter wirds aber schon.
Mit einen Pentium G620 sogar derartig preiswert, daß eine Festplatte, früher oder später wird sich deren Fehlen vllt. doch schmerzlich bemerkbar machen, ohne Weiteres machbar wird. Der CPU-Cooler ist dann auch kein finanzielles Kunststück mehr.

Das so eine CPU vollkommen ausreicht, steht außer Frage.
Beim Videoschnitt zwar nicht der Überflieger, aber immer noch besser als das was in so manchem zu diesem Zweck mißbrauchten Notebook steckt.
Fürs Büro, zur Kommunikation und zum Surfen würde sogar noch "Kleineres" so weit hinreichen, daß eine Verlangsamung auf Grund mangelnder CPU-Performance nicht feststellbar ist.

Ansonsten wäre, sofern nicht schon vorhanden, ein Windows 7 als Betriebssystem gut.
Ne SSD und Windows XP ist keine gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

danke schonmal für eure tipps :) ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eine 500GB festplatte bereits vorhanden ist :) ich wollte nur meinen eltern dn luxus einer SSD gönnen, damit das gute stück dann auch so schnell wie möglich einsatzbereit ist^^

zur cpu: ich hatte mir gedacht wenn dann lieber gleich was besseres, damit es in zukunft kein geheule gibt. außerdem ist die IGP der ivy's ja besser. (um wieviel weiß ich aber leider net) wenn ihr aber meint der kleinere i3 würde die aufgaben nicht merklich langsamer erfüllen greife ich doch lieber zum günstigeren produkt :)

und danke für den hinweis mit dem cpu kühler, den hätte ich doch glatt vergessen. sollte da noch ein anderer lüfter drauf oder sind die von scythe ausreichend leise? :)
 
Ich sags mal so ...
Zum Bäcker um die Ecke sinds so etwa 100 Meter.
Ob Du die mit nem Lambo (i5 Ivy Bridge), mit nem Audi A8 (i3 Ivy Bridge) oder nur mit nem popligen Golf (Pentium G Sandy Bridge) fährst, macht keinen meßbaren Unterschied.
Man könnte sogar mit dem Fahrrad (Celeron Sandy Bridge) da hin fahren und würde auch nicht so derb viel später ankommen.

Und weil der Bäcker auch in Zukunft nicht weiter weg zieht, wird sich an dem Nichtvorteil mit Überflieger-Prozessoren nichts ändern.

Nöö, den Lüfter mußt Du nicht tauschen.
Er wird hörbar.
Das machen Austauschprodukte aber mehr oder weniger auch.
Wenn Du es extrem leise haben willst, tauscht Du lieber gleich den ganzen Cooler.
Ein Scythe Mine 2 ist wesentlich leiser, im Wunschcase auch unterbringbar und letztlich auch nicht wirklich teuer.

So lange die Eltern nicht spielen, ists mal vollkommenst Wurst wie potent die Grafiksektion der Sandys oder Ivys ist.
Mehr ist blos mehr für die Werbung.
Feststellbar ist das bei sogenannten normalen Anwendungen nicht.
Nicht mal das allerkleinste Bisschen.
 
sooo ich hab das ganz noch ein wenig überarbeitet und nun sieht meine zusammenstellung so aus :)

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

das ganze wird dann bei hardwareversand bestellt und sollte nicht wirklich mehr als 380€ kosten :)

wenn es dagegen keine einwände gibt wird das die woche noch so bestellt denk ich :)
 
weil man es nicht braucht, und nicht brauchen wird ;p

Da stellt sich einem dann die Frage woher willst du das wissen, dass man es nicht brauchen wird?

Ich vermute mal das der PC nicht nur mal ein Jahr oder vlt 2 Jahre halten soll.

Hast du eine Ahnung was bis dahin alles passieren könnte?(Alleine in 6 Monaten könnte es die Welt gar nicht mehr geben :D)
Ich kann noch nicht mal 6 Monate in die Zukunft blicken und du willst das über 2-4 Jahre können?

