PCIe x8 statt der x16 benutzen - möglich und sinnvoll?

Hi Leute, ich habe da ein Problem:
Ich musste die Schläuche meiner Wakü wechseln, da ich auf Steckverbindungen umgestiegen bin.
damit die schlüche auf die Verbindungen draufpassen, habe ich sie leicht von innen eingecremt - war ein großer fehler:
die ganze creme ist beim Schlauch vom CPU Kühler zusammengekommen und ist auf meine Graka getropft, genau in den PCIe schlitz.
Ich habe natürlich versucht, alles so gut wie möglich zu entfernen, doch im steckplatz selber sind noch viele Rückstände da.

Daher meine Frage: Wäre es hier sinnvoll die Graka an den nächsten Steckplatz mit nur 8 Lanes zu stecken oder habe ich dann zu große Leistungsverluste?? (Ich habe immer mal wieder einfach das Phänomen, dass mein Bildschirm einfach schwarz wird, ohne dass der Rechner von sich aus neustartet, ich nehme an, dass es daran liegt)

System:
AMD Phenom II X4 955 BE
EVGA GTX460 SuperClocked Edition
Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Kingston HyperX 4 GB Ram 1600MHz (laufen aber mit 1333MHz)
 
Theoretisch hast du natürlich Leistungsverlust. Aber ob du die 1-2 FPS wirklich merkst? Nein. Also, kannst du ruhig die Karte in den 8x PCIe-Slot stecken.
 
OK, dann teste ich das mal. Ich fürchte aber, dass meine Schläuche nicht mehr lang genug sind :-D brauche wohl neue... Diesmal ohne creme!
 
Der Leistungsverlust ist bei Grafik-Intensiven Spielen sehr gering 1-2 fps(Crysis 2, Bf3, Skyrim usw.) Und auch nur bei den aktuellen Top-Grakas alla 680/7970. Alle anderen haben einfach zu wenig Dampf um die 8 Lanes voll auszuschöpfen.





Bei Spielen mit niedrigeren Anforderungen sieht es schon anders aus...





Naja aber es sollte egal sein ob ein Spiel mit 70 oder 80 fps läuft^^
 
ehm, problem hat sich erledigt, auf dem zweiten Slot steht: PCIe x16(2) also habe ich anscheinend doch 2 stück mit 16 Lanes...
 
ne du hast nicht 2*16 lanes... sondern im ersten Slot 16- und im zweiten 16 lanes. Wenn du aber beide Slots benutzt hat der zweite nur 4 lanes.(halt nicht 2*16) Benutzt du aber nur eine Grafikkarte kannst du den ersten und sowohl den zweiten mit 16 lanes benutzen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?