Foxconn A7Gm-S 2.0 Amd Phenom x4 955 Übertakten (hilfe)

New member
Soo Hallo,

Wenn ich bei meinem Board Den Multiplikator Hochjagen will dann startet der Pc nicht mehr.
Wenn ich aber nur die Mhz anhebe (!200Mhz! mal 16) dann komme ich grade mal bis 3,6-7 ghz und das instabil... wenn ich die Cpu Spannung annhebe passiert auch nicht viel mehr ,aber im internet steht das man den sogar auf 4ghz+ bringen kann.Aber auch nur mit dem Multiplikator...

Also hat jemand das selbse Board wie ich und hat erfahrung ?
Vielen Dank für antworten !

MfG
 
Mit Deinem Board habe ich leider nicht das Fitzelchen von Erfahrung.

Ja, man liest oft von 4 GHz im Zusammenhang mit dem Phenom II x4 955 oder x4 965.
Alle die User, die einen Phenom II, bei dem es nicht in lichte Höhen ging, erwischt haben. haben nichts zum Prahlen.
Demzufolge liest man von deren OC-Setups entschieden weniger.
So kommt schon mal leicht der Eindruck auf, daß 4 GHz (und mehr) was ganz Normales wären.
So fürchterlich normal, daß das mit allen Phenom II geht, oder gar gehen muß, ists aber halt genau nicht.

Um 3,7 GHz stabil zu bekommen, mußte ich bei meinem 955'er die Vcore schon auf 1,45 Volt fixen.
Egal was ich auch versucht habe, egal ob per Chipsatztakt, (was meist völlig falsch als FSB bezeichnet wird) oder per Multiplikator, gings selbst mit 1,475 Volt nicht höher.
Also war ich schon an der Wall.
Da kann man hoch oder niedrig springen.
Wenns mit weiterer Spannungserhöhung taktmäßig nicht mehr weiter geht, ist die Wall erreicht.

Viel zu wahr um schön zu sein! Leider ...
Nicht alle User bekommen ein OC-prächtigen Prozessor.
Ich hab jedenfalls keinen bekommen.
Das ich ein Einzelfall, also so ein Pechvogel, der ausgerechnet den einzigen, eher taktunwilligen Prozessor bekommt, gewesen sein soll, mag ich nicht glauben.

Ich würde sagen, daß es die beste Methode ist, sich in kleinen Schritten an die Wall heran zu tasten.
Dazu ist, weil hier die Schritte kleiner gewählt werden können, das klassische Overclocken mit dem Chipsatztakt (imho) die bessere Wahl.
230 bis 250 MHz Chipsatztakt, womit Du (mit Multiplikator bei 16 belassen) schon rund 3,7 bis 4 GHz erreichen kannst, macht der AMD 780G, nach meiner Erfahrung mit mehreren Gigabyte-Boards, noch locker mit.
Die CPU aber eben nicht immer ...

Herzlich willkommen in der PCMasters-Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Aber ich weis immer noch nicht warum ich nicht über den Multiplikator ûbertakten kann , da der pc dann nicht mehr hochfährt und nur ein schwarzes Bild macht... Hat jemand erfahrung mit sowas? Und dann hätte ich noch ein Problem , mein cpu taktet sich nicht mehr im idle Betrieb auf 800 MHz runter.Das hat doch was mit Cool'N'Quiet zutun oder nicht? ( Cpu bleibt dauerhaft auf 3,2ghz mit eingeschalteten Cool'N'Quiet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat es.
Manche Mainboards schalten C'n'Q ab, wenn man irgendwelche BIOS-eigenen OC-Automatiken nutzt.
Ob Dein Foxconn solche Automatic-OC-Funktionen überhaupt hat und ob die dann die Stromsparfunktionen deaktivieren oder ob das überhaupt im OC-Fall so ist/gemacht wird, weiß ich aber nicht.
Nach einem BIOS-Reset sollte aber alles wieder beim Alten sein.
 
Also cool'n'quiet funktioniert jetzt aber das übertakten mit dem multiplikator geht leider immer noch nicht... Hat den keiner eine Lösung dafür ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?