Wenn ja dann sag mal welcher Aktienkurs bis dahin schön steigt ;-)
 
Ich wage mal die Behauptung, daß Texte, Präsentationen, Fotos und dergleichen auch in fünf Jahren nicht derartige Größen bzw Längen erreichen, daß acht GB Hauptspeicher sinnvoll werden.
Selbst bei einer Verdoppelung der derzeitg von ihnen genutzten/belegten Ram-Kapazität, werden sie ja nicht einmal ein einziges GB füllen.
Bleiben also immer noch drei GB (und mehr) für die eigentlichen Anwendungen.
Ein Word, welches sich heute mit seinen spezifischen DLLs in wenigen Kilobyte breit macht, wird auch in mehreren Jahren nicht mehr Platz für sich beanspruchen.
Wenn heute Picasa faktisch (so gut wie) keinen Ram braucht, wirst Du in ein paar Jahren auch nicht mehr Ram damit belegen.

Die Zusammenstellung, der natürlich der Hang zum Gigantismus noch immer anzusehen ist, würde meine Unterschrift bekommen.
Wenn das denn nötig wäre ...
 
@ MSIx

Super Zusammenstellung :-D
Passt, wackel, und hat Luft. ;)

Das geile ist, selbiges habe ich für meine Freundin als Büro/Internet PC zusammengestellt. :D

Habe nur das 350W Cougar, andere Lüfter und Boxed Kühler.
Rest ist gleich ;)
 
Ich möchte noch kurz einwerfen, dass ein RAM-Kit mit einer Spannung von 1,65V gemäß der Intel-Spezifikation nicht die Optimallösung ist. Da Heatspreader und 1600MHz keinen Vorteil bringen, empfehle ich .

Ansonsten ist das ein feines System. :)
Stell dich schonmal darauf ein, den Lüfter des Mine links liegen zu lassen.
Dieser Kühl-Gigant schafft den i3 nämlich ohne Probleme im semi-passiven Betrieb...
 
Meine Vorstellung, die der Empfehlung zu Grunde liegt, war, dem Lüfter ein sehr geringes Level per PWM einzustellen und dann mit dem kleinen, ans Slotblech abgesetzten Drehregler die Spannung nochmal sehr ein Stück herunter zu stellen.
Dadurch dreht der Lüfter dann derartig langsam, daß das selbst dem echten Silent-Fetischisten leise genug wird.
Die Kühlperformance des Ganzen reicht dabei immer noch, einen solchen Spar-Prozessor nicht über die therm. Spezifikation hinaus schnellen zu lassen.
 
Erstma vielen dank für den hinweis mit dem ram :)

Wäre es denn schon wieder zu viel des guten wenn ich doch einen anderen cpu nehm: den i3 3220? Oder ist das schon too much? :D

@R32 ist deine freundin denn zufrieden? Also mit dem pc mein ich ;)
 
Vollkommener Quatsch, die paar MHz werden weder du noch deine Eltern je merken.
Imo ist ein i3 für nen Office-Knecht absolut das Maximum, wenn nicht sogar schon zu viel - auch für die nächsten Jahre.
 
alles klar ich würde den pc jetzt so hier bestellen:

pcwhjjz.jpg


gibts noch einwände oder hab ich was übersehen? :)
 
Schonmal über einen AMD FX nach gedacht? Wäre an dieser Stelle auch nicht falsch, sind kosten günstiger und reichen für Office alle male, im Videoschnitt durch mehr Kerne auch absolut tauglich laut :


edit:// okay, wohl zu spät^^
 
Beim Videorendering schlägt sich so ein Bulldozer recht gut.
Zumindest wenn er die richtige Software zur Arbeit bekommt.
In einer Büroumgebung ist er sowieso so deplatziert, wie sämtliche anderen Boliden-Prozessoren hier aufgabenbezogen frei von jedem Sinn sind.

Von kostengünstig kann man bei einem Preis von knapp 180,- EUR (derzeitig bei Hardwareversand) aber ganz bestimmt nicht sprechen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?