Zusammenbauen lassen....

New member
Hi Leute,

habe eine Frage bezüglich der Montage bei Anbietern wie zB Hardwareversand, Atelco usw.

Die scheinen allesamt keine CPU Kühler in der Größenordnung von zB einem Macho zu verbauen, weil zu groß. Der wird also seperat mitgeliefert, was heißen würde dass ich das ganze Mainboard wieder ausbauen kann.... Also kann ich auch gleich alles selber bauen.

Angenommen ich will mir das System zusammenbauenlassen: Der "beste" Kühler, den sie noch verbauen ist zB der Scythe Katana. Wäre der noch tragbar für gute Intel Prozessoren? (i5-3570k, i7-3770k)
 
Ja eben ...(!)
Weil Du sowieso das System wieder zerpflücken mußt, kannst Du es auch gleich vollständig selber bauen.
Dauert zwar ggf etwas länger, spart aber auch ein paar (oder sogar einige viele) Euronen.

Wenn Du nicht willst, vom Vermögen dies zu tun, brauchen wir ja hier, weil das auch weitaus weniger geschickte User hinbekommen haben, nicht weiter sprechen, mußt Du mit so einem kleinen Kühler leben lernen.

Ohne Wahnsinns-OC reicht der ja schließlich auch.
Die Last-Temperaturen sind dann zwar durchweg näher der therm. Spezifikation, aber solange Du nicht wie ein Berserker an der Taktschraube drehst und dabei auch noch die Vcore hochstellst, immer noch ein paar (wenige) Grad darunter.
Darunter, wie weit, ist so interessant wie der in China umfallende Sack Reis, reicht letztlich, daß die CPU nicht zum Throttlen gezwungen wird.
Besonders silent wirds aber nicht werden, weshalb was "Großes" eben doch besser wäre.

Bau selber.
Damit wird Dir Dein Cooler, je nach Versender, teil- oder mehr als vollfinanziert.
Außerdem ists ein schönes Gefühl. mal selbst was zusammen gesteckt und geschraubt zu haben.

Oder nimm eine Kompakt-Wasserkühlung, wie die Corsair H80.
Hier hängt nicht so sehr viel Masse am Mainboard, weshalb die meisten Versender das Ding montieren dürften.
(Weiß ich aber nicht so genau.)
Das die letztlich auch weitab von Silent rangiert, ist ne ganz andere Sache.
 
Hast Recht, ich werde selber bauen. Macht ja auch Spaß. Habe nur vor der Verkabelung etwas Angst... Hab vor Jahren meinen Rechner selber gebaut und da ging immer irgendwas mit Jumpern usw schief :/
 
Jumpern brauchst Du inzwischen sowieso nicht mehr.

Klar ists schon hilfreich bis sehr wichtig das Handbuch zum Mainboard zu Rate zu ziehen.
Das kannst Du.
Selbst wenns nur englischen Text hergeben sollte ...

Und falls mal garnichts mehr gehen bzw zu begreifen sein sollte, hast Du immernoch eine recht starke Community, die Fragen ganz bestimmt nicht übel nimmt, im Rücken.
 
Die Last-Temperaturen sind dann zwar durchweg näher der therm. Spezifikation, aber solange Du nicht wie ein Berserker an der Taktschraube drehst und dabei auch noch die Vcore hochstellst, immer noch ein paar (wenige) Grad darunter.
Howdy,ich habe diesen Kühler & wüsste gern wie denn so im Schnitt die Temp. seien sollte.Hab nen i5 2500k & ne Radeon HD6850 drin,wenn die CPU so ca. 10%-20% Auslastung hat sind es so 38/43% bei Zimmertemp. von 21°C,bei 26°C waren es ca. 52°C.Wenn ich den Lüfter voll aufdrehe ist die Geräuschentwicklung noch durchaus ertragbar,beim spielen(MassEffect2)dreht er angenehm ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast, beispielsweise mit Prime 95 erzeugt, werden die 52° ein Wunschtraum bleiben ... müssen.
Da gehts schon mal über die 65°-Marke hinaus.
Aber das ist nicht so derb schlimm, weil der i5-2500k erst ab 72° (Tcase = CPU-Temperatur) anfängt auf die Bremse zu treten.
Bei extrem hohen Raumtemperaturen und mit OC passierts (bei Vollast) aber ziemlich sicher, daß diese Temperatur mit dem kleinen Scythe-Cooler leicht gerissen wird..
InGame passiert das glücklicher Weise, weil hier 100% Last so selten wie der Sechser im Lotto sind, eher selten.

Ach so ...
Du willst ja Durchschnittswerte wissen.
Ein Delta von ungefähr 42 bis 45 Grad (Temperatur-Unterschied zwischen Umgebungsluft und CPU-Temperatur) ist bei einer ACP von 80 Watt (für einen übertakteten i5-2500K in etwa zutreffend) für den Kantana 3 als normal anzunehmen.
So wurde er zumindest von verschiedenen Stellen getestet.

Gehts doch mal darüber hinaus:
Ungefährlich für die CPU bleibts natürlich.
Die haucht deshalb ganz bestimmt nicht gleich, später auch nicht, ihr Leben aus.
Aber schön und wünschenswert ist der Performance-Verlust durchs Throttling natürlich nicht.

Was manche Leute unter ertragbar und/oder angenehm ruhig verstehen, wird mir wohl erst, wenn ich meine Hörfähgigkeit teilweise verloren haben werde, begreiflich werden.
Sind denn hier alle MP3-Player- oder Disco-geschädigt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?